Die Behaltenswirksamkeit wiederholten Einprägens im Vergleich zu Computer- und selbst gesteuertem Testen mit Feedback.
The influence of repeated study compared to computer - and self-controlled testing with feedback on retention
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
In einem klassischen Randomisierungsexperiment wurde die Hypothese geprüft, ob Testen mit Feedback langfristiges Behalten besser fördert als das erneute Einprägen der Information. Als Lehrziel diente die Zuordnung der Namen der US-Bundesstaates zu ihren Territorien auf der Landkarte. Hierbei wurden 3 verschiedene Test- bzw. Feedbackversionen mit dem Einprägen anhand einer konventionellen Landkarte verglichen. Als beste Übungsmethode erwies sich eine spezielle Testvariante, die dem Lerner eine selbst gesteuerte Testung mit Rückmeldung via clickable map erlaubte. Diese Selbsttestmethode erzielte signifikant bessere Behaltenswerte als das Einprägen auf der Basis einer konventionellen Landkarte, war den übrigen Testmethoden aber nicht signifikant überlegen. Die Computer gesteuerten Testvarianten erzielten trotz deutlich unterschiedlich aufwändigem Feedback vergleichbare Behaltenswerte und zeigten erwartungswidrig keine Behaltensvorteile gegenüber erneutem Einprägen.
Keyword(s)
Übung Testen Rückmeldung Einprägen Testen mit Feedback testing feedback study onlyPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Citation
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:01:55Z
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Made available on2010-11-12
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Made available on2015-12-01T10:32:38Z
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Made available on2022-11-17T11:01:55Z
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Date of first publication2007
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Abstract / DescriptionIn einem klassischen Randomisierungsexperiment wurde die Hypothese geprüft, ob Testen mit Feedback langfristiges Behalten besser fördert als das erneute Einprägen der Information. Als Lehrziel diente die Zuordnung der Namen der US-Bundesstaates zu ihren Territorien auf der Landkarte. Hierbei wurden 3 verschiedene Test- bzw. Feedbackversionen mit dem Einprägen anhand einer konventionellen Landkarte verglichen. Als beste Übungsmethode erwies sich eine spezielle Testvariante, die dem Lerner eine selbst gesteuerte Testung mit Rückmeldung via clickable map erlaubte. Diese Selbsttestmethode erzielte signifikant bessere Behaltenswerte als das Einprägen auf der Basis einer konventionellen Landkarte, war den übrigen Testmethoden aber nicht signifikant überlegen. Die Computer gesteuerten Testvarianten erzielten trotz deutlich unterschiedlich aufwändigem Feedback vergleichbare Behaltenswerte und zeigten erwartungswidrig keine Behaltensvorteile gegenüber erneutem Einprägen.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26913
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1397
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8909
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/teststudy2.html
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Testende
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Einprägende
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Keyword(s)Testen mit Feedbackde
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Keyword(s)testingen
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Keyword(s)feedbacken
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Keyword(s)study onlyen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Behaltenswirksamkeit wiederholten Einprägens im Vergleich zu Computer- und selbst gesteuertem Testen mit Feedback.de
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Alternative titleThe influence of repeated study compared to computer - and self-controlled testing with feedback on retentionen
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok