Kasuistischer Diskussionsbeitrag zur Einweisung Jugendlicher in geschlossene Erziehungsinstitutionen
Author(s) / Creator(s)
Honegger, Rudolf
Abstract / Description
Anhand einer Falldarstellung eines Burschen mit schwerer emotionaler und erzieherischer Verwahrlosungsstruktur werden exemplarisch die besonderen therapeutischen Möglichkeiten einer geschlossenen Eintrittsabteilung in einer Arbeitserziehungsanstalt aufzuzeigen versucht.
Nach einer kurzen Darstellung des Dreistufenkonzeptes der Kant. Arbeitserziehungsanstalt Uitikon (geschlossene Eintrittsabteilung, offene Abteilung, externe Wohngruppe) wird auf die Lebensgeschichte des Burschen eingegangen, anschließend wird sein Verlauf in der geschlossenen und in der offenen Abteilung geschildert, wobei sich in diesem Fall besonders gute Vergleichsmöglichkeiten ergeben. Es zeigte sich in diesem und in andern Fällen, daß es in der erzieherisch intensiv betreuten geschlossenen Abteilung häufig zu partiellen Regressionen mit entsprechender Symptomatik kam, die intensive affektive Beziehungen zwischen Burschen und Erziehern ermöglichte. In der Regel konnte dadurch eine wesentliche Beruhigung und Stabilisierung der Burschen erreicht werden, die eine Weiterführung des Maßnahmenvollzugs in der offenen Abteilung der Anstalt ermöglichte.
Keyword(s)
Schweiz Jugendstrafvollzug Rehabilitation Arbeitspädagogik Jugendstrafvollzug Jugendliche Delinquenz Organisationsstruktur Erziehungsziele Psychosoziale Rehabilitation Psychotherapeutische Prozesse Reformatories Juvenile Delinquency Organizational Structure Educational Objectives Psychosocial Rehabilitation Psychotherapeutic ProcessesPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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31.19823_5_29062.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.73MBMD5: b16c75a5b10cc1b943711a41d22840c1
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Author(s) / Creator(s)Honegger, Rudolf
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:34Z
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Made available on2011-11-08
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Made available on2015-12-01T10:32:48Z
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Made available on2022-11-21T16:31:34Z
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Date of first publication1982
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Abstract / DescriptionAnhand einer Falldarstellung eines Burschen mit schwerer emotionaler und erzieherischer Verwahrlosungsstruktur werden exemplarisch die besonderen therapeutischen Möglichkeiten einer geschlossenen Eintrittsabteilung in einer Arbeitserziehungsanstalt aufzuzeigen versucht. Nach einer kurzen Darstellung des Dreistufenkonzeptes der Kant. Arbeitserziehungsanstalt Uitikon (geschlossene Eintrittsabteilung, offene Abteilung, externe Wohngruppe) wird auf die Lebensgeschichte des Burschen eingegangen, anschließend wird sein Verlauf in der geschlossenen und in der offenen Abteilung geschildert, wobei sich in diesem Fall besonders gute Vergleichsmöglichkeiten ergeben. Es zeigte sich in diesem und in andern Fällen, daß es in der erzieherisch intensiv betreuten geschlossenen Abteilung häufig zu partiellen Regressionen mit entsprechender Symptomatik kam, die intensive affektive Beziehungen zwischen Burschen und Erziehern ermöglichte. In der Regel konnte dadurch eine wesentliche Beruhigung und Stabilisierung der Burschen erreicht werden, die eine Weiterführung des Maßnahmenvollzugs in der offenen Abteilung der Anstalt ermöglichte.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29062
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1527
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10630
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 3, S. 110-116
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Keyword(s)Schweizde
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Keyword(s)Jugendstrafvollzugde
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Keyword(s)Rehabilitationde
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Keyword(s)Arbeitspädagogikde
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Keyword(s)Jugendstrafvollzugde
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Keyword(s)Jugendliche Delinquenzde
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Keyword(s)Organisationsstrukturde
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Keyword(s)Erziehungszielede
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Keyword(s)Psychosoziale Rehabilitationde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
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Keyword(s)Reformatoriesen
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Keyword(s)Juvenile Delinquencyen
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Keyword(s)Organizational Structureen
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Keyword(s)Educational Objectivesen
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Keyword(s)Psychosocial Rehabilitationen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleKasuistischer Diskussionsbeitrag zur Einweisung Jugendlicher in geschlossene Erziehungsinstitutionende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie