Erneutes Studieren oder Testen mit Feedback beim Einüben von Faktenwissen am Beispiel des Erlernens der Bundesstaaten der USA.
Acquiring factual knowledge through repeated studying or testing with feedback illustrated by the learning of the names and locations of the federal states of the USA.
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
In einem Experiment werden die Hypothesen getestet, bereits das Testen allein stelle eine wirksame Übung dar sowie Testen mit Feedback sei dem wiederholten Studieren hinsichtlich des längerfristigen Behaltens überlegen. Zu diesem Zweck wurde die Wirkung wiederholten Einprägens und drei verschiedener Test- bzw. Feedbackvarianten auf das kurz und langfristige Behalten getestet und gewisse empirische Evidenzen für die Bestätigung der Hypothesen gefunden. Aufwändige formale Test - und Feedbackprozeduren mit Flashcard bzw. Antwort abhängigem Feedback schneiden nicht besser ab als eine einfache informelle Testform, welche lediglich ein Nachdenken bzw. Erinnern einfordert und danach die Rückmeldung der korrekten Antwort (Knowledge of correct response) ermöglicht.
Keyword(s)
Feedback Testen Übung Aufgabenformen Feedbackarten Wiederholen testing feedback restudy practice testformsPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Citation
-
teststudy.pdfAdobe PDF - 228.95KBMD5: 561e86dcf5b7cbaed6a2f24a4a1064b5
-
study.zipUnknown - 51.4KBMD5: c08874e5394d02f74aaf3fb1468b7e6c
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:01:35Z
-
Made available on2006-02-08
-
Made available on2015-12-01T10:32:04Z
-
Made available on2022-11-17T11:01:35Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionIn einem Experiment werden die Hypothesen getestet, bereits das Testen allein stelle eine wirksame Übung dar sowie Testen mit Feedback sei dem wiederholten Studieren hinsichtlich des längerfristigen Behaltens überlegen. Zu diesem Zweck wurde die Wirkung wiederholten Einprägens und drei verschiedener Test- bzw. Feedbackvarianten auf das kurz und langfristige Behalten getestet und gewisse empirische Evidenzen für die Bestätigung der Hypothesen gefunden. Aufwändige formale Test - und Feedbackprozeduren mit Flashcard bzw. Antwort abhängigem Feedback schneiden nicht besser ab als eine einfache informelle Testform, welche lediglich ein Nachdenken bzw. Erinnern einfordert und danach die Rückmeldung der korrekten Antwort (Knowledge of correct response) ermöglicht.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5992
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1033
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8888
-
Language of contentdeu
-
Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/index.html
-
Keyword(s)Feedbackde
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Übungde
-
Keyword(s)Aufgabenformende
-
Keyword(s)Feedbackartende
-
Keyword(s)Wiederholende
-
Keyword(s)testingen
-
Keyword(s)feedbacken
-
Keyword(s)restudyen
-
Keyword(s)practiceen
-
Keyword(s)testformsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleErneutes Studieren oder Testen mit Feedback beim Einüben von Faktenwissen am Beispiel des Erlernens der Bundesstaaten der USA.de
-
Alternative titleAcquiring factual knowledge through repeated studying or testing with feedback illustrated by the learning of the names and locations of the federal states of the USA.en
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok