Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern
Author(s) / Creator(s)
Sarimski, Klaus
Süss-Burghart, Heinz
Abstract / Description
In einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlußfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert.
Keyword(s)
Behinderung Sprachentwicklung Kognitive Entwicklung Förderungsprogramm Geistige Behinderung Kognitive Entwicklung Spielverhalten bei Kindern Sprachentwicklung Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84) Mental Retardation Cognitive Development Childhood Play Behavior Language Development Borderline Mental Retardation Cognitive AbilityPersistent Identifier
Date of first publication
1991
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
40.19917_2_34988.pdf_new.pdfAdobe PDF - 936.11KBMD5: 9cfde8cc453051092332cfab0b377435
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Sarimski, Klaus
-
Author(s) / Creator(s)Süss-Burghart, Heinz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T11:30:01Z
-
Made available on2012-02-27
-
Made available on2015-12-01T10:32:18Z
-
Made available on2022-11-22T11:30:01Z
-
Date of first publication1991
-
Abstract / DescriptionIn einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlußfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34988
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1179
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12137
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 7, S. 250-253
-
Keyword(s)Behinderungde
-
Keyword(s)Sprachentwicklungde
-
Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
-
Keyword(s)Förderungsprogrammde
-
Keyword(s)Geistige Behinderungde
-
Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
-
Keyword(s)Spielverhalten bei Kindernde
-
Keyword(s)Sprachentwicklungde
-
Keyword(s)Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84)de
-
Keyword(s)Mental Retardationen
-
Keyword(s)Cognitive Developmenten
-
Keyword(s)Childhood Play Behavioren
-
Keyword(s)Language Developmenten
-
Keyword(s)Borderline Mental Retardationen
-
Keyword(s)Cognitive Abilityen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie