Report

Materialien zur Untersuchung: Romanlesen als Dialog - subjektive Strategienzur Aneignung eines literarischen Textes

Author(s) / Creator(s)

Pette, Corinna

Abstract / Description

Dieser Forschungsbericht enthält die Untersuchungsmaterialien einer qualitativ ausgerichteten Studie mit dem Titel ´Romanlesen im Dialog: Subjektive Strategien zur Aneignung eines literarischen Textes´. Er dient vornehmlich dem Zweck, interessierten Lesern der Arbeit Einblick in das Datenmaterial zu gewähren, wie es bei sechs Untersuchungsteilnehmern gewonnen wurde, die sich freiwillig dazu entschlossen hatten, denselben Roman (Morgen in der Schlacht denk an mich, Javier Marias, 1998) zu lesen und sich bei ihrer Lektüre wissenschaftlich begleiten zu lassen. Da bisher keine umfassenden Untersuchungen unter weitgehend natürlichen Bedingungen zum Lektüreprozess erwachsener Roman-Leser vorliegen, wurde die Datenerhebung unter dem Gesichtspunkt geplant und durchgeführt, möglichst viele und unterschiedliche Daten zu erhalten. Die Datensynthese und —reduktion erfolgte in einem eigens hierfür entwickelten Verfahren (s.u.). Da im Rahmen der Veröffentlichung der Arbeit die Originaldaten aus ökonomischen Gründen nicht dem Text beigefügt werden konnten, die Überprüfbarkeit interpretatorisch gewonnener Aussagen und Ergebnisse jedoch gewährleistet sein sollte, fiel die Entscheidung auf eine separate Publikation des vollständigen Datenmaterials, auf welche in der als Dissertation veröffentlichten qualitativen Teil-Studie verwiesen wird. Vor Abbildung des Datenmaterials (s. Kapitel 2), wie es für die einzelnen Leser erhoben wurde, erfolgt eine knappe Darstellung der Studie in ihrer Zielsetzung und Konzeption sowie deren wichtigste Ergebnisse.

Keyword(s)

Psychologie Roman Lesen Sozialisation Qualitative Methode Prosatexte Lesen Strategien Kognitive Prozesse Individuelle Unterschiede Prose Reading Strategies Cognitive Processes Individual Differences

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of series

Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;144

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Pette, Corinna
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:00:49Z
  • Made available on
    2004-12-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:02Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:00:49Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Dieser Forschungsbericht enthält die Untersuchungsmaterialien einer qualitativ ausgerichteten Studie mit dem Titel ´Romanlesen im Dialog: Subjektive Strategien zur Aneignung eines literarischen Textes´. Er dient vornehmlich dem Zweck, interessierten Lesern der Arbeit Einblick in das Datenmaterial zu gewähren, wie es bei sechs Untersuchungsteilnehmern gewonnen wurde, die sich freiwillig dazu entschlossen hatten, denselben Roman (Morgen in der Schlacht denk an mich, Javier Marias, 1998) zu lesen und sich bei ihrer Lektüre wissenschaftlich begleiten zu lassen. Da bisher keine umfassenden Untersuchungen unter weitgehend natürlichen Bedingungen zum Lektüreprozess erwachsener Roman-Leser vorliegen, wurde die Datenerhebung unter dem Gesichtspunkt geplant und durchgeführt, möglichst viele und unterschiedliche Daten zu erhalten. Die Datensynthese und —reduktion erfolgte in einem eigens hierfür entwickelten Verfahren (s.u.). Da im Rahmen der Veröffentlichung der Arbeit die Originaldaten aus ökonomischen Gründen nicht dem Text beigefügt werden konnten, die Überprüfbarkeit interpretatorisch gewonnener Aussagen und Ergebnisse jedoch gewährleistet sein sollte, fiel die Entscheidung auf eine separate Publikation des vollständigen Datenmaterials, auf welche in der als Dissertation veröffentlichten qualitativen Teil-Studie verwiesen wird. Vor Abbildung des Datenmaterials (s. Kapitel 2), wie es für die einzelnen Leser erhoben wurde, erfolgt eine knappe Darstellung der Studie in ihrer Zielsetzung und Konzeption sowie deren wichtigste Ergebnisse.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4325
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/180
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8831
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Nr. 144
  • Is part of series
    Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;144
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Roman
    de
  • Keyword(s)
    Lesen
    de
  • Keyword(s)
    Sozialisation
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
    de
  • Keyword(s)
    Prosatexte
    de
  • Keyword(s)
    Lesen
    de
  • Keyword(s)
    Strategien
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Individuelle Unterschiede
    de
  • Keyword(s)
    Prose
    en
  • Keyword(s)
    Reading
    en
  • Keyword(s)
    Strategies
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Individual Differences
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Materialien zur Untersuchung: Romanlesen als Dialog - subjektive Strategienzur Aneignung eines literarischen Textes
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau