Wissensmanagement in der Praxis : Umfrageergebnisse und Trends
Author(s) / Creator(s)
Ackermann, Michael
Dimmeler, Daniel
Iten, Pascal Lukas
Meister, Daniel
Wehner, Theo
Other kind(s) of contributor
Kumbruck, Christel
Dick, Michael
Abstract / Description
Begründung der vorliegenden Studie
Die mittlerweile Bücherborde füllende Literatur zum Wissensmanagement lässt sich — mit ein wenig Grosszügigkeit - relativ leicht in drei übergeordnete Kategorien einteilen:
1. Konzepte, Konzepte, Konzepte
2. Fallstudien (nur die eindrucksvollsten)
3. Einstellungs- und Meinungsumfragen (eher quantitativ).
Bei den empirischen Studien zu Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen und Trends (zu der auch die vorliegende Arbeit gehört) überwiegen standardisierte Befragungen (siehe etwa ILOI, 1997; Bullinger, Wörner, Prieto, 1997). Qualitative Studien (Wehner & Dick, 2000) oder interaktive Verfahren wie etwa die Delphi Studie von Reinmann-Rothmeier & Mandl (1998) bilden immer noch die Ausnahmen. Die hier vorgelegte repräsentative Fragebogenuntersuchung aus der Schweiz war vor allem durch folgende Überlegungen motiviert: Zum einen ist die Management-Attention bezüglich neuer und strategischer Themen in der Schweiz als hoch einzuschätzen. So wurden in der Schweiz nicht nur sehr frühe und breit publizierte Knowledge Management Projekte (in der pharmazeutischen Industrie etwa) gestartet; einige international führende Firmen haben Knowledge
Management auch in ihrer Unternehmensstruktur konsequent umgesetzt, wie beispielsweise durch die Einstellung eines "Chief Knowledge Officers". Es war deshalb zu erwarten, dass in den Unternehmen bereits Erfahrungen zum betriebswirtschaftlichen Nutzen von Knowledge Management vorliegen, welche die Ableitung von Trends bezüglich des Themas zulassen. Zudem werden an Schweizer Hochschulen mindestens drei Nachdiplomstudiengänge mit dem Abschluss
"Knowledge Management" angeboten, was ebenfalls ein gezieltes Interesse am Thema
dokumentiert.
Die vorliegende Studie mit früheren Erhebungsergebnissen anderer Forschergruppen zu vergleichen, war zwar ein ursprüngliches Anliegen der Autoren, gelingt aber nur aus einer sehr globalen Perspektive. Zu gross sind die Unterschiede bereits in den Stichproben, in den Themenschwerpunkten und letztlich in den hinter den Instrumenten liegenden Konzepten der jeweiligen Autoren.
Keyword(s)
Organisationspsychologie Arbeitspsychologie Qualitative Methode Wissensmanagement Organisationspsychologie Arbeitspsychologie Qualitative Methode Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Qualitative method Knowledge transferPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Is part of
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 21, 2000, ISSN 0944-565X
Is part of series
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;21
Citation
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Author(s) / Creator(s)Ackermann, Michael
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Author(s) / Creator(s)Dimmeler, Daniel
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Author(s) / Creator(s)Iten, Pascal Lukas
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Author(s) / Creator(s)Meister, Daniel
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Author(s) / Creator(s)Wehner, Theo
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Other kind(s) of contributorKumbruck, Christelde
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Other kind(s) of contributorDick, Michaelde
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:01Z
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Made available on2005-03-02
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Made available on2015-12-01T10:30:06Z
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Made available on2022-11-17T10:46:01Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionBegründung der vorliegenden Studie Die mittlerweile Bücherborde füllende Literatur zum Wissensmanagement lässt sich — mit ein wenig Grosszügigkeit - relativ leicht in drei übergeordnete Kategorien einteilen: 1. Konzepte, Konzepte, Konzepte 2. Fallstudien (nur die eindrucksvollsten) 3. Einstellungs- und Meinungsumfragen (eher quantitativ). Bei den empirischen Studien zu Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen und Trends (zu der auch die vorliegende Arbeit gehört) überwiegen standardisierte Befragungen (siehe etwa ILOI, 1997; Bullinger, Wörner, Prieto, 1997). Qualitative Studien (Wehner & Dick, 2000) oder interaktive Verfahren wie etwa die Delphi Studie von Reinmann-Rothmeier & Mandl (1998) bilden immer noch die Ausnahmen. Die hier vorgelegte repräsentative Fragebogenuntersuchung aus der Schweiz war vor allem durch folgende Überlegungen motiviert: Zum einen ist die Management-Attention bezüglich neuer und strategischer Themen in der Schweiz als hoch einzuschätzen. So wurden in der Schweiz nicht nur sehr frühe und breit publizierte Knowledge Management Projekte (in der pharmazeutischen Industrie etwa) gestartet; einige international führende Firmen haben Knowledge Management auch in ihrer Unternehmensstruktur konsequent umgesetzt, wie beispielsweise durch die Einstellung eines "Chief Knowledge Officers". Es war deshalb zu erwarten, dass in den Unternehmen bereits Erfahrungen zum betriebswirtschaftlichen Nutzen von Knowledge Management vorliegen, welche die Ableitung von Trends bezüglich des Themas zulassen. Zudem werden an Schweizer Hochschulen mindestens drei Nachdiplomstudiengänge mit dem Abschluss "Knowledge Management" angeboten, was ebenfalls ein gezieltes Interesse am Thema dokumentiert. Die vorliegende Studie mit früheren Erhebungsergebnissen anderer Forschergruppen zu vergleichen, war zwar ein ursprüngliches Anliegen der Autoren, gelingt aber nur aus einer sehr globalen Perspektive. Zu gross sind die Unterschiede bereits in den Stichproben, in den Themenschwerpunkten und letztlich in den hinter den Instrumenten liegenden Konzepten der jeweiligen Autoren.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4684
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/213
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8593
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Language of contentdeu
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Is part ofHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 21, 2000, ISSN 0944-565X
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Is part of seriesHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;21
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Arbeitspsychologiede
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Keyword(s)Qualitative Methodede
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Keyword(s)Wissensmanagementde
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Arbeitspsychologiede
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Keyword(s)Qualitative Methodede
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Keyword(s)Wissensmanagementde
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Keyword(s)Industrial and Organizational psychologyen
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Keyword(s)Qualitative methoden
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Keyword(s)Knowledge transferen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWissensmanagement in der Praxis : Umfrageergebnisse und Trendsde
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit