Article

Streß in der Schule - Eine experimentielle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern

Author(s) / Creator(s)

Bäuerle, Siegfried
Kury, Helmut

Abstract / Description

An einer für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen Stichprobe von N = 689 Schulern wurde mit Hilfe einer Fragebogenuntersuchung überprüft, in welchem Ausmaß Schüler "Angst vor Prüfungen", "Schulverdrossenheit" und "körperliche Beschwerden" zeigen Diese Studie kam zu dem Ergebnis, daß eine sehr große Anzahl von Schülern unter Schulstreß leidet. Im Hinblick auf die Prüfungsangst zeigte sich, Mädchen haben mehr Angst als Jungen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten, Unterschichtkinder mehr als Mittelschichtkinder. Was die Schulverdrossenheit angeht, stellte sich heraus, daß Jungen "schulmüder" sind als Mädchen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten und ältere Schüler mehr als jüngere.

Keyword(s)

USA Schulkind Sekundarstufe 1 Schulstress Stress Schulische Anpassung Altersunterschiede Sozioökonomischer Status Schüler der Sekundarstufe Junior College Students (US-Bildungssystem) Stress School Adjustment Age Differences Socioeconomic Status High School Students Junior College Students

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bäuerle, Siegfried
  • Author(s) / Creator(s)
    Kury, Helmut
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:32Z
  • Made available on
    2011-09-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:38Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:32Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    An einer für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen Stichprobe von N = 689 Schulern wurde mit Hilfe einer Fragebogenuntersuchung überprüft, in welchem Ausmaß Schüler "Angst vor Prüfungen", "Schulverdrossenheit" und "körperliche Beschwerden" zeigen Diese Studie kam zu dem Ergebnis, daß eine sehr große Anzahl von Schülern unter Schulstreß leidet. Im Hinblick auf die Prüfungsangst zeigte sich, Mädchen haben mehr Angst als Jungen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten, Unterschichtkinder mehr als Mittelschichtkinder. Was die Schulverdrossenheit angeht, stellte sich heraus, daß Jungen "schulmüder" sind als Mädchen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten und ältere Schüler mehr als jüngere.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27804
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1404
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10696
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 2, S. 51-55
  • Keyword(s)
    USA
    de
  • Keyword(s)
    Schulkind
    de
  • Keyword(s)
    Sekundarstufe 1
    de
  • Keyword(s)
    Schulstress
    de
  • Keyword(s)
    Stress
    de
  • Keyword(s)
    Schulische Anpassung
    de
  • Keyword(s)
    Altersunterschiede Sozioökonomischer Status
    de
  • Keyword(s)
    Schüler der Sekundarstufe
    de
  • Keyword(s)
    Junior College Students (US-Bildungssystem)
    de
  • Keyword(s)
    Stress
    en
  • Keyword(s)
    School Adjustment
    en
  • Keyword(s)
    Age Differences
    en
  • Keyword(s)
    Socioeconomic Status
    en
  • Keyword(s)
    High School Students
    en
  • Keyword(s)
    Junior College Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Streß in der Schule - Eine experimentielle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie