Nach dem Terroranschlag auf eine Schulklasse
Author(s) / Creator(s)
Flügge, Ingrid
Abstract / Description
Es wird über die psychologische Beratungstätigkeit nach dem Tenoranschlag auf eine Schulklasse berichtet, der mit dem Tod von sechs Menschen endete. Hauptsächlich werden Fragestellungen, Probleme und Lösungswege des fachlichen Handelns in dieser Extremsituation geschildert. Obwohl Berater bei uns üblicherweise noch nicht speziell darauf vorbereitet sind, kommt die Verfasserin aufgrund der Erfahrungen zu dem Schluß, daß in derartigen Fallen der Ort des Geschehens umgehend - und sei es ungefragt - aufgesucht werden sollte, und zwar möglichst durch ein kleines Beraterteam und nicht nur einen Berater. Nur so können die Angebote an psychologischer Hilfe, von deren Bedarf in solchen Situationen immer ausgegangen werden muß, von Anfang an in die örtlichen Gegebenheiten eingepaßt und mit den übrigen Hilfsmaßnahmen sinnvoll koordiniert werden.
Keyword(s)
Schule Terrorismus Krisenintervention Psychologische Betreuung Krisenintervention Schulumwelt Beratung Crisis Intervention School Environment CounselingPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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34.19851_1_30761.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.33MBMD5: fc10f2ea376877c830458ff7b643b8e0
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Author(s) / Creator(s)Flügge, Ingrid
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T11:30:09Z
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Made available on2011-12-05
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Made available on2015-12-01T10:32:59Z
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Made available on2022-11-22T11:30:09Z
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Date of first publication1985
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Abstract / DescriptionEs wird über die psychologische Beratungstätigkeit nach dem Tenoranschlag auf eine Schulklasse berichtet, der mit dem Tod von sechs Menschen endete. Hauptsächlich werden Fragestellungen, Probleme und Lösungswege des fachlichen Handelns in dieser Extremsituation geschildert. Obwohl Berater bei uns üblicherweise noch nicht speziell darauf vorbereitet sind, kommt die Verfasserin aufgrund der Erfahrungen zu dem Schluß, daß in derartigen Fallen der Ort des Geschehens umgehend - und sei es ungefragt - aufgesucht werden sollte, und zwar möglichst durch ein kleines Beraterteam und nicht nur einen Berater. Nur so können die Angebote an psychologischer Hilfe, von deren Bedarf in solchen Situationen immer ausgegangen werden muß, von Anfang an in die örtlichen Gegebenheiten eingepaßt und mit den übrigen Hilfsmaßnahmen sinnvoll koordiniert werden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30761
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1696
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12154
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 1, S. 3-8
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Terrorismusde
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Keyword(s)Kriseninterventionde
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Keyword(s)Psychologische Betreuungde
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Keyword(s)Kriseninterventionde
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Keyword(s)Schulumweltde
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Keyword(s)Beratungde
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Keyword(s)Crisis Interventionen
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Keyword(s)School Environmenten
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Keyword(s)Counselingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleNach dem Terroranschlag auf eine Schulklassede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie