Article

Zusammenhänge der frühen kognitiven und kommunikativen Entwicklung bei gesunden und behinderten Kindern

Author(s) / Creator(s)

Sarimski, Klaus

Abstract / Description

Vorsprachliche und frühe sprachliche Fähigkeiten entwickeln sich bei gesunden Kindern parallel zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz. Dabei kommt den einzelnen kognitiven Bereichen (Objektpermanenz, Mittel-Zweck-Wahrnehmung etc.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Bedeutung zu. Eine generelle Korrespondenz kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten und spezifische Zusammenhangsmuster finden sich auch bei geistig behinderten Kindern. Überlegungen zur Erleichterung des Spracherwerbs durch Übungsprogramme in einzelnen kognitiven Bereichen werden diskutiert.

Keyword(s)

Kind Sprachentwicklung Motorische Entwicklung Entwicklungsstörung Therapie Sprechentwicklung Kognitive Entwicklung Entwicklung in der Kindheit Geistige Behinderung Kommunikationsfertigkeiten Therapie Speech Development Cognitive Development Childhood Development Mental Retardation; Communication Skills Treatment

Persistent Identifier

Date of first publication

1987

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sarimski, Klaus
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:13Z
  • Made available on
    2011-12-19
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:06Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:13Z
  • Date of first publication
    1987
  • Abstract / Description
    Vorsprachliche und frühe sprachliche Fähigkeiten entwickeln sich bei gesunden Kindern parallel zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz. Dabei kommt den einzelnen kognitiven Bereichen (Objektpermanenz, Mittel-Zweck-Wahrnehmung etc.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Bedeutung zu. Eine generelle Korrespondenz kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten und spezifische Zusammenhangsmuster finden sich auch bei geistig behinderten Kindern. Überlegungen zur Erleichterung des Spracherwerbs durch Übungsprogramme in einzelnen kognitiven Bereichen werden diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31932
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1813
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11432
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 36. 1987, 1, S. 2-7
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Motorische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Sprechentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikationsfertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Speech Development
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation; Communication Skills
    en
  • Keyword(s)
    Treatment
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zusammenhänge der frühen kognitiven und kommunikativen Entwicklung bei gesunden und behinderten Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie