Article

Evaluation eines Trainingsprogramms für ängstliche Kinder

Evaluation of a Group Therapy Program for Anxious Children

Author(s) / Creator(s)

Käßler, Petra
Breme, Kerstin

Abstract / Description

An der Studie nahmen 14 Kinder mit verschiedenen Ängsten an einem kognitiv- erhaltenstherapeutisch orientierten Trainingsprogramm zur Angstbewältigung teil. Die Sitzungen fanden über einen Zeitraum von zehn Wochen einmal wöchentlich in Kleingruppen statt. Die Effekte wurden mit dem Persönlichkeitsfragebogen für Kinder (PFK 9-14; Seitz u. Rausche, 1992), dem Angstfragebogen für Schüler (AFS; Wieczerkowski 1975), dem Kinderangsttest (KAT; Thurner 1969), der Marburger Verhaltensliste (MVL; Ehlers et al. 1978) sowie ausführlichen Interviews am Kursanfang, am Kursende und in einem Follow-up zehn Wochen nach Trainingsende erhoben. Die Kognitionen der Kinder veränderten sich im Verlauf des Trainings in Richtung weniger negative und mehr positive Selbstverbalisationen. In den verwendeten Fragebogenverfahren zeigte sich eine statistisch signifikante Reduzierung der subjektiv erlebten Angst sowie ängstlicher und sozial unsicherer Verhaltensweisen. Da keine unbehandelte Kontrollgruppe parallel untersucht werden konnte, sind die Ergebnisse lediglich als Hinweis für die Effektivität eines verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppen-Trainingsprogramms zur Behandlung verschiedener Ängste im Kindesalter zu werten. Weitere Untersuchungen unter kontrollierten Bedingungen sind notwendig.
In this study 14 children with different anxieties attended in small groups a cognitive-behavioral training program. The groups met once a week over a period of ten weeks. Outcome was evaluated with different questionnares for children and parents and interviews at the beginning and the end of training and ten weeks later. The different measures showed a significant reduction of self-reported anxiety. Anxious, avoident and social insecure behaviour was also reduced. Further the negative self-talk of the children changed into more appropriate positive self-talk. As it was not possible to use an appropriate control group, the results can just be seen as hints for the effectivity of a cognitive-behavioral orientated group therapy program for the treatment of various childhood anxieties. Further research under controlled conditions is necessary.

Keyword(s)

Kind Angst Furcht Kinderpsychotherapie Kognitive Psychotherapie Sozialangst Nachuntersuchung Kognitive Therapie Angst Furcht Psychotherapieergebnisse Gruppenpsychotherapie Kinderpsychotherapie Kognitionen Soziale Angst; Cognitive Therapy Anxiety Fear Psychotherapeutic Outcomes Group Psychotherapy Child Psychotherapy Cognitions Social Anxiety

Persistent Identifier

Date of first publication

1998

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Käßler, Petra
  • Author(s) / Creator(s)
    Breme, Kerstin
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:31:15Z
  • Made available on
    2012-12-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:44Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:31:15Z
  • Date of first publication
    1998
  • Abstract / Description
    An der Studie nahmen 14 Kinder mit verschiedenen Ängsten an einem kognitiv- erhaltenstherapeutisch orientierten Trainingsprogramm zur Angstbewältigung teil. Die Sitzungen fanden über einen Zeitraum von zehn Wochen einmal wöchentlich in Kleingruppen statt. Die Effekte wurden mit dem Persönlichkeitsfragebogen für Kinder (PFK 9-14; Seitz u. Rausche, 1992), dem Angstfragebogen für Schüler (AFS; Wieczerkowski 1975), dem Kinderangsttest (KAT; Thurner 1969), der Marburger Verhaltensliste (MVL; Ehlers et al. 1978) sowie ausführlichen Interviews am Kursanfang, am Kursende und in einem Follow-up zehn Wochen nach Trainingsende erhoben. Die Kognitionen der Kinder veränderten sich im Verlauf des Trainings in Richtung weniger negative und mehr positive Selbstverbalisationen. In den verwendeten Fragebogenverfahren zeigte sich eine statistisch signifikante Reduzierung der subjektiv erlebten Angst sowie ängstlicher und sozial unsicherer Verhaltensweisen. Da keine unbehandelte Kontrollgruppe parallel untersucht werden konnte, sind die Ergebnisse lediglich als Hinweis für die Effektivität eines verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppen-Trainingsprogramms zur Behandlung verschiedener Ängste im Kindesalter zu werten. Weitere Untersuchungen unter kontrollierten Bedingungen sind notwendig.
    de
  • Abstract / Description
    In this study 14 children with different anxieties attended in small groups a cognitive-behavioral training program. The groups met once a week over a period of ten weeks. Outcome was evaluated with different questionnares for children and parents and interviews at the beginning and the end of training and ten weeks later. The different measures showed a significant reduction of self-reported anxiety. Anxious, avoident and social insecure behaviour was also reduced. Further the negative self-talk of the children changed into more appropriate positive self-talk. As it was not possible to use an appropriate control group, the results can just be seen as hints for the effectivity of a cognitive-behavioral orientated group therapy program for the treatment of various childhood anxieties. Further research under controlled conditions is necessary.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40924
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2371
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10586
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 47.1998, 9, S. 657-667
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Angst
    de
  • Keyword(s)
    Furcht
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Sozialangst
    de
  • Keyword(s)
    Nachuntersuchung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Angst
    de
  • Keyword(s)
    Furcht
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Gruppenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitionen
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Angst;
    de
  • Keyword(s)
    Cognitive Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Anxiety
    en
  • Keyword(s)
    Fear
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Group Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Cognitions
    en
  • Keyword(s)
    Social Anxiety
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Evaluation eines Trainingsprogramms für ängstliche Kinder
    de
  • Alternative title
    Evaluation of a Group Therapy Program for Anxious Children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie