Bericht aus dem Ausland: Wege der Heilpädagogik in Nordgriechenland -Tessaloniki. Die Entstehung des Psychologischen Zentrums von Nordgriechenland und der Eingliederungsstätte Protypos Biotechniki Monas 1958-1978
Author(s) / Creator(s)
Nanakos, Tutula
Abstract / Description
Jede Idee braucht zu ihrer Verwirklichung Menschen, die sie als ihre Lebensaufgabe betrachten und die bereit sind, sich bedingungslos dafür einzusetzen.
Die Probleme der lern- und geistig behinderten Kinder in Griechenland waren bis 1958 ? als wir vom Studium in unser Land zurückkehrten ? noch immer ungelöst. Deshalb befaßte sich die Familie Nanakos zusammen mit einigen Kollegen mit dieser Problematik und stellte folgende Fragen: Worin liegt die Voraussetzung, behinderte Kinder in die menschliche Gemeinschaft zu integrieren, und welches sind die Wege, um ein einheitliches Zusammenleben zu gestalten, in dem dennoch die individuelle Einzigartigkeit aller Beteiligten bewahrt bleibt?
Keyword(s)
Griechenland Geistige Behinderung Pflegeeinrichtung Geistige Behinderung Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84) Psychosoziale Dienste Frühförderung Sonderpädagogik Pflegeeinrichtungen Mental Retardation Borderline Mental Retardation Mental Health Services Early Intervention Special Education Residential Care InstitutionsPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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29.19803_7_27882.pdf_new.pdfAdobe PDF - 638.47KBMD5: b6d6bd6a220c88ac94c19004ae7e4700
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Author(s) / Creator(s)Nanakos, Tutula
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:34:47Z
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Made available on2011-10-04
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Made available on2015-12-01T10:32:39Z
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Made available on2022-11-17T12:34:47Z
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Date of first publication1980
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Abstract / DescriptionJede Idee braucht zu ihrer Verwirklichung Menschen, die sie als ihre Lebensaufgabe betrachten und die bereit sind, sich bedingungslos dafür einzusetzen. Die Probleme der lern- und geistig behinderten Kinder in Griechenland waren bis 1958 ? als wir vom Studium in unser Land zurückkehrten ? noch immer ungelöst. Deshalb befaßte sich die Familie Nanakos zusammen mit einigen Kollegen mit dieser Problematik und stellte folgende Fragen: Worin liegt die Voraussetzung, behinderte Kinder in die menschliche Gemeinschaft zu integrieren, und welches sind die Wege, um ein einheitliches Zusammenleben zu gestalten, in dem dennoch die individuelle Einzigartigkeit aller Beteiligten bewahrt bleibt?de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27882
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1412
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9904
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 3, S. 111-112
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Keyword(s)Griechenlandde
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Pflegeeinrichtungde
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84)de
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Keyword(s)Psychosoziale Dienstede
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Keyword(s)Frühförderungde
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Keyword(s)Sonderpädagogikde
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Keyword(s)Pflegeeinrichtungende
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Keyword(s)Mental Retardationen
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Keyword(s)Borderline Mental Retardationen
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Keyword(s)Mental Health Servicesen
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Keyword(s)Early Interventionen
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Keyword(s)Special Educationen
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Keyword(s)Residential Care Institutionsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleBericht aus dem Ausland: Wege der Heilpädagogik in Nordgriechenland -Tessaloniki. Die Entstehung des Psychologischen Zentrums von Nordgriechenland und der Eingliederungsstätte Protypos Biotechniki Monas 1958-1978de
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie