Educational Therapy: ein ganzheitliches Modell für die Erziehungsberatung
Author(s) / Creator(s)
Meile, Bruno
Frey, Marie-Hélène
Abstract / Description
In den Jahren 1976 bis 1978 haben wir am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. K. Widmer) der Universität Zürich eine Erziehungsberatungsstelle aufgebaut Als Entwicklungsprojekt konzipiert, dient diese Stelle einerseits der universitären Ausbildung und Forschung, stellt andererseits eine Dienstleistung der Universität an die Bevölkerung von Zürich dar Heute werden hier etwa 40 Kinder, deren Eltern und Familien ambulant betreut, und jährlich werden über 1000 Konsultationen und Hausbesuche geleistet. Verschiedene Forschungsprojekte befassen sich mit der theoretischen Grundlegung und mit der Wirksamkeit der Beratungspraxis Fortgeschrittene oder graduierte Absolventen der Pädagogischen Psychologie haben die Möglichkeit, sich unter wissenschaftlicher Kontrolle mit der praktischen Tätigkeit eines Erziehungsberaters vertraut zu machen.
Mit der Zeit haben wir die theoretischen und konzeptuellen Voraussetzungen der Beratungstätigkeit expliziert und stellen sie in diesem Beitrag erstmals zur Diskussion. Begründet wurde das Modell der Educational Therapy ursprünglich an der Tavistock-Clinic in London. Wir haben es teilweise übernommen, modifiziert und weiterentwickelt, soweit den regionalen und institutionellen Unterschieden Rechnung zu tragen war.
Keyword(s)
Zürich Erziehungsberatungsstelle Kinderpsychotherapie Beratung Erziehungsberatungsstellen Integrative Psychotherapie Interdisziplinärer Behandlungsansatz Psychotherapeutische Techniken Counseling Child Guidance Clinics Integrative Psychotherapy Interdisciplinary Treatment Approach Psychotherapeutic TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
31.19824_5_29144.pdf_new.pdfAdobe PDF - 2MBMD5: 1b97168a5ca6fcd5274d808049fb5ac7
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Meile, Bruno
-
Author(s) / Creator(s)Frey, Marie-Hélène
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:21Z
-
Made available on2011-11-08
-
Made available on2015-12-01T10:32:48Z
-
Made available on2022-11-21T16:42:21Z
-
Date of first publication1982
-
Abstract / DescriptionIn den Jahren 1976 bis 1978 haben wir am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. K. Widmer) der Universität Zürich eine Erziehungsberatungsstelle aufgebaut Als Entwicklungsprojekt konzipiert, dient diese Stelle einerseits der universitären Ausbildung und Forschung, stellt andererseits eine Dienstleistung der Universität an die Bevölkerung von Zürich dar Heute werden hier etwa 40 Kinder, deren Eltern und Familien ambulant betreut, und jährlich werden über 1000 Konsultationen und Hausbesuche geleistet. Verschiedene Forschungsprojekte befassen sich mit der theoretischen Grundlegung und mit der Wirksamkeit der Beratungspraxis Fortgeschrittene oder graduierte Absolventen der Pädagogischen Psychologie haben die Möglichkeit, sich unter wissenschaftlicher Kontrolle mit der praktischen Tätigkeit eines Erziehungsberaters vertraut zu machen. Mit der Zeit haben wir die theoretischen und konzeptuellen Voraussetzungen der Beratungstätigkeit expliziert und stellen sie in diesem Beitrag erstmals zur Diskussion. Begründet wurde das Modell der Educational Therapy ursprünglich an der Tavistock-Clinic in London. Wir haben es teilweise übernommen, modifiziert und weiterentwickelt, soweit den regionalen und institutionellen Unterschieden Rechnung zu tragen war.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29144
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1535
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10659
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 4, S. 160-170
-
Keyword(s)Zürichde
-
Keyword(s)Erziehungsberatungsstellede
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Beratungde
-
Keyword(s)Erziehungsberatungsstellende
-
Keyword(s)Integrative Psychotherapiede
-
Keyword(s)Interdisziplinärer Behandlungsansatzde
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
-
Keyword(s)Counselingen
-
Keyword(s)Child Guidance Clinicsen
-
Keyword(s)Integrative Psychotherapyen
-
Keyword(s)Interdisciplinary Treatment Approachen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEducational Therapy: ein ganzheitliches Modell für die Erziehungsberatungde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie