Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung
Author(s) / Creator(s)
Klauer, Karl Josef
Abstract / Description
Die moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht. Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen.
Keyword(s)
Schulanfänger Förderung Denktraining Denkpsychologie Induktiv-deduktives logisches Denken Bildung und Erziehung Denken Kindergartenerziehung Grundschulausbildung Kognitive Entwicklung Inductive Deductive Reasoning Education Thinking Preschool Education Elementary Education Cognitive DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
39.19905_1_34084.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.46MBMD5: d7dee347d4357982fc0e13500321d6c8
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Klauer, Karl Josef
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:43Z
-
Made available on2012-02-07
-
Made available on2015-12-01T10:32:27Z
-
Made available on2022-11-22T09:36:43Z
-
Date of first publication1990
-
Abstract / DescriptionDie moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht. Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34084
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1281
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11917
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 5, S. 150-156
-
Keyword(s)Schulanfängerde
-
Keyword(s)Förderungde
-
Keyword(s)Denktrainingde
-
Keyword(s)Denkpsychologiede
-
Keyword(s)Induktiv-deduktives logisches Denkende
-
Keyword(s)Bildung und Erziehungde
-
Keyword(s)Denkende
-
Keyword(s)Kindergartenerziehungde
-
Keyword(s)Grundschulausbildungde
-
Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
-
Keyword(s)Inductive Deductive Reasoningen
-
Keyword(s)Educationen
-
Keyword(s)Thinkingen
-
Keyword(s)Preschool Educationen
-
Keyword(s)Elementary Educationen
-
Keyword(s)Cognitive Developmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDenktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderungde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie