Über Merkmale der Ersterinnerungen verhaltensgestörter und psychosozial integrierter Kinder
Author(s) / Creator(s)
Ferdinand, Willi
Abstract / Description
Ausgehend von dem durch Ferdinand (1958) experimentell objektivierten Befund, daß subjektiv wichtige Ereignisse gegenüber gleich lang erlebten, subjektiv unwichtigen Ereignissen gedächtnismäßig signifikant bevorzugt sind, wird (als Hypothese) der "Umkehrschluß" formuliert: "Sofern jemand ein Vorkommnis erinnert, ist es für ihn in irgendeinem Maße und Sinnzusammenhang bedeutsam." - Anschließend erfolgt empirische Untersuchung der Frage, ob "Ersterinnerungen" psychosozial gut integrierter (also nicht entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch positive Merk-male, und Ersterinnerungen verhaltensgestörter (also entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch negative Merkmale gekennzeichnet sind. Die Frage kann, statistisch abgesichert, eindeutig bejaht werden. ? Die Diskussion des Ergebnisses berücksichtigt methodologische und klinische Aspekte.
Keyword(s)
Schulkind Erfahrung Psychisches Trauma Verhaltensstörung Gedächtnis Frühkindliche Erfahrungen Verhaltensstörungen Persönlichkeit Kinder im Schulalter Memory Early Experience Behavior Disorders Personality School Age Children Memory Behavior Disorder PersonalityPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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29.19802_4_27766.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.4MBMD5: 17b5f4424d8f2bed1367838d79554740
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Author(s) / Creator(s)Ferdinand, Willi
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:38Z
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Made available on2011-09-27
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Made available on2015-12-01T10:32:38Z
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Made available on2022-11-21T16:42:38Z
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Date of first publication1980
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Abstract / DescriptionAusgehend von dem durch Ferdinand (1958) experimentell objektivierten Befund, daß subjektiv wichtige Ereignisse gegenüber gleich lang erlebten, subjektiv unwichtigen Ereignissen gedächtnismäßig signifikant bevorzugt sind, wird (als Hypothese) der "Umkehrschluß" formuliert: "Sofern jemand ein Vorkommnis erinnert, ist es für ihn in irgendeinem Maße und Sinnzusammenhang bedeutsam." - Anschließend erfolgt empirische Untersuchung der Frage, ob "Ersterinnerungen" psychosozial gut integrierter (also nicht entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch positive Merk-male, und Ersterinnerungen verhaltensgestörter (also entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch negative Merkmale gekennzeichnet sind. Die Frage kann, statistisch abgesichert, eindeutig bejaht werden. ? Die Diskussion des Ergebnisses berücksichtigt methodologische und klinische Aspekte.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27766
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1400
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10711
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 2, S. 51-55
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Keyword(s)Schulkindde
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Keyword(s)Erfahrungde
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Keyword(s)Psychisches Traumade
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Gedächtnisde
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Keyword(s)Frühkindliche Erfahrungende
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Persönlichkeitde
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Keyword(s)Kinder im Schulalterde
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Keyword(s)Memoryen
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Keyword(s)Early Experienceen
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Keyword(s)Personalityen
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Keyword(s)School Age Children Memoryen
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Keyword(s)Behavior Disorderen
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Keyword(s)Personalityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleÜber Merkmale der Ersterinnerungen verhaltensgestörter und psychosozial integrierter Kinderde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie