Die Diagnose der mentalen Retardierung von Kindern im Spannungsfeld von Medizin, Psychologie und Pädagogik
Author(s) / Creator(s)
Brack, Udo B.
Abstract / Description
Die Feststellung einer mentalen Retardierung bei einem Kind ist oft mit erheblichen Folgen für dieses und für seine Bezugspersonen verbunden. Dabei sind die Merkmale, die zu dieser Diagnose herangezogen werden, ebenso unterschiedlich wie die therapeutischen und erzieherischen Konsequenzen, die daraus abgeleitet werden. Das gilt nicht nur für den Vergleich des pädagogischen Ansatzes mit dem medizinischen oder klinisch-psychologischen Ansatz, sondern auch für die Gegenüberstellung verschiedener Schulrichtungen innerhalb dieser Disziplinen. Sinnvoll erscheint - statt Spekulationen über mögliche Hirnschäden, Zuordnungen zu vage definierten Syndromen usw. - eine sorgfältige Analyse der Leistungsausfälle, um eine auf diese genau abgestimmte Behandlung ohne voreilige Etikettierung des Patienten zu ermöglichen.
Keyword(s)
Geistige Behinderung Psychodiagnostik Pädagogische Diagnostik Geistige Behinderung Diagnostik Psychodiagnostik Medizinische Diagnostik Pädagogische Diagnose Mental Retardation Diagnosis Psychodiagnosis Medical Diagnosis Educational DiagnosisPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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38.19893_3_33296.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.32MBMD5: 8d84a167563faad1c930161f369a20f4
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Author(s) / Creator(s)Brack, Udo B.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:56:16Z
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Made available on2012-01-23
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Made available on2015-12-01T10:33:13Z
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Made available on2022-11-22T08:56:16Z
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Date of first publication1989
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Abstract / DescriptionDie Feststellung einer mentalen Retardierung bei einem Kind ist oft mit erheblichen Folgen für dieses und für seine Bezugspersonen verbunden. Dabei sind die Merkmale, die zu dieser Diagnose herangezogen werden, ebenso unterschiedlich wie die therapeutischen und erzieherischen Konsequenzen, die daraus abgeleitet werden. Das gilt nicht nur für den Vergleich des pädagogischen Ansatzes mit dem medizinischen oder klinisch-psychologischen Ansatz, sondern auch für die Gegenüberstellung verschiedener Schulrichtungen innerhalb dieser Disziplinen. Sinnvoll erscheint - statt Spekulationen über mögliche Hirnschäden, Zuordnungen zu vage definierten Syndromen usw. - eine sorgfältige Analyse der Leistungsausfälle, um eine auf diese genau abgestimmte Behandlung ohne voreilige Etikettierung des Patienten zu ermöglichen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33296
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1906
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11651
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 3, S. 83-90
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Psychodiagnostikde
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Keyword(s)Pädagogische Diagnostikde
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Diagnostikde
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Keyword(s)Psychodiagnostikde
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Keyword(s)Medizinische Diagnostikde
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Keyword(s)Pädagogische Diagnosede
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Keyword(s)Mental Retardationen
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Keyword(s)Diagnosisen
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Keyword(s)Psychodiagnosisen
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Keyword(s)Medical Diagnosisen
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Keyword(s)Educational Diagnosisen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Diagnose der mentalen Retardierung von Kindern im Spannungsfeld von Medizin, Psychologie und Pädagogikde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie