Article

Zur Interferenzneigung bei Kindern mit minimaler zerebraler Dysfunktion (MZD)

Author(s) / Creator(s)

Riegels, Volker

Abstract / Description

Wir untersuchten die Interferenzneigung von 20 Kindern im Alter von sieben bis 13 Jahren, bei denen eine MZD diagnostiziert worden war und verglichen sie mit Kindern ohne MZD. MZD-Gruppe und Kontrollgruppe waren hinsichtlich Alter, Geschlecht und Intelligenz parallelisiert. Die individuelle Interferenzneigung wurde mit drei verschiedenen Verfahren geprüft: Stroop-Test, Ziffernversuch und akustischer Interferenzversuch in Anlehnung an Hörmann. Nachdem mit der Delta-Transformation von Ferguson der Faktor der Grundgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit auspartiahsiert worden war, fanden wir bei MZD-Kindern eine signifikant größere Interferenzgeneigtheit. Wir interpretieren die größere Interferenzneigung der MZD-Kinder mit Schwierigkeiten im Umbau von Präferenzordnungen (Reaktionshierarchien) und deren Aufrechterhaltung über einen bestimmten Zeitraum als Ausdruck der zerebralen Dysfunktion. Diese Schwierigkeit betrachten wir als eine Grundstörung, durch die häufig auftretende Symptome bei diesen Kindern erklärt werden können. Zu diesen Symptomen gehören die erhöhte Ablenkbarkeit, die mangelnde Umstellungsfähigkeit sowie Auffälligkeiten im sozialen Verhalten, wie z.B. Distanzlosigkeit und die Schwierigkeit, sich in die Situation anderer Menschen hineinversetzen zu können.

Keyword(s)

Kind Hirnschädigung Kognitive Kompetenz Persönlichkeitsfaktor Minimal Hirngeschädigte Kognitive Prozesse Persönlichkeitsmerkmale Kognitive Fähigkeiten Minimally Brain Damage Cognitive Processes Personality Traits Cognitive Ability

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Riegels, Volker
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:37Z
  • Made available on
    2011-10-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:45Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:37Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Wir untersuchten die Interferenzneigung von 20 Kindern im Alter von sieben bis 13 Jahren, bei denen eine MZD diagnostiziert worden war und verglichen sie mit Kindern ohne MZD. MZD-Gruppe und Kontrollgruppe waren hinsichtlich Alter, Geschlecht und Intelligenz parallelisiert. Die individuelle Interferenzneigung wurde mit drei verschiedenen Verfahren geprüft: Stroop-Test, Ziffernversuch und akustischer Interferenzversuch in Anlehnung an Hörmann. Nachdem mit der Delta-Transformation von Ferguson der Faktor der Grundgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit auspartiahsiert worden war, fanden wir bei MZD-Kindern eine signifikant größere Interferenzgeneigtheit. Wir interpretieren die größere Interferenzneigung der MZD-Kinder mit Schwierigkeiten im Umbau von Präferenzordnungen (Reaktionshierarchien) und deren Aufrechterhaltung über einen bestimmten Zeitraum als Ausdruck der zerebralen Dysfunktion. Diese Schwierigkeit betrachten wir als eine Grundstörung, durch die häufig auftretende Symptome bei diesen Kindern erklärt werden können. Zu diesen Symptomen gehören die erhöhte Ablenkbarkeit, die mangelnde Umstellungsfähigkeit sowie Auffälligkeiten im sozialen Verhalten, wie z.B. Distanzlosigkeit und die Schwierigkeit, sich in die Situation anderer Menschen hineinversetzen zu können.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28635
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1487
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10528
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 6, S. 210-214
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Hirnschädigung
    de
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    Kognitive Kompetenz
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    Minimally Brain Damage
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    Cognitive Processes
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    Personality Traits
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  • Keyword(s)
    Cognitive Ability
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Interferenzneigung bei Kindern mit minimaler zerebraler Dysfunktion (MZD)
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie