Article

Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigen

Author(s) / Creator(s)

Derichs, Gaby
Krohn-Jaster, Gabriele

Abstract / Description

In den Einrichtungen zur psychosozialen Versorgung von Kindern spielen die Untersuchung von Teilleistungsschwächen und Entwicklungsstörungen sowie deren Behandlung eine große Rolle. Je nach Auftrag der Institution und der Ausrichtung ihrer Fachkräfte können sich die Perspektiven in der Betrachtung der Erklärungs- und Behandlungsschwerpunkte dabei erheblich unterscheiden. Im ersten Teil der Arbeit werden diagnostische und therapeutische Konzepte im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwachen aus den zurückliegenden 20 Jahren referiert und hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz bewertet. Im zweiten Teil wird das mehrdimensionale Konzept der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen beschrieben und über eine kleine Therapieevahiationsstudie berichtet. Betont werden die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit, beim einzelnen Kind nicht isolierte Defizite zu sehen, sondern das gesamte intra- und interindividuelle Beziehungsgefüge zu berücksichtigen.

Keyword(s)

Lernstörung Entwicklungsstörung Psychodiagnostik Psychotherapie Kinderpsychiatrie Elternbildung Lernbehinderungen Entwicklungsstörungen Psychodiagnostik Psychotherapie Kinderpsychiatrie Elterntraining Psychotherapieergebnisse System Learning Disabilities Developmental Disabilities Psychodiagnosis Psychotherapy Child Psychiatry Parent Training Psychotherapeutic Outcomes

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Derichs, Gaby
  • Author(s) / Creator(s)
    Krohn-Jaster, Gabriele
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:28Z
  • Made available on
    2012-08-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:25Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:28Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    In den Einrichtungen zur psychosozialen Versorgung von Kindern spielen die Untersuchung von Teilleistungsschwächen und Entwicklungsstörungen sowie deren Behandlung eine große Rolle. Je nach Auftrag der Institution und der Ausrichtung ihrer Fachkräfte können sich die Perspektiven in der Betrachtung der Erklärungs- und Behandlungsschwerpunkte dabei erheblich unterscheiden. Im ersten Teil der Arbeit werden diagnostische und therapeutische Konzepte im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwachen aus den zurückliegenden 20 Jahren referiert und hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz bewertet. Im zweiten Teil wird das mehrdimensionale Konzept der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen beschrieben und über eine kleine Therapieevahiationsstudie berichtet. Betont werden die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit, beim einzelnen Kind nicht isolierte Defizite zu sehen, sondern das gesamte intra- und interindividuelle Beziehungsgefüge zu berücksichtigen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37397
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2091
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10683
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 6, S. 215-223
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Elternbildung
    de
  • Keyword(s)
    Lernbehinderungen
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Elterntraining
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    System
    de
  • Keyword(s)
    Learning Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychiatry
    en
  • Keyword(s)
    Parent Training
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Outcomes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie