Article

Borderline-Entwicklungsstörungen bei Kindern - Zur Theorie und Behandlung

Author(s) / Creator(s)

Diepold, Barbara

Abstract / Description

Eine empirische Untersuchung zur Subjektiven Theorie von Therapeuten über Borderline-Störungen bei Kindern, in die ca. 140 Therapeuten und 190 Kinder einbezogen waren, liefert Ergebnisse über deren diagnostische Einschätzung: Die Kinder weisen schwere psychosoziale Belastungen und traumatische Ereignisse in der Genese auf und können - bei vielfältiger, neurotischer Symptomatik - durch diskrepante Entwicklung, Selbstwertstörung, Aggressivität und Impulsivität, angstvoll klammernde Beziehungen sowie Kontaktprobleme mit Gleichaltrigen charakterisiert werden. Das Ziel der psychodynamischen Therapie ist es, daß die Kinder ihre Entwicklung auf einem altersentsprechenden Level fortsetzen können. Wegen der schweren Ängste und des hektischen Agierens der Kinder bedarf es zu Beginn der Behandlung klarer Paktabsprachen und einer Eingrenzung regressiver Bedürfnisse. Die archaischen Phantasien werden auf der Metaphernebene des Spielsettings bearbeitet. Unbewußtes wird nicht gedeutet, sondern statt dessen werden Brücken zwischen dissoziierten bewußten Inhalten geschlagen. In der Regel muß das soziale Umfeld in die Therapie einbezogen werden. In manchen Fällen ist eine stationäre Behandlung indiziert und Pharmakotherapie angezeigt.

Keyword(s)

Kind Borderline-Persönlichkeitsstörung Entwicklungsstörung Psychopathologie Ätiologie Psychotherapeut Borderline-Zustände Entwicklungsstörungen Psychotherapeuten Klientenmerkmale Ätiologie Psychopathologie Borderline States Developmental Disabilities Psychotherapists Client Characteristics Etiology Psychopathology Psychotherapy

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Diepold, Barbara
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:23Z
  • Made available on
    2012-09-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:30Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:23Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Eine empirische Untersuchung zur Subjektiven Theorie von Therapeuten über Borderline-Störungen bei Kindern, in die ca. 140 Therapeuten und 190 Kinder einbezogen waren, liefert Ergebnisse über deren diagnostische Einschätzung: Die Kinder weisen schwere psychosoziale Belastungen und traumatische Ereignisse in der Genese auf und können - bei vielfältiger, neurotischer Symptomatik - durch diskrepante Entwicklung, Selbstwertstörung, Aggressivität und Impulsivität, angstvoll klammernde Beziehungen sowie Kontaktprobleme mit Gleichaltrigen charakterisiert werden. Das Ziel der psychodynamischen Therapie ist es, daß die Kinder ihre Entwicklung auf einem altersentsprechenden Level fortsetzen können. Wegen der schweren Ängste und des hektischen Agierens der Kinder bedarf es zu Beginn der Behandlung klarer Paktabsprachen und einer Eingrenzung regressiver Bedürfnisse. Die archaischen Phantasien werden auf der Metaphernebene des Spielsettings bearbeitet. Unbewußtes wird nicht gedeutet, sondern statt dessen werden Brücken zwischen dissoziierten bewußten Inhalten geschlagen. In der Regel muß das soziale Umfeld in die Therapie einbezogen werden. In manchen Fällen ist eine stationäre Behandlung indiziert und Pharmakotherapie angezeigt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38480
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2166
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11674
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 7, S. 270-279
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Borderline-Persönlichkeitsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeut
    de
  • Keyword(s)
    Borderline-Zustände
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeuten
    de
  • Keyword(s)
    Klientenmerkmale
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Borderline States
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapists
    en
  • Keyword(s)
    Client Characteristics
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Keyword(s)
    Psychopathology
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Borderline-Entwicklungsstörungen bei Kindern - Zur Theorie und Behandlung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie