Adoleszenzkrisen und soziale Integration im frühen Erwachsenenalter
Author(s) / Creator(s)
Verhofstadt-Deneve, Leni
Abstract / Description
In Übereinstimmung mit dem epigenetischen Entwicklungsmodell(Erikson) und der dialektischen Entwicklungstheorie (Riegel) können Krise und Widerspruch als Triebkräfte psycho-sozialer Entwicklung gesehen werden. Diese Grundannahme wird durch eine Langsschnirtuntersuchung (Follow Up) mit 104 Heimzoghngen (Jungen und Madchen) bestätigt: Jugendliche, die in der Zeit der Heimunterbringung mehr emotionale Konflikte erlitten, zeigten als junge Erwachsene weniger psycho-soziale Komplikationen als die relativ konfliktfreie Gruppe.
Im ersten Teil unserer Arbeit geben wir einen Überblick uber die erhaltenen Ergebnisse (Beschreibung und Analyse). Im zweiten Teil diskutieren wir diese Ergebnisse im Blickwinkel der dialektischen Psychologie, dem wir einige klinische Implikationen beifügen.
Keyword(s)
Pubertät Psychosoziale Entwicklung Identitätskrise Entwicklung im Jugendalter; *Psychosoziale Entwicklung Soziale Anpassung Identitätskrise Nachuntersuchungen Adolescent Development Psychosocial Development Social Adjustment; Identity Crisis Followup StudiesPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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29.19808_2_28187.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.6MBMD5: 2b1bc3073c06c6d6855234187ccb76cd
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Author(s) / Creator(s)Verhofstadt-Deneve, Leni
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:38:50Z
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Made available on2011-10-10
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Made available on2015-12-01T10:32:42Z
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Made available on2022-11-17T12:38:50Z
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Date of first publication1980
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Abstract / DescriptionIn Übereinstimmung mit dem epigenetischen Entwicklungsmodell(Erikson) und der dialektischen Entwicklungstheorie (Riegel) können Krise und Widerspruch als Triebkräfte psycho-sozialer Entwicklung gesehen werden. Diese Grundannahme wird durch eine Langsschnirtuntersuchung (Follow Up) mit 104 Heimzoghngen (Jungen und Madchen) bestätigt: Jugendliche, die in der Zeit der Heimunterbringung mehr emotionale Konflikte erlitten, zeigten als junge Erwachsene weniger psycho-soziale Komplikationen als die relativ konfliktfreie Gruppe. Im ersten Teil unserer Arbeit geben wir einen Überblick uber die erhaltenen Ergebnisse (Beschreibung und Analyse). Im zweiten Teil diskutieren wir diese Ergebnisse im Blickwinkel der dialektischen Psychologie, dem wir einige klinische Implikationen beifügen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28187
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1442
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10001
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 8, S. 278-285
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Keyword(s)Pubertätde
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Keyword(s)Psychosoziale Entwicklung Identitätskrisede
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Keyword(s)Entwicklung im Jugendalter; *Psychosoziale Entwicklungde
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Keyword(s)Soziale Anpassungde
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Keyword(s)Identitätskrisede
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Keyword(s)Nachuntersuchungende
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Keyword(s)Adolescent Developmenten
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Keyword(s)Psychosocial Developmenten
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Keyword(s)Social Adjustment; Identity Crisisen
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Keyword(s)Followup Studiesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAdoleszenzkrisen und soziale Integration im frühen Erwachsenenalterde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie