Editorial
Author(s) / Creator(s)
N.N.
Abstract / Description
Sind Väter hilfreich, schädlich oder überflüssig für die Entwicklung
von Jugendlichen?
Zu dieser provokanten Meinung kann man kommen, wenn man die gegenwärtige Vaterforschung anschaut. ln der Vergangenheit orientierten sich viele Studien an einem Defizitmodell. Man konzentrierte sich auf die Häufigkeit und den Inhalt der Interaktionen zwischen Vater und Kind verglichen mit den Interaktionen zwischen Mutter und Kind. Man fand, daß Väter deutlich weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen und stieß auf Geschlechtsunterschiede im Umgang von Vätern und Müttern mit ihren männlichen und weiblichen Kindern (Siegal 1987). Dieses Themenheft beschäftigt sich mit der distinktiven Rolle von Vätern für die Entwicklung ihrer jugendlichen Kinder. Es verfolgt eine neue Perspektive, indem es von der Konzentration auf die real verbrachte Zeit mit den Kindern - unter der der Vater nur als "defizitäre Mutter" erscheinen konnte - abweicht und die spezifischen Qualitäten seiner Beziehung zu den Kindern untersucht. Es spricht einiges dafür, daß Väter insbesondere für Jugendliche ein gutes Modell für Loslösung und Individuation darstellen, und zwar aufgrund ihres spezifischen, anderen Umgangs mit Nähe und Distanz als Mütter (Shulman u. Seiffgekrenke 1972). Die in diesem Themenheft zugrundegelegten theoretischen Konzeptionen weisen über das Jugendalter hinaus zu Entwicklungsaufgaben, die für das junge Erwachsenenalter charakteristisch sind, wie Autonomiegewinnung und Aufbau von Partnerschaften.
Keyword(s)
Vater Kind Erziehung Entwicklung Beziehung Rolle Vater Kind Erziehung Entwicklung Beziehung Rolle Geschlechtsunterschied father child education during adolescence relationship role gender gapPersistent Identifier
Date of first publication
1997
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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46.19975_1_39836.pdf_new.pdfAdobe PDF - 629.37KBMD5: 8ae65e15e338a3df53d1a233dbfad42e
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Author(s) / Creator(s)N.N.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:37:59Z
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Made available on2012-11-07
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Made available on2015-12-01T10:33:38Z
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Made available on2022-11-17T12:37:59Z
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Date of first publication1997
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Abstract / DescriptionSind Väter hilfreich, schädlich oder überflüssig für die Entwicklung von Jugendlichen? Zu dieser provokanten Meinung kann man kommen, wenn man die gegenwärtige Vaterforschung anschaut. ln der Vergangenheit orientierten sich viele Studien an einem Defizitmodell. Man konzentrierte sich auf die Häufigkeit und den Inhalt der Interaktionen zwischen Vater und Kind verglichen mit den Interaktionen zwischen Mutter und Kind. Man fand, daß Väter deutlich weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen und stieß auf Geschlechtsunterschiede im Umgang von Vätern und Müttern mit ihren männlichen und weiblichen Kindern (Siegal 1987). Dieses Themenheft beschäftigt sich mit der distinktiven Rolle von Vätern für die Entwicklung ihrer jugendlichen Kinder. Es verfolgt eine neue Perspektive, indem es von der Konzentration auf die real verbrachte Zeit mit den Kindern - unter der der Vater nur als "defizitäre Mutter" erscheinen konnte - abweicht und die spezifischen Qualitäten seiner Beziehung zu den Kindern untersucht. Es spricht einiges dafür, daß Väter insbesondere für Jugendliche ein gutes Modell für Loslösung und Individuation darstellen, und zwar aufgrund ihres spezifischen, anderen Umgangs mit Nähe und Distanz als Mütter (Shulman u. Seiffgekrenke 1972). Die in diesem Themenheft zugrundegelegten theoretischen Konzeptionen weisen über das Jugendalter hinaus zu Entwicklungsaufgaben, die für das junge Erwachsenenalter charakteristisch sind, wie Autonomiegewinnung und Aufbau von Partnerschaften.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39836
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2285
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9982
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 5, S. 319-320
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Keyword(s)Vaterde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Vaterde
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Keyword(s)Erziehungde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Beziehungde
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Keyword(s)Rollede
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Keyword(s)Geschlechtsunterschiedde
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Keyword(s)childen
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Keyword(s)gender gapen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEditorialde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie