Entwicklungsprobleme und -risiken stark hörbehinderter Kinder und Jugendlicher - eine Herausforderung zur Einmischung an die Kinder- und Jugendpsychiatrie
Developmental Problems and Risks of Children and Adolescents with Severe Hearing Impairment – a Challenge for Child and Adolescent Psychiatrists
Author(s) / Creator(s)
Kammerer, Emil
Abstract / Description
Nach einigen Angaben zur Definition, Epidemiologie und Ätiologie starker Hörbehinderung
werden die Achsen 2 und 5 des Multiaxialen Klassifikationsschemas für psychische
Störungen des Kindes- und Jugendalters (MAS) als grobe diagnostische Richtschnur
zugrundegelegt. In Exkursen zum Thema Kommunikation soll ein Verständnis
für spezifischere Probleme dieser Kinder und Jugendlichen vermittelt werden. Trotz einer
aus verschiedenen Gründen bescheidenen versorgungspraktischen Rolle der Kinder-
und Jugendpsychiatrie auf diesem speziellen Feld ist ihr Interesse aus einer präventiv
orientierten Haltung heraus theoretisch gut fundierbar, um zum besonders im
deutschsprachigen Raum immer noch sehr virulenten Konflikt auf dem Feld der zuständigen
Sonderpädagogik Position zu beziehen.
Considering special developmental risks and burdens of this group of children the dimensions
of the multiaxial classification system prove to be a useful diagnostic framework. Especially
severe and multiple communication impairments are important specific abnormal psychosocial
circumstances for deaf and severe hard-off hearing children and adolescents. Finally some
modest but nevertheless important tasks for child and youth psychiatrists are pointet out.
Keyword(s)
Jugend Schwerhörigkeit Kommunikation Ätiologie Epidemiologie Jugendpsychiatrie Hörstörungen Entwicklungsstörungen Interpersonale Kommunikation Epidemiologie Ätiologie Psychische Störungen Risikogruppen Hearing Disorders Developmental Disabilities Interpersonal Communication Epidemiology Etiology Mental Disorders At Risk PopulationsPersistent Identifier
Date of first publication
1999
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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48.19995_4_41505.pdf_new.pdfAdobe PDF - 827.38KBMD5: cabf61d374f54b96bc1b16c3ac543acd
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Author(s) / Creator(s)Kammerer, Emil
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:10Z
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Made available on2012-12-12
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Made available on2015-12-01T10:33:47Z
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Made available on2022-11-22T06:26:10Z
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Date of first publication1999
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Abstract / DescriptionNach einigen Angaben zur Definition, Epidemiologie und Ätiologie starker Hörbehinderung werden die Achsen 2 und 5 des Multiaxialen Klassifikationsschemas für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters (MAS) als grobe diagnostische Richtschnur zugrundegelegt. In Exkursen zum Thema Kommunikation soll ein Verständnis für spezifischere Probleme dieser Kinder und Jugendlichen vermittelt werden. Trotz einer aus verschiedenen Gründen bescheidenen versorgungspraktischen Rolle der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf diesem speziellen Feld ist ihr Interesse aus einer präventiv orientierten Haltung heraus theoretisch gut fundierbar, um zum besonders im deutschsprachigen Raum immer noch sehr virulenten Konflikt auf dem Feld der zuständigen Sonderpädagogik Position zu beziehen.de
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Abstract / DescriptionConsidering special developmental risks and burdens of this group of children the dimensions of the multiaxial classification system prove to be a useful diagnostic framework. Especially severe and multiple communication impairments are important specific abnormal psychosocial circumstances for deaf and severe hard-off hearing children and adolescents. Finally some modest but nevertheless important tasks for child and youth psychiatrists are pointet out.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41505
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2418
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11062
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 48.1999, 5, S. 351-365
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Keyword(s)Jugendde
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Keyword(s)Schwerhörigkeitde
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Keyword(s)Kommunikationde
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Keyword(s)Ätiologiede
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Hörstörungende
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Keyword(s)Entwicklungsstörungende
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Ätiologiede
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Keyword(s)Psychische Störungende
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Keyword(s)Risikogruppende
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Keyword(s)Hearing Disordersen
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Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
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Keyword(s)Interpersonal Communicationen
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Keyword(s)Etiologyen
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Keyword(s)Mental Disordersen
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Keyword(s)At Risk Populationsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEntwicklungsprobleme und -risiken stark hörbehinderter Kinder und Jugendlicher - eine Herausforderung zur Einmischung an die Kinder- und Jugendpsychiatriede
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Alternative titleDevelopmental Problems and Risks of Children and Adolescents with Severe Hearing Impairment – a Challenge for Child and Adolescent Psychiatristsen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie