Persönlichkeitspsychologische Analyse der "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH)
Author(s) / Creator(s)
Bottenberg, E. H.
Abstract / Description
Im Bereich prosozialen Verhaltens sollte Helfen jenes Verhalten einer Person umfassen, dem die Intention zugrundeliegt, bedürftigen anderen Personen Erleichterung oder Besserung der Lebenssituation zu verschaffen. Für das Helfen von Personen, speziell von Kindern, galten folgende Sachverhalte als bedeutsam: Interaktion, Interaktions-Kompetenz, Bedurftigkeits-Diagnose, Einfühlung, Einschätzung eigener Ressourcen und Fähigkeiten, Anwendung kultureller Normen, Satellitenbeziehung zu den Eltern. Angenommen wurde, daß ein Teil dieser Sachverhalte repräsentiert ist in der bei Kindern vorhandenen "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) Die "Vorstellung vom eigenen Helfen" erschien der geeignete Gegenstand, um bedeutsame Personlchkeitsdimensionen von Helfen bei Kindern zu explorieren. Ein eigens entwickelter Fragebogen, bestehend aus 88 Items (VEH-Items), lieferte für eine Stichprobe von 265 Jungen im Alter von 10-12 Jahren (5 und 6 Klasse, Orientierungsstufe) Daten zur "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH). Eine Faktorenanalyse der VEH-Items führte zu drei voneinander unabhängigen Faktoren, die als heuristisch nutzbare VEH-Persönlichkeitsdimensionen interpretiert wurden "Satellisierte (eltern-konforme) positive Helfens-Orientierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Für die persönlichkeitspsychologische Forschungsarbeit wurden aufgrund der gewonnenen Daten provisorische Fragebogen-Skalen zur Erfassung der drei VEH-Dimensionen konstruiert und testkritisch überprüft.
Keyword(s)
Jugend Helfen Selbstbild Experimentelle Psychologie Hilfeverhalten Selbstwahrnehmung Persönlichkeitsmerkmale Messung Testkonstruktion Altruismus Assistance (Social Behavior) Self Perception Personality Traits Measurement Test Construction AltruismPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
30.19814_3_28485.pdf_new.pdfAdobe PDF - 2.11MBMD5: e274a32cede0a205833b399b8c296676
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bottenberg, E. H.
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:19Z
-
Made available on2011-10-11
-
Made available on2015-12-01T10:32:44Z
-
Made available on2022-11-21T16:12:19Z
-
Date of first publication1981
-
Abstract / DescriptionIm Bereich prosozialen Verhaltens sollte Helfen jenes Verhalten einer Person umfassen, dem die Intention zugrundeliegt, bedürftigen anderen Personen Erleichterung oder Besserung der Lebenssituation zu verschaffen. Für das Helfen von Personen, speziell von Kindern, galten folgende Sachverhalte als bedeutsam: Interaktion, Interaktions-Kompetenz, Bedurftigkeits-Diagnose, Einfühlung, Einschätzung eigener Ressourcen und Fähigkeiten, Anwendung kultureller Normen, Satellitenbeziehung zu den Eltern. Angenommen wurde, daß ein Teil dieser Sachverhalte repräsentiert ist in der bei Kindern vorhandenen "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) Die "Vorstellung vom eigenen Helfen" erschien der geeignete Gegenstand, um bedeutsame Personlchkeitsdimensionen von Helfen bei Kindern zu explorieren. Ein eigens entwickelter Fragebogen, bestehend aus 88 Items (VEH-Items), lieferte für eine Stichprobe von 265 Jungen im Alter von 10-12 Jahren (5 und 6 Klasse, Orientierungsstufe) Daten zur "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH). Eine Faktorenanalyse der VEH-Items führte zu drei voneinander unabhängigen Faktoren, die als heuristisch nutzbare VEH-Persönlichkeitsdimensionen interpretiert wurden "Satellisierte (eltern-konforme) positive Helfens-Orientierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Für die persönlichkeitspsychologische Forschungsarbeit wurden aufgrund der gewonnenen Daten provisorische Fragebogen-Skalen zur Erfassung der drei VEH-Dimensionen konstruiert und testkritisch überprüft.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28485
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1472
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10492
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 4, S. 124-136
-
Keyword(s)Jugendde
-
Keyword(s)Helfende
-
Keyword(s)Selbstbildde
-
Keyword(s)Experimentelle Psychologiede
-
Keyword(s)Hilfeverhaltende
-
Keyword(s)Selbstwahrnehmungde
-
Keyword(s)Persönlichkeitsmerkmalede
-
Keyword(s)Messungde
-
Keyword(s)Testkonstruktionde
-
Keyword(s)Altruismusde
-
Keyword(s)Assistance (Social Behavior)en
-
Keyword(s)Self Perceptionen
-
Keyword(s)Personality Traitsen
-
Keyword(s)Measurementen
-
Keyword(s)Test Constructionen
-
Keyword(s)Altruismen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlePersönlichkeitspsychologische Analyse der "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH)de
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie