Erziehung zur Konfliktfähigkeit mit Hilfe von Selbsterfahrungsarbeit in der Schule
Author(s) / Creator(s)
Imhof, Margret
Abstract / Description
Als Beispiel für pädagogisch-therapeutischen Unterricht wird die Konfliktgruppenarbeit in der Grundschule vorgestellt. Es handelt sich bei diesem Aufsatz um eine Nachuntersuchung dieser Selbsterfahrungsarbeit, die zeigen soll , auf welche Weise die psychoanalytisch orientierte Gruppenarbeit, in den Unterricht eingebettet, zur Personlichkeitsentwicklung beitragen kann, zum Zu-sich-selbst-finden der Person, zur Individuation.
Keyword(s)
Grundschule Lehrerbildung Lehrer Schüler Konfliktbewältigung Psychoanalytische Gruppentherapie Lehren Lehrer-Schüler-Interaktion Bewältigungsverhalten Grundschulausbildung Konflikt Teaching Teacher Student Interaction Coping Behavior Elementary Education ConflictPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
34.19856_4_31177.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.63MBMD5: 2e53b73e089df9a1a59978f8c37c43ff
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Imhof, Margret
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:31Z
-
Made available on2011-12-06
-
Made available on2015-12-01T10:33:01Z
-
Made available on2022-11-21T16:31:31Z
-
Date of first publication1985
-
Abstract / DescriptionAls Beispiel für pädagogisch-therapeutischen Unterricht wird die Konfliktgruppenarbeit in der Grundschule vorgestellt. Es handelt sich bei diesem Aufsatz um eine Nachuntersuchung dieser Selbsterfahrungsarbeit, die zeigen soll , auf welche Weise die psychoanalytisch orientierte Gruppenarbeit, in den Unterricht eingebettet, zur Personlichkeitsentwicklung beitragen kann, zum Zu-sich-selbst-finden der Person, zur Individuation.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31177
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1737
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10623
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 6, S. 231-239
-
Keyword(s)Grundschulede
-
Keyword(s)Lehrerbildungde
-
Keyword(s)Lehrerde
-
Keyword(s)Schülerde
-
Keyword(s)Konfliktbewältigungde
-
Keyword(s)Psychoanalytische Gruppentherapiede
-
Keyword(s)Lehrende
-
Keyword(s)Lehrer-Schüler-Interaktionde
-
Keyword(s)Bewältigungsverhaltende
-
Keyword(s)Grundschulausbildungde
-
Keyword(s)Konfliktde
-
Keyword(s)Teachingen
-
Keyword(s)Teacher Student Interactionen
-
Keyword(s)Coping Behavioren
-
Keyword(s)Elementary Educationen
-
Keyword(s)Conflicten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleErziehung zur Konfliktfähigkeit mit Hilfe von Selbsterfahrungsarbeit in der Schulede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie