Article

Wirkungsanalyse eines Verhaltenstrainings mit sozial unsicheren, mehrfach beeinträchtigten Kindern

Author(s) / Creator(s)

Petermann, Franz
Walter, Hans-Jörg

Abstract / Description

Der Beitrag beschäftigt sich mit sozial unsicheren Kindern der Altersgruppe von 7 bis knapp 14 Jahren. Soziale Unsicherheit wird als Leitsymptom dieser Kinder angesehen, wobei sie gekoppelt mit Schulleistungsproblemen, Konzentrationsproblemen, motorischer Unruhe und Minderwertigkeitsgefühlen auftritt. Über die Verknüpfung oder wechselseitige Verursachung der Symptome, die aufgrund eines Vergleichs von 16 zur Therapie angemeldeter Kinder belegt wurden, liegen keine eindeutigen Annahmen vor. Es wurde das "Training mit sozial unsicheren Kindern" von Ulrike und Franz Petermann (1989) durchgeführt und für drei Kinder kurz- und langfristige Effekte geprüft. Die Effekte des Trainings bleiben nicht nur über zwei Jahre stabil (erfaßt durch Verhaltensbeobachtungen und Elterngespräche), sondern darüber hinaus bilden sich die Mehrfachbeeinträchtigungen weitgehend zurück oder die Kinder können sie positiv bewältigen. Das "Training mit sozial unsicheren Kindern" verändert effektiv und langfristig Verhaltensauffälligkeiten bei mehrfach beeinträchtigten Kindern.

Keyword(s)

Kind Jugend Sozialkompetenz Verhaltensmodifikation Schüchternheit Therapieerfolg Soziale Fertigkeiten Verhaltensmodifikation Symptome Schüchternheit Therapieergebnisse Social Skills Behavior Modification Symptoms Timidity Treatment Outcomes

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • Author(s) / Creator(s)
    Walter, Hans-Jörg
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:18Z
  • Made available on
    2012-01-24
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:12Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:18Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Der Beitrag beschäftigt sich mit sozial unsicheren Kindern der Altersgruppe von 7 bis knapp 14 Jahren. Soziale Unsicherheit wird als Leitsymptom dieser Kinder angesehen, wobei sie gekoppelt mit Schulleistungsproblemen, Konzentrationsproblemen, motorischer Unruhe und Minderwertigkeitsgefühlen auftritt. Über die Verknüpfung oder wechselseitige Verursachung der Symptome, die aufgrund eines Vergleichs von 16 zur Therapie angemeldeter Kinder belegt wurden, liegen keine eindeutigen Annahmen vor. Es wurde das "Training mit sozial unsicheren Kindern" von Ulrike und Franz Petermann (1989) durchgeführt und für drei Kinder kurz- und langfristige Effekte geprüft. Die Effekte des Trainings bleiben nicht nur über zwei Jahre stabil (erfaßt durch Verhaltensbeobachtungen und Elterngespräche), sondern darüber hinaus bilden sich die Mehrfachbeeinträchtigungen weitgehend zurück oder die Kinder können sie positiv bewältigen. Das "Training mit sozial unsicheren Kindern" verändert effektiv und langfristig Verhaltensauffälligkeiten bei mehrfach beeinträchtigten Kindern.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33357
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1895
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11658
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 4, S. 118-125
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Schüchternheit
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolg
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Symptome
    de
  • Keyword(s)
    Schüchternheit
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Social Skills
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Symptoms
    en
  • Keyword(s)
    Timidity
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wirkungsanalyse eines Verhaltenstrainings mit sozial unsicheren, mehrfach beeinträchtigten Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie