Sind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen?
Author(s) / Creator(s)
Kliepera, Christian
Gasteiger-Kliepera, Barbara
Abstract / Description
In den Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung des Lesens und Schreibens bestanden zwischen den Klassen während der gesamten Grundschulzeit deutliche Leistungsunterschiede, die nur zum Teil durch die Zusammensetzung der Klassen zu erklären waren. Diese Unterschiede hatten auf den Leistungsstand der Buben im Lesen und Rechtschreiben sowie auf deren Schullaufbahn viel stärkere Auswirkungen als auf jene der Mädchen. Es wird diskutiert, wieweit sie durch eine unterschiedliche Gestaltung des Unterrichts erklärt werden können und wieweit die größeren Unterschiede zwischen Buben in verschiedenen Klassen als zwischen Mädchen durch ein Zusammenspiel schulischer und außerschulischer Faktoren zustande gekommen sein könnten.
Keyword(s)
Schreib- und Lesefähigkeit Junge Mädchen Unterrichtsstil Längsschnittuntersuchung Schreibfähigkeit Lesefähigkeit Junge Mädchen Unterrichtsqualität Längsschnittuntersuchung Writing Skills Reading Skills Boys Girls Classroom Behavior Longitudinal StudiesPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
43.19941_1_36946.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.37MBMD5: 8be83410e0113a04c7dc3eb48aed97c8
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kliepera, Christian
-
Author(s) / Creator(s)Gasteiger-Kliepera, Barbara
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:48Z
-
Made available on2012-08-07
-
Made available on2015-12-01T10:33:23Z
-
Made available on2022-11-17T12:27:48Z
-
Date of first publication1994
-
Abstract / DescriptionIn den Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung des Lesens und Schreibens bestanden zwischen den Klassen während der gesamten Grundschulzeit deutliche Leistungsunterschiede, die nur zum Teil durch die Zusammensetzung der Klassen zu erklären waren. Diese Unterschiede hatten auf den Leistungsstand der Buben im Lesen und Rechtschreiben sowie auf deren Schullaufbahn viel stärkere Auswirkungen als auf jene der Mädchen. Es wird diskutiert, wieweit sie durch eine unterschiedliche Gestaltung des Unterrichts erklärt werden können und wieweit die größeren Unterschiede zwischen Buben in verschiedenen Klassen als zwischen Mädchen durch ein Zusammenspiel schulischer und außerschulischer Faktoren zustande gekommen sein könnten.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36946
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2053
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9681
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 1, S. 2-8
-
Keyword(s)Schreib- und Lesefähigkeitde
-
Keyword(s)Jungede
-
Keyword(s)Mädchende
-
Keyword(s)Unterrichtsstilde
-
Keyword(s)Längsschnittuntersuchungde
-
Keyword(s)Schreibfähigkeitde
-
Keyword(s)Lesefähigkeitde
-
Keyword(s)Jungede
-
Keyword(s)Mädchende
-
Keyword(s)Unterrichtsqualitätde
-
Keyword(s)Längsschnittuntersuchungde
-
Keyword(s)Writing Skillsen
-
Keyword(s)Reading Skillsen
-
Keyword(s)Boysen
-
Keyword(s)Girlsen
-
Keyword(s)Classroom Behavioren
-
Keyword(s)Longitudinal Studiesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen?de
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie