Qualitative Forschungsansätze im praxisnahen Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Author(s) / Creator(s)
Fegert, Jörg
Gewert, Ute
Abstract / Description
Entsprechend dem allgemeinen Trend haben auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie quasi experimentelle Versuchsanordnungen in der wissenschaftlichen Forschung die größte methodologische Bedeutung. Allerdings geht von bestimmten üblichen Studiendesigns und handelsüblichen Softwarepaketen ein gewisser Uniformitätsdruck aus, der bisweilen den Eindruck entstehen läßt, daß fur die jeweiligen Untersuchungen nicht unbedingt nach spezifischen Zugangsweisen gesucht worden ist. Zwischen der klinischen Beobachtung, z.B. in Form von Kasuistiken, und der empirischen Forschung mit quantitativer Methodik ist eine in der Zwischenzeit methodologisch differenzierte Form der bewußt weniger vorstrukturierten Beobachtung anzusiedeln. In der qualitativen Forschung werden diese nicht-standardisiert erhobenen Daten mittels einer methodisch ausgefeilten Vorgehensweise interpretiert. Ausgehend von theoretischen Uberiegungen zum Forschungsstand im Fach werden die beiden Zugangsweisen zunächst kontrastierend gegenübergestellt. An praktischen Beispielen werden dann auch Möglichkeiten der Kombination beider Forschungsansätze in kinder- und jugendpsychiatrischen Untersuchungen erläutert. Gerade bei der Hypothesengenerierung und beim Entwurf bestimmter Typologien können diese neueren sozialwissenschaftlichen Methoden ein Hilfsmittel sein, das der therapeutischen und klinischen Praxis in ihrem Bemühen um fallbezogenes hermeneutisches Verstehen nahekommt.
Keyword(s)
Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Methodologie Qualitative Sozialforschung Empirie Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Methodologie Qualitative Forschung Empirische Methoden Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Methodology Qualitative Research Empirical MethodsPersistent Identifier
Date of first publication
1993
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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42.19938_5_36659.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.29MBMD5: 5b1d30ad54021f98bd3547355497eb93
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Author(s) / Creator(s)Fegert, Jörg
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Author(s) / Creator(s)Gewert, Ute
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:02Z
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Made available on2012-08-05
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Made available on2015-12-01T10:33:22Z
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Made available on2022-11-17T12:27:02Z
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Date of first publication1993
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Abstract / DescriptionEntsprechend dem allgemeinen Trend haben auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie quasi experimentelle Versuchsanordnungen in der wissenschaftlichen Forschung die größte methodologische Bedeutung. Allerdings geht von bestimmten üblichen Studiendesigns und handelsüblichen Softwarepaketen ein gewisser Uniformitätsdruck aus, der bisweilen den Eindruck entstehen läßt, daß fur die jeweiligen Untersuchungen nicht unbedingt nach spezifischen Zugangsweisen gesucht worden ist. Zwischen der klinischen Beobachtung, z.B. in Form von Kasuistiken, und der empirischen Forschung mit quantitativer Methodik ist eine in der Zwischenzeit methodologisch differenzierte Form der bewußt weniger vorstrukturierten Beobachtung anzusiedeln. In der qualitativen Forschung werden diese nicht-standardisiert erhobenen Daten mittels einer methodisch ausgefeilten Vorgehensweise interpretiert. Ausgehend von theoretischen Uberiegungen zum Forschungsstand im Fach werden die beiden Zugangsweisen zunächst kontrastierend gegenübergestellt. An praktischen Beispielen werden dann auch Möglichkeiten der Kombination beider Forschungsansätze in kinder- und jugendpsychiatrischen Untersuchungen erläutert. Gerade bei der Hypothesengenerierung und beim Entwurf bestimmter Typologien können diese neueren sozialwissenschaftlichen Methoden ein Hilfsmittel sein, das der therapeutischen und klinischen Praxis in ihrem Bemühen um fallbezogenes hermeneutisches Verstehen nahekommt.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36659
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2034
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9649
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 8, S. 293-298
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Methodologiede
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Keyword(s)Qualitative Sozialforschungde
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Keyword(s)Empiriede
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Methodologiede
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Keyword(s)Qualitative Forschungde
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Keyword(s)Empirische Methodende
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Keyword(s)Child Psychiatryen
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Keyword(s)Adolescent Psychiatryen
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Keyword(s)Methodologyen
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Keyword(s)Qualitative Researchen
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Keyword(s)Empirical Methodsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleQualitative Forschungsansätze im praxisnahen Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychiatriede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie