Umschriebene Sprachentwicklungsrückstände bei Sonderschülern
Author(s) / Creator(s)
Amon, Patricia
Beck, Birgit
Castell, Rolf
Mall, Werner
Wilkes, Johannes
Abstract / Description
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf zwei Stichproben aus Erlanger und München/Rosenheimer Diagnose- und Förderklassen (jeweils 76 Kinder im Alter von 7,1 Jahren). Die Kinder wurden auf allen fünf Achsen des MAS fur psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Insgesamt wurden in Erlangen bei 16 Kindern (21%) umschriebene sprachliche Entwicklungsrückstande festgestellt, wobei folgende Störungen diagnostiziert wurden: 6 umschriebene Artikulationsstörungen (8%), 8 umschriebene expressive (11%) und 2 umschriebene rezeptive (3%) Sprachstörungen. In der München/Rosenheimer Stichprobe wurde die Diagnose "umschriebener Entwicklungsrückstand des Sprechens und der Sprache" bei 24 Kindern (33%) vergeben, die Untersucher fanden ähnliche Häufigkeiten der einzelnen Störungsbilder: 8 umschriebene Artikulationsstörungen (11%), 15 umschriebene expressive Sprachstörungen (21%) und 1 umschriebene rezeptive Sprachstörung (1%). In beiden Stichproben hatten die meisten Kinder aus den Diagnose- und Förderklassen eindeutige Defizite im Bereich des auditiven Kurzzeitgedächtnisses, bei der Überprüfung des visuellen Kurzzeitgedächtnisses zeigten die Kinder bessere Leistungen. Sowohl die Erlanger als auch die München/Rosenheimer Ergebnisse sprechen dafür, daß es einen Zusammenhang zwischen auditivem Kurzzeitgedächtnis und umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen gibt.
Keyword(s)
Sonderschüler Sprechstörung Sprachentwicklungsstörung Kurzzeitgedächtnis Sonderschüler Sprechstörungen Sprachentwicklungsstörung Kurzzeitgedächtnis Special Education Students Speech Disorders Retarded Speech Development Short Term MemoryPersistent Identifier
Date of first publication
1993
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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42.19935_1_36429.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.28MBMD5: b135f48a609fd3b32f420666bfdd5f2b
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Author(s) / Creator(s)Amon, Patricia
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Author(s) / Creator(s)Beck, Birgit
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Author(s) / Creator(s)Castell, Rolf
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Author(s) / Creator(s)Mall, Werner
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Author(s) / Creator(s)Wilkes, Johannes
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:25:57Z
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Made available on2012-06-25
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Made available on2015-12-01T10:33:21Z
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Made available on2022-11-17T12:25:57Z
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Date of first publication1993
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Abstract / DescriptionDie dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf zwei Stichproben aus Erlanger und München/Rosenheimer Diagnose- und Förderklassen (jeweils 76 Kinder im Alter von 7,1 Jahren). Die Kinder wurden auf allen fünf Achsen des MAS fur psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Insgesamt wurden in Erlangen bei 16 Kindern (21%) umschriebene sprachliche Entwicklungsrückstande festgestellt, wobei folgende Störungen diagnostiziert wurden: 6 umschriebene Artikulationsstörungen (8%), 8 umschriebene expressive (11%) und 2 umschriebene rezeptive (3%) Sprachstörungen. In der München/Rosenheimer Stichprobe wurde die Diagnose "umschriebener Entwicklungsrückstand des Sprechens und der Sprache" bei 24 Kindern (33%) vergeben, die Untersucher fanden ähnliche Häufigkeiten der einzelnen Störungsbilder: 8 umschriebene Artikulationsstörungen (11%), 15 umschriebene expressive Sprachstörungen (21%) und 1 umschriebene rezeptive Sprachstörung (1%). In beiden Stichproben hatten die meisten Kinder aus den Diagnose- und Förderklassen eindeutige Defizite im Bereich des auditiven Kurzzeitgedächtnisses, bei der Überprüfung des visuellen Kurzzeitgedächtnisses zeigten die Kinder bessere Leistungen. Sowohl die Erlanger als auch die München/Rosenheimer Ergebnisse sprechen dafür, daß es einen Zusammenhang zwischen auditivem Kurzzeitgedächtnis und umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen gibt.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36429
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2012
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9597
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 5, S. 151-156
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Keyword(s)Sonderschülerde
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Keyword(s)Sprechstörungde
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Keyword(s)Sprachentwicklungsstörungde
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Keyword(s)Kurzzeitgedächtnisde
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Keyword(s)Sonderschülerde
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Keyword(s)Sprechstörungende
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Keyword(s)Sprachentwicklungsstörungde
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Keyword(s)Kurzzeitgedächtnisde
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Keyword(s)Special Education Studentsen
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Keyword(s)Speech Disordersen
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Keyword(s)Retarded Speech Developmenten
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Keyword(s)Short Term Memoryen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleUmschriebene Sprachentwicklungsrückstände bei Sonderschülernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie