Article

Sprachstörung und visuelle Wahrnehmungstätigkeit

Author(s) / Creator(s)

Fries, Alfred

Abstract / Description

81 sprachbehinderte und 50 Volksschulkinder (jeweils aus 1. Klassen) wurden mit dem "Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung" (FEW) untersucht. Es zeigte sich, daß die sprachbehinderten Kinder in den Wahrnehmungsbereichen. "Visuomotorische Koordination von Auge und Hand", "Figur-Grund-Unterscheidung" und "Form-Konstanz-Beachtung" hochsignifikant schlechtere Testleistungen erbrachten als die Kinder der Kontrollgruppe. Keine Unterschiede zwischen beiden Populationen bestanden bei den Aufgaben des FEW, die "Erkennen der Lage im Raum" und "Wahrnehmen räumlicher Beziehungen" prüfen. Innerhalb der Population der sprachbehinderten Kinder erzielten die Stotterer die besten Ergebnisse. Die Ergebnisse werden diskutiert und Konsequenzen für die Betreuung sprachbehinderter Kinder gezogen.

Keyword(s)

Kind Sprachstörung Visuelle Wahrnehmung FEW Kind Sprachbehinderung Grundschulkind Kontrollgruppe Visuelle Wahrnehmung Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung Child Language Impairment Visual Perception FEW

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Fries, Alfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:35Z
  • Made available on
    2011-11-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:53Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:35Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    81 sprachbehinderte und 50 Volksschulkinder (jeweils aus 1. Klassen) wurden mit dem "Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung" (FEW) untersucht. Es zeigte sich, daß die sprachbehinderten Kinder in den Wahrnehmungsbereichen. "Visuomotorische Koordination von Auge und Hand", "Figur-Grund-Unterscheidung" und "Form-Konstanz-Beachtung" hochsignifikant schlechtere Testleistungen erbrachten als die Kinder der Kontrollgruppe. Keine Unterschiede zwischen beiden Populationen bestanden bei den Aufgaben des FEW, die "Erkennen der Lage im Raum" und "Wahrnehmen räumlicher Beziehungen" prüfen. Innerhalb der Population der sprachbehinderten Kinder erzielten die Stotterer die besten Ergebnisse. Die Ergebnisse werden diskutiert und Konsequenzen für die Betreuung sprachbehinderter Kinder gezogen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29755
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1596
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11127
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 132-141
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachstörung
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    Visuelle Wahrnehmung
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    Kind
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    Sprachbehinderung
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    Grundschulkind
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    Kontrollgruppe
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    Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Child
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  • Keyword(s)
    Language Impairment
    en
  • Keyword(s)
    Visual Perception
    en
  • Keyword(s)
    FEW
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Sprachstörung und visuelle Wahrnehmungstätigkeit
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie