Article

Kognitive Charakteristika von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens - eine Übersicht

Author(s) / Creator(s)

Hirschberg, Wolfgang

Abstract / Description

Kinder und Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens weisen in der Regel Intelligenzquotienten im unteren Durchschnittsbereich auf und schneiden in Subtests, die sprachlich gebundene Fähigkeiten messen, am schlechtesten ab. Ferner finden sich bei diesen Kindern und Jugendlichen häufig Entwicklungsrückstände insbesondere in den Bereichen Lesen/Schreiben, Sprechen/Sprache sowie Defizite bezüglich Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders ausgeprägt sind diese Befunde zum einen bei Jugendlichen mit aggressivem Verhalten, zum anderen bei mehrfach verurteilten Jugendlichen. Die Untersuchungsergebnisse zur kognitiven Struktur von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens lassen sich am besten in ein Modell integrieren, das von einer Interaktion individueller Defizite und ungünstiger sozialer Entwicklungsbedingungen bei der Entstehung von Störungen des Sozialverhaltens ausgeht.

Keyword(s)

Sozialverhalten Verhaltensstörung Kognitive Kompetenz Intelligenz Retardation Konzentrationsschwäche Aggressivität Störung des Sozialverhaltens Kognitive Fähigkeiten Intelligenz Entwicklungsverzögerung Aufmerksamkeitsstörungen Aggressivität Conduct Disorder Cognitive Ability Intelligence Delayed Development Attention Deficit Disorder Aggressiveness

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hirschberg, Wolfgang
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:21Z
  • Made available on
    2012-08-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:24Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:21Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Kinder und Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens weisen in der Regel Intelligenzquotienten im unteren Durchschnittsbereich auf und schneiden in Subtests, die sprachlich gebundene Fähigkeiten messen, am schlechtesten ab. Ferner finden sich bei diesen Kindern und Jugendlichen häufig Entwicklungsrückstände insbesondere in den Bereichen Lesen/Schreiben, Sprechen/Sprache sowie Defizite bezüglich Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders ausgeprägt sind diese Befunde zum einen bei Jugendlichen mit aggressivem Verhalten, zum anderen bei mehrfach verurteilten Jugendlichen. Die Untersuchungsergebnisse zur kognitiven Struktur von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens lassen sich am besten in ein Modell integrieren, das von einer Interaktion individueller Defizite und ungünstiger sozialer Entwicklungsbedingungen bei der Entstehung von Störungen des Sozialverhaltens ausgeht.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37017
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2060
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10660
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 2, S. 36-45
  • Keyword(s)
    Sozialverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Retardation
    de
  • Keyword(s)
    Konzentrationsschwäche
    de
  • Keyword(s)
    Aggressivität
    de
  • Keyword(s)
    Störung des Sozialverhaltens
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Fähigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsverzögerung
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitsstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Aggressivität
    de
  • Keyword(s)
    Conduct Disorder
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Ability
    en
  • Keyword(s)
    Intelligence
    en
  • Keyword(s)
    Delayed Development
    en
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder
    en
  • Keyword(s)
    Aggressiveness
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kognitive Charakteristika von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens - eine Übersicht
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie