Streß in der Schule - Eine experimentielle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern
Author(s) / Creator(s)
Bäuerle, Siegfried
Kury, Helmut
Abstract / Description
An einer für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen Stichprobe von N = 689 Schulern wurde mit Hilfe einer Fragebogenuntersuchung überprüft, in welchem Ausmaß Schüler "Angst vor Prüfungen", "Schulverdrossenheit" und "körperliche Beschwerden" zeigen Diese Studie kam zu dem Ergebnis, daß eine sehr große Anzahl von Schülern unter Schulstreß leidet. Im Hinblick auf die Prüfungsangst zeigte sich, Mädchen haben mehr Angst als Jungen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten, Unterschichtkinder mehr als Mittelschichtkinder. Was die Schulverdrossenheit angeht, stellte sich heraus, daß Jungen "schulmüder" sind als Mädchen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten und ältere Schüler mehr als jüngere.
Keyword(s)
USA Schulkind Sekundarstufe 1 Schulstress Stress Schulische Anpassung Altersunterschiede Sozioökonomischer Status Schüler der Sekundarstufe Junior College Students (US-Bildungssystem) Stress School Adjustment Age Differences Socioeconomic Status High School Students Junior College StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
29.19802_8_27804.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.75MBMD5: a15fc137c0e2207f5039306fc42cd341
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bäuerle, Siegfried
-
Author(s) / Creator(s)Kury, Helmut
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:32Z
-
Made available on2011-09-27
-
Made available on2015-12-01T10:32:38Z
-
Made available on2022-11-21T16:42:32Z
-
Date of first publication1980
-
Abstract / DescriptionAn einer für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen Stichprobe von N = 689 Schulern wurde mit Hilfe einer Fragebogenuntersuchung überprüft, in welchem Ausmaß Schüler "Angst vor Prüfungen", "Schulverdrossenheit" und "körperliche Beschwerden" zeigen Diese Studie kam zu dem Ergebnis, daß eine sehr große Anzahl von Schülern unter Schulstreß leidet. Im Hinblick auf die Prüfungsangst zeigte sich, Mädchen haben mehr Angst als Jungen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten, Unterschichtkinder mehr als Mittelschichtkinder. Was die Schulverdrossenheit angeht, stellte sich heraus, daß Jungen "schulmüder" sind als Mädchen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten und ältere Schüler mehr als jüngere.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27804
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1404
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10696
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 2, S. 51-55
-
Keyword(s)USAde
-
Keyword(s)Schulkindde
-
Keyword(s)Sekundarstufe 1de
-
Keyword(s)Schulstressde
-
Keyword(s)Stressde
-
Keyword(s)Schulische Anpassungde
-
Keyword(s)Altersunterschiede Sozioökonomischer Statusde
-
Keyword(s)Schüler der Sekundarstufede
-
Keyword(s)Junior College Students (US-Bildungssystem)de
-
Keyword(s)Stressen
-
Keyword(s)School Adjustmenten
-
Keyword(s)Age Differencesen
-
Keyword(s)Socioeconomic Statusen
-
Keyword(s)High School Studentsen
-
Keyword(s)Junior College Studentsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleStreß in der Schule - Eine experimentielle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie