Article

Sind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen?

Author(s) / Creator(s)

Kliepera, Christian
Gasteiger-Kliepera, Barbara

Abstract / Description

In den Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung des Lesens und Schreibens bestanden zwischen den Klassen während der gesamten Grundschulzeit deutliche Leistungsunterschiede, die nur zum Teil durch die Zusammensetzung der Klassen zu erklären waren. Diese Unterschiede hatten auf den Leistungsstand der Buben im Lesen und Rechtschreiben sowie auf deren Schullaufbahn viel stärkere Auswirkungen als auf jene der Mädchen. Es wird diskutiert, wieweit sie durch eine unterschiedliche Gestaltung des Unterrichts erklärt werden können und wieweit die größeren Unterschiede zwischen Buben in verschiedenen Klassen als zwischen Mädchen durch ein Zusammenspiel schulischer und außerschulischer Faktoren zustande gekommen sein könnten.

Keyword(s)

Schreib- und Lesefähigkeit Junge Mädchen Unterrichtsstil Längsschnittuntersuchung Schreibfähigkeit Lesefähigkeit Junge Mädchen Unterrichtsqualität Längsschnittuntersuchung Writing Skills Reading Skills Boys Girls Classroom Behavior Longitudinal Studies

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kliepera, Christian
  • Author(s) / Creator(s)
    Gasteiger-Kliepera, Barbara
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:27:48Z
  • Made available on
    2012-08-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:27:48Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    In den Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung des Lesens und Schreibens bestanden zwischen den Klassen während der gesamten Grundschulzeit deutliche Leistungsunterschiede, die nur zum Teil durch die Zusammensetzung der Klassen zu erklären waren. Diese Unterschiede hatten auf den Leistungsstand der Buben im Lesen und Rechtschreiben sowie auf deren Schullaufbahn viel stärkere Auswirkungen als auf jene der Mädchen. Es wird diskutiert, wieweit sie durch eine unterschiedliche Gestaltung des Unterrichts erklärt werden können und wieweit die größeren Unterschiede zwischen Buben in verschiedenen Klassen als zwischen Mädchen durch ein Zusammenspiel schulischer und außerschulischer Faktoren zustande gekommen sein könnten.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36946
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2053
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9681
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 1, S. 2-8
  • Keyword(s)
    Schreib- und Lesefähigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Junge
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  • Keyword(s)
    Mädchen
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    Unterrichtsqualität
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  • Keyword(s)
    Longitudinal Studies
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Sind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen?
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie