Die Bedeutung des Übergangsobjektes für die psychische Entwicklung des Kindes
Author(s) / Creator(s)
Kolbenstvedt-Michel, Gidske
Eggers, Christian
Abstract / Description
Die Arbeit nimmt Stellung zu der Frage, ob sich Kinder, die in einer Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt werden, in bezug auf den Gebrauch eines Übergangsobjektes von anderen unauffälligen Kindern unterscheiden. Eltern von sechs- bis achtjährigen psychisch auffälligen Kindern wurden zur Umgangsweise ihrer Kinder mit einem Übergangsobjekt befragt. Als Kontrollgruppe dienten sechs- bis achtjährige Kinder aus einem Regelkindergarten. In Anlehnung an die Literatur wurde zunächst der Begriff "Übergangsobjekt" beschrieben und definiert. Es wurden 22 Hypothesen erstellt, die statistisch überprüft wurden. Als Hauptergebnis auf die Fragestellung der Arbeit stellte sich heraus, daß die psychisch auffälligen Kinder hauptsächlich im vierten und darüber hinaus noch im fünften und sechsten Lebensjahr ein Übergangsobjekt brauchten, während die unauffälligen "gesunden" Kinder der Kontrollgruppe ein Übergangsobjekt hauptsächlich im ersten und zweiten Lebensjahr hatten. Mit statistischer Signifikanz konnte nachgewiesen werden, daß psychisch auffällige Kinder in einem späteren Lebensalter und für eine längere Zeit ein Übergangsobjekt benutzten als unauffällige, gesunde Kinder.
Keyword(s)
Kind Entwicklung Psychische Störung Übergangsobjekt Übergangsobjekte; *Entwicklung in der Kindheit; Psychische Störungen; Psychiatrische Patienten Transitional Objects; *Childhood Development; Mental Disorders; Psychiatric PatientsPersistent Identifier
Date of first publication
1992
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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41.19926_3_35627.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.15MBMD5: 588a80968b45c6ee52bb1a4e7752a9ed
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Author(s) / Creator(s)Kolbenstvedt-Michel, Gidske
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Author(s) / Creator(s)Eggers, Christian
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:57Z
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Made available on2012-04-02
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Made available on2015-12-01T10:33:16Z
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Made available on2022-11-17T12:23:57Z
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Date of first publication1992
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Abstract / DescriptionDie Arbeit nimmt Stellung zu der Frage, ob sich Kinder, die in einer Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt werden, in bezug auf den Gebrauch eines Übergangsobjektes von anderen unauffälligen Kindern unterscheiden. Eltern von sechs- bis achtjährigen psychisch auffälligen Kindern wurden zur Umgangsweise ihrer Kinder mit einem Übergangsobjekt befragt. Als Kontrollgruppe dienten sechs- bis achtjährige Kinder aus einem Regelkindergarten. In Anlehnung an die Literatur wurde zunächst der Begriff "Übergangsobjekt" beschrieben und definiert. Es wurden 22 Hypothesen erstellt, die statistisch überprüft wurden. Als Hauptergebnis auf die Fragestellung der Arbeit stellte sich heraus, daß die psychisch auffälligen Kinder hauptsächlich im vierten und darüber hinaus noch im fünften und sechsten Lebensjahr ein Übergangsobjekt brauchten, während die unauffälligen "gesunden" Kinder der Kontrollgruppe ein Übergangsobjekt hauptsächlich im ersten und zweiten Lebensjahr hatten. Mit statistischer Signifikanz konnte nachgewiesen werden, daß psychisch auffällige Kinder in einem späteren Lebensalter und für eine längere Zeit ein Übergangsobjekt benutzten als unauffällige, gesunde Kinder.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35627
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1949
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9461
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 41.1992, 6, S. 215-219
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Übergangsobjektde
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Keyword(s)Übergangsobjekte; *Entwicklung in der Kindheit; Psychische Störungen; Psychiatrische Patientende
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Keyword(s)Transitional Objects; *Childhood Development; Mental Disorders; Psychiatric Patientsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Bedeutung des Übergangsobjektes für die psychische Entwicklung des Kindesde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie