Article

Kindheit - wozu? - Einige Folgerungen aus ihrer Geschichte

Author(s) / Creator(s)

Herzka, Heinz Stefan

Abstract / Description

Die Vorstellungen von "normaler" Kindheit sind abhängig von den jeweiligen kulturellen sowie von zeitbedingten Umständen. Aus dem vergleichenden Studium der Geschichte der Kindheit lassen sich Grundlagen erarbeiten, sowohl für eine kulturspezifischere Diagnostik und Therapie bei Familien aus "fremden" Kulturen, als auch für die Planung im Gesundheits- und Erziehungswesen. Ferner zeigt sich, daß "Kindheit" in der von Erwachsenen bestimmten Kultur verschiedene, nicht deklarierte und meist unbewußt bleibende Funktionen für diese Erwachsenen erfüllt, so daß sie oft mehr vom Wunsch nach Fixierung bestehender Systeme bestimmt wird, als von den Interessen der nachfolgenden Generation.

Keyword(s)

Kind Kindheitsforschung Erziehung Familienbeziehung Völkerpsychologie Einstellungen zur Kindererziehung Kultur (Anthropologie) Familienbeziehungen Erziehungsstile Entwicklung in der Kindheit Childrearing Attitudes Culture (Anthropological) Family Relations Childrearing Practices Childhood Development Sociocultural Factors

Persistent Identifier

Date of first publication

1984

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Herzka, Heinz Stefan
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:40:19Z
  • Made available on
    2011-11-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:55Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:40:19Z
  • Date of first publication
    1984
  • Abstract / Description
    Die Vorstellungen von "normaler" Kindheit sind abhängig von den jeweiligen kulturellen sowie von zeitbedingten Umständen. Aus dem vergleichenden Studium der Geschichte der Kindheit lassen sich Grundlagen erarbeiten, sowohl für eine kulturspezifischere Diagnostik und Therapie bei Familien aus "fremden" Kulturen, als auch für die Planung im Gesundheits- und Erziehungswesen. Ferner zeigt sich, daß "Kindheit" in der von Erwachsenen bestimmten Kultur verschiedene, nicht deklarierte und meist unbewußt bleibende Funktionen für diese Erwachsenen erfüllt, so daß sie oft mehr vom Wunsch nach Fixierung bestehender Systeme bestimmt wird, als von den Interessen der nachfolgenden Generation.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30153
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1636
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11221
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 1, S. 3-8
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Kindheitsforschung
    de
  • Keyword(s)
    Erziehung
    de
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    Familienbeziehung
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    Völkerpsychologie
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    Entwicklung in der Kindheit
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  • Keyword(s)
    Childrearing Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Culture (Anthropological) Family Relations
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  • Keyword(s)
    Childrearing Practices
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Sociocultural Factors
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kindheit - wozu? - Einige Folgerungen aus ihrer Geschichte
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie