Bruno Bettelheims milieutherapeutischer Ansatz : Die Orthogenic School der Universität Chicago - ein Modell für Kinderpsychiatrie und Heimerziehung
Author(s) / Creator(s)
Otto, Bernd
Abstract / Description
Im vorliegenden Aufsatz werden Aspekte der theoretischen und praktischen Arbeit des amerikanischen Kinderpsychiaters Bettelheim dargestellt. Bettelheims dreißigjährige Arbeit in einer Einrichtung für emotional schwer gestörte Kinder und Jugendliche in Chicago steht im Mittelpunkt der Darstellung. Es wird die besondere Rolle des Direktors dieser Einrichtung sowie die Leistung der Mitarbeiter thematisiert. Dabei wird vor allem die spezifische Behandlungsmethode - die Milieutherapie - einer systematischen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse dieser Analyse sind insofern bedeutsam, als sie nicht nur zeigen, daß psychisch gestörten Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann, sondern daß die Vorgehensweise Bettelheims den Schluß zuläßt, daß seine Prinzipien für die Erziehung von Kindern ganz allgemein als beispielhaft angesehen werden können.
Keyword(s)
Bettelheim Bruno Kind Jugend Gefühlsstörung Stationäre psychiatrische Versorgung Sozialtherapie Milieutherapie Therapeutische Gemeinschaft; *Emotional Gestörte; Psychiatrische Krankenhausprogramme; Sozialtherapie; MilieutherapiePersistent Identifier
Date of first publication
1987
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
36.19874_4_32174.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.18MBMD5: 3ac67dc4c1a816731321ca50b5e10ba1
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Otto, Bernd
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:39Z
-
Made available on2011-12-20
-
Made available on2015-12-01T10:33:07Z
-
Made available on2022-11-22T07:02:39Z
-
Date of first publication1987
-
Abstract / DescriptionIm vorliegenden Aufsatz werden Aspekte der theoretischen und praktischen Arbeit des amerikanischen Kinderpsychiaters Bettelheim dargestellt. Bettelheims dreißigjährige Arbeit in einer Einrichtung für emotional schwer gestörte Kinder und Jugendliche in Chicago steht im Mittelpunkt der Darstellung. Es wird die besondere Rolle des Direktors dieser Einrichtung sowie die Leistung der Mitarbeiter thematisiert. Dabei wird vor allem die spezifische Behandlungsmethode - die Milieutherapie - einer systematischen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse dieser Analyse sind insofern bedeutsam, als sie nicht nur zeigen, daß psychisch gestörten Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann, sondern daß die Vorgehensweise Bettelheims den Schluß zuläßt, daß seine Prinzipien für die Erziehung von Kindern ganz allgemein als beispielhaft angesehen werden können.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-32174
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1836
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11486
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 36. 1987, 4, S. 144-149
-
Keyword(s)Bettelheimde
-
Keyword(s)Brunode
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Jugendde
-
Keyword(s)Gefühlsstörungde
-
Keyword(s)Stationäre psychiatrische Versorgungde
-
Keyword(s)Sozialtherapiede
-
Keyword(s)Milieutherapiede
-
Keyword(s)Therapeutische Gemeinschaft; *Emotional Gestörte; Psychiatrische Krankenhausprogramme; Sozialtherapie; Milieutherapiede
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleBruno Bettelheims milieutherapeutischer Ansatz : Die Orthogenic School der Universität Chicago - ein Modell für Kinderpsychiatrie und Heimerziehungde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie