Gehörlosigkeit aus der Sicht des Kinder- und Jugendpsychiaters Teil 1: Medizinische Aspekte, Epidemiologie und entwicklungspsychologische Aspekte
Author(s) / Creator(s)
Kammerer, Emil
Hütsch, Manuela
Abstract / Description
Gehörlosigkeit als Sinnes-, Sprach- und damit Kommunikationsbehinderung fordert zu mehrschichtiger Befrachtung heraus. Die vorliegende Arbeit will, literaturgestützt, einen Versuch hierzu demonstrieren. Trotz der insgesamt geringen Zahl gehörloser Kinder erscheint der theoretische Stellenwert der Entwicklungsprobleme dieser Kinder sehr gewichtig. Dies wird sowohl bei Betrachtung grundsätzlicher Probleme der Sprachentwicklung, kognitiven wie motorischen Entwicklung deutlich sowie auch anhand der praktisch relevanten Problematik sogenannter umschriebener Leistungsschwächen.
Keyword(s)
Kind Gehörlosigkeit Sprachentwicklung Kognitive Entwicklung Motorische Entwicklung Taube (Hörschädigung) Entwicklung in der Kindheit Epidemiologie Hörstörungen Mehrfachbehinderungen Sprechentwicklung Kognitive Entwicklung Deaf Childhood Development Epidemiology Hearing Disorders Multiple Disabilities Speech Development Cognitive DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1988
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Kammerer, Emil
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Author(s) / Creator(s)Hütsch, Manuela
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:20:33Z
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Made available on2012-01-09
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Made available on2015-12-01T10:32:33Z
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Made available on2022-11-22T09:20:33Z
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Date of first publication1988
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Abstract / DescriptionGehörlosigkeit als Sinnes-, Sprach- und damit Kommunikationsbehinderung fordert zu mehrschichtiger Befrachtung heraus. Die vorliegende Arbeit will, literaturgestützt, einen Versuch hierzu demonstrieren. Trotz der insgesamt geringen Zahl gehörloser Kinder erscheint der theoretische Stellenwert der Entwicklungsprobleme dieser Kinder sehr gewichtig. Dies wird sowohl bei Betrachtung grundsätzlicher Probleme der Sprachentwicklung, kognitiven wie motorischen Entwicklung deutlich sowie auch anhand der praktisch relevanten Problematik sogenannter umschriebener Leistungsschwächen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-32799
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1340
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11752
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 37. 1988, 5, S. 167-175
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Gehörlosigkeitde
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Keyword(s)Sprachentwicklungde
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Motorische Entwicklungde
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Keyword(s)Taube (Hörschädigung)de
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Hörstörungende
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Keyword(s)Mehrfachbehinderungende
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Keyword(s)Sprechentwicklungde
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Deafen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Keyword(s)Hearing Disordersen
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Keyword(s)Multiple Disabilitiesen
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Keyword(s)Speech Developmenten
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Keyword(s)Cognitive Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGehörlosigkeit aus der Sicht des Kinder- und Jugendpsychiaters Teil 1: Medizinische Aspekte, Epidemiologie und entwicklungspsychologische Aspektede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie