Kindheit - wozu? - Einige Folgerungen aus ihrer Geschichte
Author(s) / Creator(s)
Herzka, Heinz Stefan
Abstract / Description
Die Vorstellungen von "normaler" Kindheit sind abhängig von den jeweiligen kulturellen sowie von zeitbedingten Umständen. Aus dem vergleichenden Studium der Geschichte der Kindheit lassen sich Grundlagen erarbeiten, sowohl für eine kulturspezifischere Diagnostik und Therapie bei Familien aus "fremden" Kulturen, als auch für die Planung im Gesundheits- und Erziehungswesen. Ferner zeigt sich, daß "Kindheit" in der von Erwachsenen bestimmten Kultur verschiedene, nicht deklarierte und meist unbewußt bleibende Funktionen für diese Erwachsenen erfüllt, so daß sie oft mehr vom Wunsch nach Fixierung bestehender Systeme bestimmt wird, als von den Interessen der nachfolgenden Generation.
Keyword(s)
Kind Kindheitsforschung Erziehung Familienbeziehung Völkerpsychologie Einstellungen zur Kindererziehung Kultur (Anthropologie) Familienbeziehungen Erziehungsstile Entwicklung in der Kindheit Childrearing Attitudes Culture (Anthropological) Family Relations Childrearing Practices Childhood Development Sociocultural FactorsPersistent Identifier
Date of first publication
1984
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
33.19841_1_30153.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.22MBMD5: 4a6a6e2011a8140b56eaae606c99138c
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Herzka, Heinz Stefan
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:19Z
-
Made available on2011-11-28
-
Made available on2015-12-01T10:32:55Z
-
Made available on2022-11-22T06:40:19Z
-
Date of first publication1984
-
Abstract / DescriptionDie Vorstellungen von "normaler" Kindheit sind abhängig von den jeweiligen kulturellen sowie von zeitbedingten Umständen. Aus dem vergleichenden Studium der Geschichte der Kindheit lassen sich Grundlagen erarbeiten, sowohl für eine kulturspezifischere Diagnostik und Therapie bei Familien aus "fremden" Kulturen, als auch für die Planung im Gesundheits- und Erziehungswesen. Ferner zeigt sich, daß "Kindheit" in der von Erwachsenen bestimmten Kultur verschiedene, nicht deklarierte und meist unbewußt bleibende Funktionen für diese Erwachsenen erfüllt, so daß sie oft mehr vom Wunsch nach Fixierung bestehender Systeme bestimmt wird, als von den Interessen der nachfolgenden Generation.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30153
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1636
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11221
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 1, S. 3-8
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Kindheitsforschungde
-
Keyword(s)Erziehungde
-
Keyword(s)Familienbeziehungde
-
Keyword(s)Völkerpsychologiede
-
Keyword(s)Einstellungen zur Kindererziehungde
-
Keyword(s)Kultur (Anthropologie)de
-
Keyword(s)Familienbeziehungende
-
Keyword(s)Erziehungsstilede
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Childrearing Attitudesen
-
Keyword(s)Culture (Anthropological) Family Relationsen
-
Keyword(s)Childrearing Practicesen
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Sociocultural Factorsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleKindheit - wozu? - Einige Folgerungen aus ihrer Geschichtede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie