Motorische Entwicklungsstörungen und psychiatrische Diagnosen bei Sonderschülern
Author(s) / Creator(s)
Wilkes, Johannes
Amon, Patricia
Beck, Birgit
Castell, Rolf
Mall, Werner
Abstract / Description
76 Erstkläßler aus Schulen fur besonderen Förderungsbedarf der Stadt Erlangen wurden hinsichtlich umschriebener Entwicklungsstörungen der Motorik (UES Motorik) und psychischer Störungen untersucht. 15 Kinder (19,7%), Jungen und Mädchen im gleichen Verhältnis, wiesen eine UES Motorik auf. Dieser Anteil ist wesentlich höher gegenüber dem in der Durchschnittspopulation. Bei 8 Kindern (10,5%) lag eine umschriebene Störung der Körperkoordination vor, bei 3 Kindern (3,9%) waren Körperkoordination und Feinmotonk gestört, bei den übrigen 4 Kindern (5,3%) lag eine Kombination einer umschriebenen motorischen Störung mit einer sprachlichen Störung vor. Eine isolierte umschriebene Störung der Feinmotorik konnte nicht beobachtet werden 33% der Kinder mit einer UES Motorik hatten zusätzlich eine psychiatrische Diagnose. Beinahe ebenso viele psychiatrische Diagnosen fanden sich bei den Kindern ohne motorische Störungen (MQ>70 30,6%). Eine generell höhere Belastung der Kinder mit UES Motorik konnte nicht nachgewiesen werden. Insgesamt hatten 24 Kinder (33%) eine gestörte Korperkoordination (MQ < 70), diese hatten auch einen signifikant höheren Gesamtscore in der CBCL nach Achenbach. Dennoch ist dieses Fragebogenverfahren wenig sensitiv fur die Erfassung motorischer Störungen.
Keyword(s)
Sonderschüler Motorische Entwicklung Psychische Störung Entwicklungsstörung Ataxie Sprachstörung Sonderschüler Psychomotorische Entwicklung Psychische Störungen Entwicklungsstörungen Ataxie Sprachstörungen Special Education Students Psychomotor Development Mental Disorders Developmental Disabilities Ataxia Language DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
1993
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Wilkes, Johannes
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Author(s) / Creator(s)Amon, Patricia
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Author(s) / Creator(s)Beck, Birgit
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Author(s) / Creator(s)Castell, Rolf
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Author(s) / Creator(s)Mall, Werner
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:26:16Z
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Made available on2012-06-27
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Made available on2015-12-01T10:33:21Z
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Made available on2022-11-17T12:26:16Z
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Date of first publication1993
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Abstract / Description76 Erstkläßler aus Schulen fur besonderen Förderungsbedarf der Stadt Erlangen wurden hinsichtlich umschriebener Entwicklungsstörungen der Motorik (UES Motorik) und psychischer Störungen untersucht. 15 Kinder (19,7%), Jungen und Mädchen im gleichen Verhältnis, wiesen eine UES Motorik auf. Dieser Anteil ist wesentlich höher gegenüber dem in der Durchschnittspopulation. Bei 8 Kindern (10,5%) lag eine umschriebene Störung der Körperkoordination vor, bei 3 Kindern (3,9%) waren Körperkoordination und Feinmotonk gestört, bei den übrigen 4 Kindern (5,3%) lag eine Kombination einer umschriebenen motorischen Störung mit einer sprachlichen Störung vor. Eine isolierte umschriebene Störung der Feinmotorik konnte nicht beobachtet werden 33% der Kinder mit einer UES Motorik hatten zusätzlich eine psychiatrische Diagnose. Beinahe ebenso viele psychiatrische Diagnosen fanden sich bei den Kindern ohne motorische Störungen (MQ>70 30,6%). Eine generell höhere Belastung der Kinder mit UES Motorik konnte nicht nachgewiesen werden. Insgesamt hatten 24 Kinder (33%) eine gestörte Korperkoordination (MQ < 70), diese hatten auch einen signifikant höheren Gesamtscore in der CBCL nach Achenbach. Dennoch ist dieses Fragebogenverfahren wenig sensitiv fur die Erfassung motorischer Störungen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36498
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2018
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9613
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 6, S. 198-204
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Keyword(s)Sonderschülerde
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Keyword(s)Motorische Entwicklungde
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Entwicklungsstörungde
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Keyword(s)Ataxiede
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Keyword(s)Sprachstörungde
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Keyword(s)Sonderschülerde
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Keyword(s)Psychomotorische Entwicklungde
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Keyword(s)Psychische Störungende
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Keyword(s)Ataxiede
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Keyword(s)Sprachstörungende
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Keyword(s)Special Education Studentsen
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Keyword(s)Psychomotor Developmenten
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Keyword(s)Mental Disordersen
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Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
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Keyword(s)Ataxiaen
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Keyword(s)Language Disordersen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMotorische Entwicklungsstörungen und psychiatrische Diagnosen bei Sonderschülernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie