Report

Die Behaltenswirksamkeit wiederholten Einprägens im Vergleich zu Computer- und selbst gesteuertem Testen mit Feedback.

The influence of repeated study compared to computer - and self-controlled testing with feedback on retention

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

In einem klassischen Randomisierungsexperiment wurde die Hypothese geprüft, ob Testen mit Feedback langfristiges Behalten besser fördert als das erneute Einprägen der Information. Als Lehrziel diente die Zuordnung der Namen der US-Bundesstaates zu ihren Territorien auf der Landkarte. Hierbei wurden 3 verschiedene Test- bzw. Feedbackversionen mit dem Einprägen anhand einer konventionellen Landkarte verglichen. Als beste Übungsmethode erwies sich eine spezielle Testvariante, die dem Lerner eine selbst gesteuerte Testung mit Rückmeldung via clickable map erlaubte. Diese Selbsttestmethode erzielte signifikant bessere Behaltenswerte als das Einprägen auf der Basis einer konventionellen Landkarte, war den übrigen Testmethoden aber nicht signifikant überlegen. Die Computer gesteuerten Testvarianten erzielten trotz deutlich unterschiedlich aufwändigem Feedback vergleichbare Behaltenswerte und zeigten erwartungswidrig keine Behaltensvorteile gegenüber erneutem Einprägen.

Keyword(s)

Übung Testen Rückmeldung Einprägen Testen mit Feedback testing feedback study only

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:01:55Z
  • Made available on
    2010-11-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:38Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:01:55Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    In einem klassischen Randomisierungsexperiment wurde die Hypothese geprüft, ob Testen mit Feedback langfristiges Behalten besser fördert als das erneute Einprägen der Information. Als Lehrziel diente die Zuordnung der Namen der US-Bundesstaates zu ihren Territorien auf der Landkarte. Hierbei wurden 3 verschiedene Test- bzw. Feedbackversionen mit dem Einprägen anhand einer konventionellen Landkarte verglichen. Als beste Übungsmethode erwies sich eine spezielle Testvariante, die dem Lerner eine selbst gesteuerte Testung mit Rückmeldung via clickable map erlaubte. Diese Selbsttestmethode erzielte signifikant bessere Behaltenswerte als das Einprägen auf der Basis einer konventionellen Landkarte, war den übrigen Testmethoden aber nicht signifikant überlegen. Die Computer gesteuerten Testvarianten erzielten trotz deutlich unterschiedlich aufwändigem Feedback vergleichbare Behaltenswerte und zeigten erwartungswidrig keine Behaltensvorteile gegenüber erneutem Einprägen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26913
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1397
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8909
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/teststudy2.html
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Einprägen
    de
  • Keyword(s)
    Testen mit Feedback
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    study only
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Behaltenswirksamkeit wiederholten Einprägens im Vergleich zu Computer- und selbst gesteuertem Testen mit Feedback.
    de
  • Alternative title
    The influence of repeated study compared to computer - and self-controlled testing with feedback on retention
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok