Article

Zum Prestige des gewählten Berufes bei Erzieherinnen in der Ausbildung

Author(s) / Creator(s)

Zern, Hartmut

Abstract / Description

156 angehende Erzieher wurden zum Prestige des gewählten Berufes befragt, um autostereotype Einstellungstendenzen aufzudecken. Das Prestige des angestrebten Berufes wird als ausgesprochen hoch eingeschätzt, der Beruf wird idealisiert gesehen. Er steht mit Abstand an erster Stelle der ermittelten Berufsrangreihe. Es wurden faktorenanalytisch drei Präferenzdimensionen ermittelt: eine Dimension "Umgang mit Menschen", eine naturwissenschaftlich-technische Dimension und eine handwerklich-kreative Dimension. Die ermittelten Präferenzdimensionen dokumentieren eine klare Entscheidung zugunsten von direkt auf den Menschen bezogenen, helfenden Berufen.

Keyword(s)

Erzieherin Berufseinstellung Anerkennung Einstellungen zum Beruf Sozialarbeiter Berufliche Anerkennung Pädagogen Occupational Attitudes Social Workers Professional Recognition Educational Personnel

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Zern, Hartmut
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:35:33Z
  • Made available on
    2011-10-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:39Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:35:33Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    156 angehende Erzieher wurden zum Prestige des gewählten Berufes befragt, um autostereotype Einstellungstendenzen aufzudecken. Das Prestige des angestrebten Berufes wird als ausgesprochen hoch eingeschätzt, der Beruf wird idealisiert gesehen. Er steht mit Abstand an erster Stelle der ermittelten Berufsrangreihe. Es wurden faktorenanalytisch drei Präferenzdimensionen ermittelt: eine Dimension "Umgang mit Menschen", eine naturwissenschaftlich-technische Dimension und eine handwerklich-kreative Dimension. Die ermittelten Präferenzdimensionen dokumentieren eine klare Entscheidung zugunsten von direkt auf den Menschen bezogenen, helfenden Berufen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27937
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1417
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9924
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 4, S. 132-135
  • Keyword(s)
    Erzieherin
    de
  • Keyword(s)
    Berufseinstellung
    de
  • Keyword(s)
    Anerkennung
    de
  • Keyword(s)
    Einstellungen zum Beruf
    de
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    Sozialarbeiter
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    Berufliche Anerkennung
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  • Keyword(s)
    Pädagogen
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  • Keyword(s)
    Occupational Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Social Workers
    en
  • Keyword(s)
    Professional Recognition
    en
  • Keyword(s)
    Educational Personnel
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zum Prestige des gewählten Berufes bei Erzieherinnen in der Ausbildung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie