Diagnostik der intellektuellen Minderbegabung Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Testbefunden
Author(s) / Creator(s)
Büttner, Michael
Abstract / Description
675 Testprotokolle verschiedener standardisierter Intelligenztests von minderbegabten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden auf ihre inhaltliche Struktur und ihre schulleistungsbezogene Gültigkeit untersucht. Die Ergebnisse weisen aus, daß sich lernbehinderte und leichtgradig geistigbehinderte Personen in regulären Intelligenztests differenziert erfassen lassen, wobei sich beide Intelligenzstufen durch ein graduell voneinander abweichendes Fähigkeitsniveau unterscheiden, darüber hinaus Geistigbehinderte in sämtlichen Intelligenzfunktionen gleichmäßiger versagen, während Lernbehinderte noch deutliche Teilleistungsstärken besitzen. Die tatsächlichen Begabungsgrenzen werden am ehesten dort wirksam, wo Problemlösungsstrategien erlernt und in neuartigen Situationen wieder angewendet werden sollen, sowohl im bildungsabhängigen als auch im nonverbalen Bereich des Denkens. Fast 90% der testmäßig als minderbegabt erfaßten Personen besuchten Sonderschulen oder versagten auf Regelschulen, was den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Intelligenzmangel und Sonderschulbedürftigkeit belegt. Trotz des sehr heterogenen Sonderschulwesens gelingt auch bei der Differentialdiagnose Lernbehinderung/geistige Behinderung noch eine entsprechende Zuordnung zur Schule L und G in 69 bzw. 56% der Falle.
Keyword(s)
Geistige Behinderung Lernstörung Psychologische Diagnostik Intelligenztests; *Geistige Behinderung Lernbehinderungen Testreliabilität Testvalidität Fähigkeitsgruppierung Intelligence Measures Mental Retardation Learning Disabilities Test Reliability Test Validity Ability GroupingPersistent Identifier
Date of first publication
1984
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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33.19844_2_30374.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.66MBMD5: 6a156e25ad74b21d1d0d551b467e9b60
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Author(s) / Creator(s)Büttner, Michael
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:25:25Z
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Made available on2011-11-28
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Made available on2015-12-01T10:32:57Z
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Made available on2022-11-17T12:25:25Z
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Date of first publication1984
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Abstract / Description675 Testprotokolle verschiedener standardisierter Intelligenztests von minderbegabten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden auf ihre inhaltliche Struktur und ihre schulleistungsbezogene Gültigkeit untersucht. Die Ergebnisse weisen aus, daß sich lernbehinderte und leichtgradig geistigbehinderte Personen in regulären Intelligenztests differenziert erfassen lassen, wobei sich beide Intelligenzstufen durch ein graduell voneinander abweichendes Fähigkeitsniveau unterscheiden, darüber hinaus Geistigbehinderte in sämtlichen Intelligenzfunktionen gleichmäßiger versagen, während Lernbehinderte noch deutliche Teilleistungsstärken besitzen. Die tatsächlichen Begabungsgrenzen werden am ehesten dort wirksam, wo Problemlösungsstrategien erlernt und in neuartigen Situationen wieder angewendet werden sollen, sowohl im bildungsabhängigen als auch im nonverbalen Bereich des Denkens. Fast 90% der testmäßig als minderbegabt erfaßten Personen besuchten Sonderschulen oder versagten auf Regelschulen, was den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Intelligenzmangel und Sonderschulbedürftigkeit belegt. Trotz des sehr heterogenen Sonderschulwesens gelingt auch bei der Differentialdiagnose Lernbehinderung/geistige Behinderung noch eine entsprechende Zuordnung zur Schule L und G in 69 bzw. 56% der Falle.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30374
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1658
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9567
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 33. 1984, 4, S. 123-133
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Lernstörungde
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Keyword(s)Psychologische Diagnostikde
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Keyword(s)Intelligenztests; *Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Lernbehinderungende
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Keyword(s)Testreliabilitätde
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Keyword(s)Testvaliditätde
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Keyword(s)Fähigkeitsgruppierungde
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Keyword(s)Intelligence Measuresen
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Keyword(s)Mental Retardationen
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Keyword(s)Learning Disabilitiesen
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Keyword(s)Test Reliabilityen
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Keyword(s)Test Validityen
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Keyword(s)Ability Groupingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDiagnostik der intellektuellen Minderbegabung Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Testbefundende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie