Article

Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder in bayerischen Regelkindergärten - Erste Ergebnisse einer Umfrage

Author(s) / Creator(s)

Hüffner, Ute
Mayr, Toni

Abstract / Description

Mit der Erhebung "Integration behinderter Kinder im Elementarbereich - eine Umfrage in bayerischen Kindergärten/Kindertagesstätten" - sollte ein repräsentatives Bild der Situation behinderter bzw. von Behinderung bedrohter Kinder in Regeleinrichtungen des Elementarbereichs fur das Bundesland Bayern gewonnen werden. Eine erste Auswahl von Ergebnissen gibt Aufschluß über Häufigkeit und Art der verschiedenen in den Kindergarten anzutreffenden Behinderungen, deren Verteilung auf dre Gruppen sowie die an der Diagnostizierung bzw. Etikettierung beteiligten Instanzen. Untersucht wurde auch der Einfluß struktureller Bedingungen, die Größe des Ortes, in dem der Kindergarten angesiedelt ist, und dessen Entfernung von der nächsten Sondereinrichtung. Weiter wird Einblick gegeben in die Bedingungen, die - aus der Sicht von Kindergartenträgern und Kindergartenleitung - einer Aufnahme behinderter Kinder im Kindergarten entgegenstehen sowie die Voraussetzungen, die hierfür erforderlich sind.

Keyword(s)

Deutschland Vorschulkind Behinderung Erkrankungen Kindergartenkinder Disorders Preschool Students West Germany

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hüffner, Ute
  • Author(s) / Creator(s)
    Mayr, Toni
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:09Z
  • Made available on
    2012-01-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:13Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:09Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Mit der Erhebung "Integration behinderter Kinder im Elementarbereich - eine Umfrage in bayerischen Kindergärten/Kindertagesstätten" - sollte ein repräsentatives Bild der Situation behinderter bzw. von Behinderung bedrohter Kinder in Regeleinrichtungen des Elementarbereichs fur das Bundesland Bayern gewonnen werden. Eine erste Auswahl von Ergebnissen gibt Aufschluß über Häufigkeit und Art der verschiedenen in den Kindergarten anzutreffenden Behinderungen, deren Verteilung auf dre Gruppen sowie die an der Diagnostizierung bzw. Etikettierung beteiligten Instanzen. Untersucht wurde auch der Einfluß struktureller Bedingungen, die Größe des Ortes, in dem der Kindergarten angesiedelt ist, und dessen Entfernung von der nächsten Sondereinrichtung. Weiter wird Einblick gegeben in die Bedingungen, die - aus der Sicht von Kindergartenträgern und Kindergartenleitung - einer Aufnahme behinderter Kinder im Kindergarten entgegenstehen sowie die Voraussetzungen, die hierfür erforderlich sind.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-33222
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1911
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11628
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 38. 1989, 2, S. 34-41
  • Keyword(s)
    Deutschland
    de
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Erkrankungen
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  • Keyword(s)
    Kindergartenkinder
    de
  • Keyword(s)
    Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Students
    en
  • Keyword(s)
    West Germany
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder in bayerischen Regelkindergärten - Erste Ergebnisse einer Umfrage
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie