Zur kombinierten Behandlung eines 12-Jährigen mit dem Sceno-Material und dem Katathymen Bilderleben
Author(s) / Creator(s)
Glanzer, Otto
Abstract / Description
Imaginative Verfahren wie das Katathyme Bilderleben stellen von ihrer Eigenart her relativ hohe Ansprüche an den kindlichen Patienten. Anhand eines Fallbeispieles wird gezeigt, wie bei einem angstneurotischen Kind zuerst der Einsatz von konkretem Spielmaterial (Sceno-Test) und später das Imaginieren problem- und strukturrelevanter Symbole zum Ziel führen. Bei dem 12-jährigen Patienten, dessen Ängstlichkeit sich unter anderem in Sprechverweigerung äußerte, wurde unter Ausnutzung lerntheoretischer Gesetze (systematische Desensibilisierung) die sprachliche Kontaktbereitschaft herbeigeführt und anschließend mit dem Katathymen Bilderleben die stagnierte Triebentwicklung zu beeinflussen versucht. Die Behandlung umfaßte 22 Sitzungen und ein 10 Begegnungen umfassendes Elterntraining. Die Katamnese nach 2 Jahren (mittlerweile 5 Jahre) zeigt einen weitgehend stabilen Therapieerfolg.
Keyword(s)
Kinderpsychotherapie Katathymes Bilderleben Angststörung Sceno-Test Rollenspiel Katamnese Kinderpsychotherapie Spieltherapie Rollenspiel Angststörungen Psychotherapeutische Techniken Psychotherapeutische Prozesse Fallbericht Child Psychotherapy Directed Reverie Therapy Play Therapy Role Playing Anxiety Disorders Psychotherapeutic TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19833_3_29668.pdf_new.pdfAdobe PDF - 880.24KBMD5: b8b600a87d42d1f562cbfe8c881e17fb
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Author(s) / Creator(s)Glanzer, Otto
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:28Z
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Made available on2011-11-15
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Made available on2015-12-01T10:32:52Z
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Made available on2022-11-22T06:26:28Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionImaginative Verfahren wie das Katathyme Bilderleben stellen von ihrer Eigenart her relativ hohe Ansprüche an den kindlichen Patienten. Anhand eines Fallbeispieles wird gezeigt, wie bei einem angstneurotischen Kind zuerst der Einsatz von konkretem Spielmaterial (Sceno-Test) und später das Imaginieren problem- und strukturrelevanter Symbole zum Ziel führen. Bei dem 12-jährigen Patienten, dessen Ängstlichkeit sich unter anderem in Sprechverweigerung äußerte, wurde unter Ausnutzung lerntheoretischer Gesetze (systematische Desensibilisierung) die sprachliche Kontaktbereitschaft herbeigeführt und anschließend mit dem Katathymen Bilderleben die stagnierte Triebentwicklung zu beeinflussen versucht. Die Behandlung umfaßte 22 Sitzungen und ein 10 Begegnungen umfassendes Elterntraining. Die Katamnese nach 2 Jahren (mittlerweile 5 Jahre) zeigt einen weitgehend stabilen Therapieerfolg.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29668
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1587
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11112
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 3, S. 95-98
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Katathymes Bilderlebende
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Keyword(s)Angststörungde
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Keyword(s)Sceno-Testde
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Keyword(s)Rollenspielde
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Keyword(s)Katamnesede
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Spieltherapiede
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Keyword(s)Rollenspielde
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Keyword(s)Angststörungende
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Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
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Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
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Keyword(s)Fallberichtde
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Directed Reverie Therapyen
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Keyword(s)Play Therapyen
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Keyword(s)Role Playingen
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Keyword(s)Anxiety Disordersen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZur kombinierten Behandlung eines 12-Jährigen mit dem Sceno-Material und dem Katathymen Bilderlebende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie