Article

Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers

Author(s) / Creator(s)

Ertle, Christoph

Abstract / Description

Lehrer sind in ihrem Berufsalltag mit verhaltensauffälligen Kindern z.T. besonders intensiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Sie sind deshalb schnell bereit, nach "schlüssigen" Hilfen und Entlastungen zu rufen. Notwendig ist deshalb längerfristige Supervision. Wo dies aus äußeren Gründen nicht möglich ist, bietet sich das hier vorgestellte praktische Modell an. Lehrerstudenten werden während des Schulpraktikums in das Verständnis des Umgangs mit dem eigenen Verhalten eingewiesen. Theoretisches Modell ist Gruppenarbeit im Sinne Michael Balints und die Psychoanalyse S. Freuds.

Keyword(s)

Lehrer Kind Verhaltensstörung Schulpraktikum Supervision Balint-Gruppe Psychoanalyse Sonderschullehrer Praktikumsbetreuung Lehrer-Schüler-Interaktion Psychoanalytische Theorie Special Education Teachers Practicum Supervision Teacher Student Interaction Psychoanalytic Theory

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ertle, Christoph
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:37Z
  • Made available on
    2011-11-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:53Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:37Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Lehrer sind in ihrem Berufsalltag mit verhaltensauffälligen Kindern z.T. besonders intensiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Sie sind deshalb schnell bereit, nach "schlüssigen" Hilfen und Entlastungen zu rufen. Notwendig ist deshalb längerfristige Supervision. Wo dies aus äußeren Gründen nicht möglich ist, bietet sich das hier vorgestellte praktische Modell an. Lehrerstudenten werden während des Schulpraktikums in das Verständnis des Umgangs mit dem eigenen Verhalten eingewiesen. Theoretisches Modell ist Gruppenarbeit im Sinne Michael Balints und die Psychoanalyse S. Freuds.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29772
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1598
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11131
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 4, S. 150-157
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Schulpraktikum
    de
  • Keyword(s)
    Supervision
    de
  • Keyword(s)
    Balint-Gruppe
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Sonderschullehrer
    de
  • Keyword(s)
    Praktikumsbetreuung
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer-Schüler-Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Theorie
    de
  • Keyword(s)
    Special Education Teachers
    en
  • Keyword(s)
    Practicum Supervision
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Student Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Theory
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie