Der Psycho-Soziale Fragebogen für die Pädiatrische Onkologie (PSFPO)
Author(s) / Creator(s)
Kusch, Michael
Bode, Udo
Abstract / Description
Die psychosoziale Versorgung krebskranker Kinder und ihrer Familien bedarf einer empirischen Grundlage. Zum einen wird dies durch bereits verfügbare Konzepte der psychosozialen Beratung und Unterstützung erreicht. Andererseits fehlen aber diagnostische Verfahren, die eine kontrollierte, praktische Umsetzung dieser Konzepte ermöglichen. Der Psycho-Soziale Fragebogen für die Pädiatrische Onkologie (PSFPO) ist ein diagnostisches Verfahren, welches über den Verlauf der Krebstherapie hinweg, einzelfallbezogene Daten erhebt und diese für die tägliche psychosoziale Arbeit umsetzt. Das Verfahren erhebt verschiedene Aspekte der Krankheitsbewältigung: die krankheitsbedingten Belastungen, die protektiven und Risikofaktoren sowie Aspekte des Gesundheitsverhaltens. Der Interventionsbezug des Fragebogens wird hergestellt, indem Daten vor, während und nach der intensiven Behandlungsphase und in einem 6- bzw. 12-monatigen Follow-up erhoben werden. Dementsprechend liegt der PSFPO in vier Teilen vor. Jeder dieser Teile enthält einen "Leitfaden für die Eltern zum Umgang mit krebskranken Kindern", in welchem entsprechend den einzelnen Phasen, Informationen zu emotionalen Aspekten der Behandlung gegeben werden. Mit diesem Vorgehen wird auf eine bestimmte Vorgehensweise in der psychosozialen Versorgung abgezielt, der "Hilfe zur Selbsthilfe".
Keyword(s)
Kind KrebsPersistent Identifier
Date of first publication
1992
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Kusch, Michael
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Author(s) / Creator(s)Bode, Udo
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:24:06Z
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Made available on2012-05-29
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Made available on2015-12-01T10:33:16Z
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Made available on2022-11-17T12:24:06Z
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Date of first publication1992
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Abstract / DescriptionDie psychosoziale Versorgung krebskranker Kinder und ihrer Familien bedarf einer empirischen Grundlage. Zum einen wird dies durch bereits verfügbare Konzepte der psychosozialen Beratung und Unterstützung erreicht. Andererseits fehlen aber diagnostische Verfahren, die eine kontrollierte, praktische Umsetzung dieser Konzepte ermöglichen. Der Psycho-Soziale Fragebogen für die Pädiatrische Onkologie (PSFPO) ist ein diagnostisches Verfahren, welches über den Verlauf der Krebstherapie hinweg, einzelfallbezogene Daten erhebt und diese für die tägliche psychosoziale Arbeit umsetzt. Das Verfahren erhebt verschiedene Aspekte der Krankheitsbewältigung: die krankheitsbedingten Belastungen, die protektiven und Risikofaktoren sowie Aspekte des Gesundheitsverhaltens. Der Interventionsbezug des Fragebogens wird hergestellt, indem Daten vor, während und nach der intensiven Behandlungsphase und in einem 6- bzw. 12-monatigen Follow-up erhoben werden. Dementsprechend liegt der PSFPO in vier Teilen vor. Jeder dieser Teile enthält einen "Leitfaden für die Eltern zum Umgang mit krebskranken Kindern", in welchem entsprechend den einzelnen Phasen, Informationen zu emotionalen Aspekten der Behandlung gegeben werden. Mit diesem Vorgehen wird auf eine bestimmte Vorgehensweise in der psychosozialen Versorgung abgezielt, der "Hilfe zur Selbsthilfe".de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35685
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1956
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9474
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 41.1992, 7, S. 240-246
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Krebsde
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Keyword(s)Bewältigungde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Familienbeziehungde
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Keyword(s)Psychosoziale Betreuungde
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Keyword(s)Familienbeziehungende
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Keyword(s)Testkonstruktionde
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Keyword(s)Pediatricsen
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Keyword(s)Family Relationsen
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Keyword(s)Test Constructionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDer Psycho-Soziale Fragebogen für die Pädiatrische Onkologie (PSFPO)de
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie