Article

Über-Ich oder Gewissen - Zum Unterschied der beiden Begriffe und seiner Bedeutung für die Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

Author(s) / Creator(s)

Frey, Eberhard

Abstract / Description

Ausgehend von der Selbstverständlichkeit, mit der heute in der psychoanalytischen Literatur Gewissen mit Über-Ich gleichgesetzt wird, gibt der Verfasser zunächst eine Beschreibung des Gewissens-Phänomens, das sich gliedert in Erscheinungsweisen, die dem guten Gewissen und dem schlechten Gewissen zuzuschreiben sind. Anhand der sich entwickelnden Begrifflichkeit Freuds, von Ich-Ideal, Ideal-Ich zu Über-Ich wird der Rezeption des Gewissens durch Freud nachgegangen. Dabei zeigt sich, daß in Freuds Schriften eine Einseitigkeit des Gewissens-Gebrauchs in Richtung des anklagenden, strafenden, schlechten Gewissens auszumachen ist. In der Nachfolge Freuds, seitens der Ich-Psychologie, finden wir eine Berücksichtigung jenes von Freud vernachlässigten Aspektes eines guten Gewissens. Es ging dabei jedoch der dem Gewissensphänomen implizite Gesamtcharakter verloren. Abschließend wird aufgezeigt, wie der das Gewissen konstituierende "gute" Gewissensanteil den alltäglichen therapeutischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen um eine Verstehenskategorie zu verbreitern vermag.

Keyword(s)

Gewissen Über-Ich Kinderpsychotherapie Psychoanalyse Terminologie Gewissen Über-Ich Psychoanalytische Theorie Kinderpsychotherapie Begriffe Psychologische Terminologie Conscience Superego Psychoanalytic Theory Child Psychotherapy Concepts Psychological Terminology

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Frey, Eberhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:07Z
  • Made available on
    2012-02-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:08Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:07Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Ausgehend von der Selbstverständlichkeit, mit der heute in der psychoanalytischen Literatur Gewissen mit Über-Ich gleichgesetzt wird, gibt der Verfasser zunächst eine Beschreibung des Gewissens-Phänomens, das sich gliedert in Erscheinungsweisen, die dem guten Gewissen und dem schlechten Gewissen zuzuschreiben sind. Anhand der sich entwickelnden Begrifflichkeit Freuds, von Ich-Ideal, Ideal-Ich zu Über-Ich wird der Rezeption des Gewissens durch Freud nachgegangen. Dabei zeigt sich, daß in Freuds Schriften eine Einseitigkeit des Gewissens-Gebrauchs in Richtung des anklagenden, strafenden, schlechten Gewissens auszumachen ist. In der Nachfolge Freuds, seitens der Ich-Psychologie, finden wir eine Berücksichtigung jenes von Freud vernachlässigten Aspektes eines guten Gewissens. Es ging dabei jedoch der dem Gewissensphänomen implizite Gesamtcharakter verloren. Abschließend wird aufgezeigt, wie der das Gewissen konstituierende "gute" Gewissensanteil den alltäglichen therapeutischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen um eine Verstehenskategorie zu verbreitern vermag.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33789
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1850
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11619
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 10, S. 363-371
  • Keyword(s)
    Gewissen
    de
  • Keyword(s)
    Über-Ich
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Terminologie
    de
  • Keyword(s)
    Gewissen
    de
  • Keyword(s)
    Über-Ich
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Theorie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Begriffe
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Terminologie
    de
  • Keyword(s)
    Conscience
    en
  • Keyword(s)
    Superego
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Theory
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Concepts
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Terminology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Über-Ich oder Gewissen - Zum Unterschied der beiden Begriffe und seiner Bedeutung für die Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie