Über-Ich oder Gewissen - Zum Unterschied der beiden Begriffe und seiner Bedeutung für die Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
Author(s) / Creator(s)
Frey, Eberhard
Abstract / Description
Ausgehend von der Selbstverständlichkeit, mit der heute in der psychoanalytischen Literatur Gewissen mit Über-Ich gleichgesetzt wird, gibt der Verfasser zunächst eine Beschreibung des Gewissens-Phänomens, das sich gliedert in Erscheinungsweisen, die dem guten Gewissen und dem schlechten Gewissen zuzuschreiben sind. Anhand der sich entwickelnden Begrifflichkeit Freuds, von Ich-Ideal, Ideal-Ich zu Über-Ich wird der Rezeption des Gewissens durch Freud nachgegangen. Dabei zeigt sich, daß in Freuds Schriften eine Einseitigkeit des Gewissens-Gebrauchs in Richtung des anklagenden, strafenden, schlechten Gewissens auszumachen ist. In der Nachfolge Freuds, seitens der Ich-Psychologie, finden wir eine Berücksichtigung jenes von Freud vernachlässigten Aspektes eines guten Gewissens. Es ging dabei jedoch der dem Gewissensphänomen implizite Gesamtcharakter verloren. Abschließend wird aufgezeigt, wie der das Gewissen konstituierende "gute" Gewissensanteil den alltäglichen therapeutischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen um eine Verstehenskategorie zu verbreitern vermag.
Keyword(s)
Gewissen Über-Ich Kinderpsychotherapie Psychoanalyse Terminologie Gewissen Über-Ich Psychoanalytische Theorie Kinderpsychotherapie Begriffe Psychologische Terminologie Conscience Superego Psychoanalytic Theory Child Psychotherapy Concepts Psychological TerminologyPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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38.198910_3_33789.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.81MBMD5: 123b3ed4315379a04146007c51d348e5
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Author(s) / Creator(s)Frey, Eberhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:56:07Z
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Made available on2012-02-06
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Made available on2015-12-01T10:33:08Z
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Made available on2022-11-22T08:56:07Z
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Date of first publication1989
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Abstract / DescriptionAusgehend von der Selbstverständlichkeit, mit der heute in der psychoanalytischen Literatur Gewissen mit Über-Ich gleichgesetzt wird, gibt der Verfasser zunächst eine Beschreibung des Gewissens-Phänomens, das sich gliedert in Erscheinungsweisen, die dem guten Gewissen und dem schlechten Gewissen zuzuschreiben sind. Anhand der sich entwickelnden Begrifflichkeit Freuds, von Ich-Ideal, Ideal-Ich zu Über-Ich wird der Rezeption des Gewissens durch Freud nachgegangen. Dabei zeigt sich, daß in Freuds Schriften eine Einseitigkeit des Gewissens-Gebrauchs in Richtung des anklagenden, strafenden, schlechten Gewissens auszumachen ist. In der Nachfolge Freuds, seitens der Ich-Psychologie, finden wir eine Berücksichtigung jenes von Freud vernachlässigten Aspektes eines guten Gewissens. Es ging dabei jedoch der dem Gewissensphänomen implizite Gesamtcharakter verloren. Abschließend wird aufgezeigt, wie der das Gewissen konstituierende "gute" Gewissensanteil den alltäglichen therapeutischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen um eine Verstehenskategorie zu verbreitern vermag.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33789
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1850
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11619
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 10, S. 363-371
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Keyword(s)Gewissende
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Keyword(s)Über-Ichde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Psychoanalysede
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Keyword(s)Terminologiede
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Keyword(s)Gewissende
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Keyword(s)Über-Ichde
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Keyword(s)Psychoanalytische Theoriede
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Begriffede
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Keyword(s)Psychologische Terminologiede
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Keyword(s)Conscienceen
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Keyword(s)Superegoen
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Keyword(s)Psychoanalytic Theoryen
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Conceptsen
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Keyword(s)Psychological Terminologyen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleÜber-Ich oder Gewissen - Zum Unterschied der beiden Begriffe und seiner Bedeutung für die Psychotherapie von Kindern und Jugendlichende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie