Wirkungsanalyse eines Verhaltenstrainings mit sozial unsicheren, mehrfach beeinträchtigten Kindern
Author(s) / Creator(s)
Petermann, Franz
Walter, Hans-Jörg
Abstract / Description
Der Beitrag beschäftigt sich mit sozial unsicheren Kindern der Altersgruppe von 7 bis knapp 14 Jahren. Soziale Unsicherheit wird als Leitsymptom dieser Kinder angesehen, wobei sie gekoppelt mit Schulleistungsproblemen, Konzentrationsproblemen, motorischer Unruhe und Minderwertigkeitsgefühlen auftritt. Über die Verknüpfung oder wechselseitige Verursachung der Symptome, die aufgrund eines Vergleichs von 16 zur Therapie angemeldeter Kinder belegt wurden, liegen keine eindeutigen Annahmen vor. Es wurde das "Training mit sozial unsicheren Kindern" von Ulrike und Franz Petermann (1989) durchgeführt und für drei Kinder kurz- und langfristige Effekte geprüft. Die Effekte des Trainings bleiben nicht nur über zwei Jahre stabil (erfaßt durch Verhaltensbeobachtungen und Elterngespräche), sondern darüber hinaus bilden sich die Mehrfachbeeinträchtigungen weitgehend zurück oder die Kinder können sie positiv bewältigen. Das "Training mit sozial unsicheren Kindern" verändert effektiv und langfristig Verhaltensauffälligkeiten bei mehrfach beeinträchtigten Kindern.
Keyword(s)
Kind Jugend Sozialkompetenz Verhaltensmodifikation Schüchternheit Therapieerfolg Soziale Fertigkeiten Verhaltensmodifikation Symptome Schüchternheit Therapieergebnisse Social Skills Behavior Modification Symptoms Timidity Treatment OutcomesPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
38.19894_1_33357.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.38MBMD5: f67dfa3fd09ea4873d3385a682085a8a
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
-
Author(s) / Creator(s)Walter, Hans-Jörg
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:56:18Z
-
Made available on2012-01-24
-
Made available on2015-12-01T10:33:12Z
-
Made available on2022-11-22T08:56:18Z
-
Date of first publication1989
-
Abstract / DescriptionDer Beitrag beschäftigt sich mit sozial unsicheren Kindern der Altersgruppe von 7 bis knapp 14 Jahren. Soziale Unsicherheit wird als Leitsymptom dieser Kinder angesehen, wobei sie gekoppelt mit Schulleistungsproblemen, Konzentrationsproblemen, motorischer Unruhe und Minderwertigkeitsgefühlen auftritt. Über die Verknüpfung oder wechselseitige Verursachung der Symptome, die aufgrund eines Vergleichs von 16 zur Therapie angemeldeter Kinder belegt wurden, liegen keine eindeutigen Annahmen vor. Es wurde das "Training mit sozial unsicheren Kindern" von Ulrike und Franz Petermann (1989) durchgeführt und für drei Kinder kurz- und langfristige Effekte geprüft. Die Effekte des Trainings bleiben nicht nur über zwei Jahre stabil (erfaßt durch Verhaltensbeobachtungen und Elterngespräche), sondern darüber hinaus bilden sich die Mehrfachbeeinträchtigungen weitgehend zurück oder die Kinder können sie positiv bewältigen. Das "Training mit sozial unsicheren Kindern" verändert effektiv und langfristig Verhaltensauffälligkeiten bei mehrfach beeinträchtigten Kindern.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33357
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1895
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11658
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 4, S. 118-125
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Jugendde
-
Keyword(s)Sozialkompetenzde
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Schüchternheitde
-
Keyword(s)Therapieerfolgde
-
Keyword(s)Soziale Fertigkeitende
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Symptomede
-
Keyword(s)Schüchternheitde
-
Keyword(s)Therapieergebnissede
-
Keyword(s)Social Skillsen
-
Keyword(s)Behavior Modificationen
-
Keyword(s)Symptomsen
-
Keyword(s)Timidityen
-
Keyword(s)Treatment Outcomesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleWirkungsanalyse eines Verhaltenstrainings mit sozial unsicheren, mehrfach beeinträchtigten Kindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie