Zusammenhänge der frühen kognitiven und kommunikativen Entwicklung bei gesunden und behinderten Kindern
Author(s) / Creator(s)
Sarimski, Klaus
Abstract / Description
Vorsprachliche und frühe sprachliche Fähigkeiten entwickeln sich bei gesunden Kindern parallel zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz. Dabei kommt den einzelnen kognitiven Bereichen (Objektpermanenz, Mittel-Zweck-Wahrnehmung etc.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Bedeutung zu. Eine generelle Korrespondenz kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten und spezifische Zusammenhangsmuster finden sich auch bei geistig behinderten Kindern. Überlegungen zur Erleichterung des Spracherwerbs durch Übungsprogramme in einzelnen kognitiven Bereichen werden diskutiert.
Keyword(s)
Kind Sprachentwicklung Motorische Entwicklung Entwicklungsstörung Therapie Sprechentwicklung Kognitive Entwicklung Entwicklung in der Kindheit Geistige Behinderung Kommunikationsfertigkeiten Therapie Speech Development Cognitive Development Childhood Development Mental Retardation; Communication Skills TreatmentPersistent Identifier
Date of first publication
1987
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
36.19871_1_31932.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.22MBMD5: d8f9cc3a463460a48bfcbbf912c68ea6
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Sarimski, Klaus
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:13Z
-
Made available on2011-12-19
-
Made available on2015-12-01T10:33:06Z
-
Made available on2022-11-22T07:02:13Z
-
Date of first publication1987
-
Abstract / DescriptionVorsprachliche und frühe sprachliche Fähigkeiten entwickeln sich bei gesunden Kindern parallel zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz. Dabei kommt den einzelnen kognitiven Bereichen (Objektpermanenz, Mittel-Zweck-Wahrnehmung etc.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Bedeutung zu. Eine generelle Korrespondenz kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten und spezifische Zusammenhangsmuster finden sich auch bei geistig behinderten Kindern. Überlegungen zur Erleichterung des Spracherwerbs durch Übungsprogramme in einzelnen kognitiven Bereichen werden diskutiert.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31932
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1813
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11432
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 36. 1987, 1, S. 2-7
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Sprachentwicklungde
-
Keyword(s)Motorische Entwicklungde
-
Keyword(s)Entwicklungsstörungde
-
Keyword(s)Therapiede
-
Keyword(s)Sprechentwicklungde
-
Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Geistige Behinderungde
-
Keyword(s)Kommunikationsfertigkeitende
-
Keyword(s)Therapiede
-
Keyword(s)Speech Developmenten
-
Keyword(s)Cognitive Developmenten
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Mental Retardation; Communication Skillsen
-
Keyword(s)Treatmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleZusammenhänge der frühen kognitiven und kommunikativen Entwicklung bei gesunden und behinderten Kindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie