Persönlichkeitsstruktur und Rehabilitation bei jungen Erwachsenen mit Nierenersatztherapie
Behavioral Problems in Language-Impaired Children: Therapy Evaluation Using the Child Behavior Checklist
Author(s) / Creator(s)
Naumann, Emil Günther
Korten, Bettina
Pankalla, Susanne
Michalk, Dietrich V.
Querfeld, Uwe
Abstract / Description
Sprachentwicklungsgestörte Kinder zeigen oft begleitende Verhaltensauffälligkeiten,
die eine zusätzliche Belastung für ihre Gesamtentwicklung darstellen. In der vorliegenden
Untersuchung wurden die Verhaltensänderungen nach Therapie anhand einer
Stichprobe von 57 sprachentwicklungsgestörten Kindern untersucht. Die Kinder waren
durchschnittlich 15 Monate behandelt worden. Vor Behandlungsbeginn wurden alle
Kinder individuell klinisch-psychiatrisch untersucht. Die CBCL wurde vor und nach Beendigung des Therapieprogramms vom gleichen Elternteil ausgefüllt. Der Gesamtscore
wurde eingesetzt, um die Verhaltensänderungen zu dokumentieren. Die Art der Beschulung
sowie die nach Ende der Behandlung noch notwendigen therapeutischen
Maßnahmen wurden als Kriterien für die globale psychosoziale Anpassung benutzt. 45
der 57 Kinder erhielten eine Diagnose auf Achse I des Multiaxialen Klassifikationsschemas.
Neben emotionalen Störungen und Anpassungsstörungen wurden schwerpunktmäßig
expansive Störungen festgestellt. Die Kinder mit einer psychiatrischen Diagnose
hatten vor Beginn der Behandlung im CBCL-Gesamtscore deutlich höhere Werte als
die Kinder ohne psychiatrische Diagnose. Nach Abschluß der Behandlung war bei den
psychiatrisch auffälligen Kindern eine statistisch signifikante Abnahme im Gesamtscore
der CBCL nachzuweisen. Obwohl auch bei den Kindern mit einer Störung des
Sozialverhaltens eine Abnahme festzustellen war, blieben viele Kinder dieser Subgruppe
nach Behandlungsabschluß auffällig: Die Stabilität der Symptomatik ging mit einer
schlechteren Schulprognose und einer stationären Nachbetreuung in heilpädagogischen
Heimen einher.
Speech and language impaired children often show accompanying behavioral and emotional
problems, putting an additional burden on their developmental course. In a sample of 57 children with a specific speech and language disorder we evaluated the behavioral changes after therapeutic intervention. The children got intensive treatment for about 15 months. Before the beginning of the treatment, all children were assessed using clinical psychiatric interviews and observations and were diagnosed according to the multiaxial classification scheme. The CBCL was filled in by the same parent before and after the treatment program. The Total Behavior Problem Score was used to assess changes in behavioral problems. The school type as well as the still necessary therapeutic interventions after the completion of the treatment program were used as global measures of psychosocial adaptation. 45 of 57 children had a psychiatric diagnosis on axis I of the multiaxial classification scheme. Hyperkinetic disorder, with or without conduct disorders were the most commonly given diagnoses, in addition to emotional disorders and adjustment problems. Before treatment, the children with a psychiatric diagnosis had higher scores on the Total Behavior Problem Score than the children without a psychiatric diagnosis. The children with psychiatric problems showed a significant decrease in the Total Behavior Problem Score of the CBCL. Although the children with a conduct disorder also showed improvement after treatment, their CBCL scores remained high. The stability of their problems was associated with a worse school prognosis and with further institutional care after the end of the treatment.
Keyword(s)
Kind Nierenfunktionsstörung Dialyse Transplantation Diabetes mellitus Persönlichkeitsstruktur Nierenerkrankungen Persönlichkeit Organtransplantation Dialyse Diabetes Mellitus Chronische Krankheit Kidney Diseases Personality Organ Transplantation Dialysis Diabetes Mellitus Chronic IllnessPersistent Identifier
Date of first publication
1999
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Naumann, Emil Günther
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Author(s) / Creator(s)Korten, Bettina
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Author(s) / Creator(s)Pankalla, Susanne
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Author(s) / Creator(s)Michalk, Dietrich V.
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Author(s) / Creator(s)Querfeld, Uwe
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:57:02Z
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Made available on2012-12-07
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Made available on2015-12-01T10:33:46Z
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Made available on2022-11-21T16:57:02Z
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Date of first publication1999
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Abstract / DescriptionSprachentwicklungsgestörte Kinder zeigen oft begleitende Verhaltensauffälligkeiten, die eine zusätzliche Belastung für ihre Gesamtentwicklung darstellen. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Verhaltensänderungen nach Therapie anhand einer Stichprobe von 57 sprachentwicklungsgestörten Kindern untersucht. Die Kinder waren durchschnittlich 15 Monate behandelt worden. Vor Behandlungsbeginn wurden alle Kinder individuell klinisch-psychiatrisch untersucht. Die CBCL wurde vor und nach Beendigung des Therapieprogramms vom gleichen Elternteil ausgefüllt. Der Gesamtscore wurde eingesetzt, um die Verhaltensänderungen zu dokumentieren. Die Art der Beschulung sowie die nach Ende der Behandlung noch notwendigen therapeutischen Maßnahmen wurden als Kriterien für die globale psychosoziale Anpassung benutzt. 45 der 57 Kinder erhielten eine Diagnose auf Achse I des Multiaxialen Klassifikationsschemas. Neben emotionalen Störungen und Anpassungsstörungen wurden schwerpunktmäßig expansive Störungen festgestellt. Die Kinder mit einer psychiatrischen Diagnose hatten vor Beginn der Behandlung im CBCL-Gesamtscore deutlich höhere Werte als die Kinder ohne psychiatrische Diagnose. Nach Abschluß der Behandlung war bei den psychiatrisch auffälligen Kindern eine statistisch signifikante Abnahme im Gesamtscore der CBCL nachzuweisen. Obwohl auch bei den Kindern mit einer Störung des Sozialverhaltens eine Abnahme festzustellen war, blieben viele Kinder dieser Subgruppe nach Behandlungsabschluß auffällig: Die Stabilität der Symptomatik ging mit einer schlechteren Schulprognose und einer stationären Nachbetreuung in heilpädagogischen Heimen einher.de
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Abstract / DescriptionSpeech and language impaired children often show accompanying behavioral and emotional problems, putting an additional burden on their developmental course. In a sample of 57 children with a specific speech and language disorder we evaluated the behavioral changes after therapeutic intervention. The children got intensive treatment for about 15 months. Before the beginning of the treatment, all children were assessed using clinical psychiatric interviews and observations and were diagnosed according to the multiaxial classification scheme. The CBCL was filled in by the same parent before and after the treatment program. The Total Behavior Problem Score was used to assess changes in behavioral problems. The school type as well as the still necessary therapeutic interventions after the completion of the treatment program were used as global measures of psychosocial adaptation. 45 of 57 children had a psychiatric diagnosis on axis I of the multiaxial classification scheme. Hyperkinetic disorder, with or without conduct disorders were the most commonly given diagnoses, in addition to emotional disorders and adjustment problems. Before treatment, the children with a psychiatric diagnosis had higher scores on the Total Behavior Problem Score than the children without a psychiatric diagnosis. The children with psychiatric problems showed a significant decrease in the Total Behavior Problem Score of the CBCL. Although the children with a conduct disorder also showed improvement after treatment, their CBCL scores remained high. The stability of their problems was associated with a worse school prognosis and with further institutional care after the end of the treatment.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41322
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2399
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10841
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 48.1999, 3, S. 155-162
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Nierenfunktionsstörungde
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Keyword(s)Dialysede
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Keyword(s)Persönlichkeitde
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Keyword(s)Dialysede
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Keyword(s)Diabetes Mellitusde
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Keyword(s)Dialysisen
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Keyword(s)Diabetes Mellitusen
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Keyword(s)Chronic Illnessen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitlePersönlichkeitsstruktur und Rehabilitation bei jungen Erwachsenen mit Nierenersatztherapiede
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Alternative titleBehavioral Problems in Language-Impaired Children: Therapy Evaluation Using the Child Behavior Checklisten
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie