Prosoziales Verhalten bei Kindern: "Vorstellung vom eigenen Helfen (VEH)", Persönlichkeitskontext und Dimensionen des elterlichen Erziehungsstiles
Author(s) / Creator(s)
Bottenberg, E. H.
Abstract / Description
Im Interesse an der Erforschung persönlichkeitspsychologischer Determinanten von prosozialem Verhalten (Helfen, Altruismus u.a.) beschäftigte sich vorliegende Untersuchung mit der bei Kindern ausgeprägten "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) und mit drei hier empirisch nachweislichen Persönlichkeitsdimensionen (VEH-Dimensionen): "Positive Helfens-Onentierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Exploriert wurden empirische Beziehungen der VEH-Dimensionen zu relevant erscheinenden Persönlichkeitsmerkmalen sowie zu Dimensionen des elterlichen Erziehungsstils. ? Aufgrund von Fragebogenmessungen an Stichproben von 10?12jährigen Jungen (insgesamt 331 Personen) ließen sich folgende signifikante Beziehungen (Korrelationen) aufzeigen, (a) "Positive Helfens-Onentierung" und Erfolgsmotivation (Leistungsmotiv) sowie ein kindseits als unterstützend wahrgenommener elterlicher Erziehungsstil; (b) "Emotional negative Helfens-Diskordanz" und Allgemeine Ängstlichkeit, Externale Kontrolle, Mißerfolgsmotivation (Leistungsmotiv), Erregbarkeit (Aggressivitätskomponente) sowie ein kindseits als streng wahrgenommener Erziehungsstil; (c) "Helfens- Reziprozitat" und reduzierte Allgemeine Ängstlichkeit, Erfolgsmotivation (Leistungsmotiv) sowie ein kindseits als unterstützend wahrgenommener elterlicher Erziehungsstil. ? Die Untersuchungsergebnisse bieten empirische Anhaltspunkte für die weitere persönlichkeitspsychologische Einordnung der VEH-Dimensionen.
Keyword(s)
Kind Helfen Sozialverhalten Erziehungsstil Persönlichkeitspsychologie Hilfeverhalten Selbstwahrnehmung Angst Kontrollueberzeugungen Leistungsmotivation Erziehungsstile Altruismus Persönlichkeitskorrelate Assistance (Social Behavior) Self Perception Anxiety Internal External Locus of Control Achievement Motivation Childrearing Practices Altruism;Persistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
30.19814_4_28491.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.48MBMD5: 1d89405d912f52a85f1bcacffe13fcf9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bottenberg, E. H.
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:21Z
-
Made available on2011-10-11
-
Made available on2015-12-01T10:32:45Z
-
Made available on2022-11-21T16:12:21Z
-
Date of first publication1981
-
Abstract / DescriptionIm Interesse an der Erforschung persönlichkeitspsychologischer Determinanten von prosozialem Verhalten (Helfen, Altruismus u.a.) beschäftigte sich vorliegende Untersuchung mit der bei Kindern ausgeprägten "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) und mit drei hier empirisch nachweislichen Persönlichkeitsdimensionen (VEH-Dimensionen): "Positive Helfens-Onentierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Exploriert wurden empirische Beziehungen der VEH-Dimensionen zu relevant erscheinenden Persönlichkeitsmerkmalen sowie zu Dimensionen des elterlichen Erziehungsstils. ? Aufgrund von Fragebogenmessungen an Stichproben von 10?12jährigen Jungen (insgesamt 331 Personen) ließen sich folgende signifikante Beziehungen (Korrelationen) aufzeigen, (a) "Positive Helfens-Onentierung" und Erfolgsmotivation (Leistungsmotiv) sowie ein kindseits als unterstützend wahrgenommener elterlicher Erziehungsstil; (b) "Emotional negative Helfens-Diskordanz" und Allgemeine Ängstlichkeit, Externale Kontrolle, Mißerfolgsmotivation (Leistungsmotiv), Erregbarkeit (Aggressivitätskomponente) sowie ein kindseits als streng wahrgenommener Erziehungsstil; (c) "Helfens- Reziprozitat" und reduzierte Allgemeine Ängstlichkeit, Erfolgsmotivation (Leistungsmotiv) sowie ein kindseits als unterstützend wahrgenommener elterlicher Erziehungsstil. ? Die Untersuchungsergebnisse bieten empirische Anhaltspunkte für die weitere persönlichkeitspsychologische Einordnung der VEH-Dimensionen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28491
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1473
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10495
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 4, S. 137-144
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Helfende
-
Keyword(s)Sozialverhaltende
-
Keyword(s)Erziehungsstilde
-
Keyword(s)Persönlichkeitspsychologiede
-
Keyword(s)Hilfeverhaltende
-
Keyword(s)Selbstwahrnehmungde
-
Keyword(s)Angstde
-
Keyword(s)Kontrollueberzeugungende
-
Keyword(s)Leistungsmotivationde
-
Keyword(s)Erziehungsstilede
-
Keyword(s)Altruismusde
-
Keyword(s)Persönlichkeitskorrelatede
-
Keyword(s)Assistance (Social Behavior)en
-
Keyword(s)Self Perception Anxiety Internal External Locus of Control Achievement Motivation Childrearing Practices Altruism;en
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleProsoziales Verhalten bei Kindern: "Vorstellung vom eigenen Helfen (VEH)", Persönlichkeitskontext und Dimensionen des elterlichen Erziehungsstilesde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie