Other

Aufgaben stellen und Feedback geben

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Versuch, die Lerneffektivität von Aufgaben mit Feedback für schulisches Lernen einzuschätzen sowie einige Bedingungen der Wirkungsweise des Feedbacks herauszustellen. Insgesamt deutet die Analyse ziemlich eindeutig auf die Lernwirksamkeit von Übungsaufgaben mit Rückmeldungen hin. Die Lerngewinn durch das Feedback wird nur selten durch das Verstärken der korrekten Antwort, sondern hauptsächlich durch die Korrektur von Fehlern bewirkt. Hierfür ist die Rückmeldung der korrekten Antwort (KCR) erforderlich. Es können kaum gesicherte Aussagen zu elaborierten und anspruchsvolleren Formen des Feedbacks gemacht werden. Abschließend werden einige Forschungsprobleme der Feedbackforschung skizziert und pädagogische Ratschläge für sinnvoll erscheinende Rückmeldungen vorgeschlagen.

Keyword(s)

Psychologie Lernpsychologie Rückmeldung Aufgaben Feedback Korrektur Lerneffizienz feedback learning efficiency

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:42:05Z
  • Made available on
    2004-12-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:02Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:42:05Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Versuch, die Lerneffektivität von Aufgaben mit Feedback für schulisches Lernen einzuschätzen sowie einige Bedingungen der Wirkungsweise des Feedbacks herauszustellen. Insgesamt deutet die Analyse ziemlich eindeutig auf die Lernwirksamkeit von Übungsaufgaben mit Rückmeldungen hin. Die Lerngewinn durch das Feedback wird nur selten durch das Verstärken der korrekten Antwort, sondern hauptsächlich durch die Korrektur von Fehlern bewirkt. Hierfür ist die Rückmeldung der korrekten Antwort (KCR) erforderlich. Es können kaum gesicherte Aussagen zu elaborierten und anspruchsvolleren Formen des Feedbacks gemacht werden. Abschließend werden einige Forschungsprobleme der Feedbackforschung skizziert und pädagogische Ratschläge für sinnvoll erscheinende Rückmeldungen vorgeschlagen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4387
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1024
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8555
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/index.htm, p@psych e-zine 1998
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Lernpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Aufgaben
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Korrektur
    de
  • Keyword(s)
    Lerneffizienz
    de
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    learning
    en
  • Keyword(s)
    efficiency
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Aufgaben stellen und Feedback geben
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok