Kognitive Charakteristika von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens - eine Übersicht
Author(s) / Creator(s)
Hirschberg, Wolfgang
Abstract / Description
Kinder und Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens weisen in der Regel Intelligenzquotienten im unteren Durchschnittsbereich auf und schneiden in Subtests, die sprachlich gebundene Fähigkeiten messen, am schlechtesten ab. Ferner finden sich bei diesen Kindern und Jugendlichen häufig Entwicklungsrückstände insbesondere in den Bereichen Lesen/Schreiben, Sprechen/Sprache sowie Defizite bezüglich Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders ausgeprägt sind diese Befunde zum einen bei Jugendlichen mit aggressivem Verhalten, zum anderen bei mehrfach verurteilten Jugendlichen. Die Untersuchungsergebnisse zur kognitiven Struktur von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens lassen sich am besten in ein Modell integrieren, das von einer Interaktion individueller Defizite und ungünstiger sozialer Entwicklungsbedingungen bei der Entstehung von Störungen des Sozialverhaltens ausgeht.
Keyword(s)
Sozialverhalten Verhaltensstörung Kognitive Kompetenz Intelligenz Retardation Konzentrationsschwäche Aggressivität Störung des Sozialverhaltens Kognitive Fähigkeiten Intelligenz Entwicklungsverzögerung Aufmerksamkeitsstörungen Aggressivität Conduct Disorder Cognitive Ability Intelligence Delayed Development Attention Deficit Disorder AggressivenessPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
43.19942_1_37017.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.93MBMD5: 184f122f3cd2a0f1ff202ac9017ce564
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Hirschberg, Wolfgang
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:21Z
-
Made available on2012-08-07
-
Made available on2015-12-01T10:33:24Z
-
Made available on2022-11-21T16:42:21Z
-
Date of first publication1994
-
Abstract / DescriptionKinder und Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens weisen in der Regel Intelligenzquotienten im unteren Durchschnittsbereich auf und schneiden in Subtests, die sprachlich gebundene Fähigkeiten messen, am schlechtesten ab. Ferner finden sich bei diesen Kindern und Jugendlichen häufig Entwicklungsrückstände insbesondere in den Bereichen Lesen/Schreiben, Sprechen/Sprache sowie Defizite bezüglich Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders ausgeprägt sind diese Befunde zum einen bei Jugendlichen mit aggressivem Verhalten, zum anderen bei mehrfach verurteilten Jugendlichen. Die Untersuchungsergebnisse zur kognitiven Struktur von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens lassen sich am besten in ein Modell integrieren, das von einer Interaktion individueller Defizite und ungünstiger sozialer Entwicklungsbedingungen bei der Entstehung von Störungen des Sozialverhaltens ausgeht.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37017
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2060
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10660
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 2, S. 36-45
-
Keyword(s)Sozialverhaltende
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Kognitive Kompetenzde
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Retardationde
-
Keyword(s)Konzentrationsschwächede
-
Keyword(s)Aggressivitätde
-
Keyword(s)Störung des Sozialverhaltensde
-
Keyword(s)Kognitive Fähigkeitende
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Entwicklungsverzögerungde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörungende
-
Keyword(s)Aggressivitätde
-
Keyword(s)Conduct Disorderen
-
Keyword(s)Cognitive Abilityen
-
Keyword(s)Intelligenceen
-
Keyword(s)Delayed Developmenten
-
Keyword(s)Attention Deficit Disorderen
-
Keyword(s)Aggressivenessen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleKognitive Charakteristika von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens - eine Übersichtde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie