Gewalt in der Schule - Analyse und Prävention
Violence in schools – analysis and prevention
Author(s) / Creator(s)
Melzer, Wolfgang
Darge, Kerstin
Abstract / Description
In mehreren seit 1993 durchgeführten empirischen Untersuchungen der "Forschungs-
gruppe Schulevaluation" an der Technischen Universität Dresden wurden vielfältige
Erkenntnisse zum Ausmaß von Gewalt in der Schule, zu den Gewaltformen, den Rollen
von Tätern und Opfern und den Gewaltursachen gewonnen. Neben den bekannten so-
zialisatorischen Einflüssen von Familie, Medienverhalten und Peers konnte auch eine
Mitverursachung der Institution Schule bei der Entstehung von gewaltförmigem und
gewaltaffinem Verhalten der Schüler nachgewiesen werden. Weitere Schwerpunkte
unserer Forschungsgruppe waren die Beschäftigung mit Fragen der Gewaltprävention,
die Durchführung einer entsprechenden Pilotstudie an einer Einzelschule und die Eva-
luation der realisierten Präventionsmaßnahmen. Im vorliegenden Beitrag soll über die
wichtigsten empirischen Befunde und über unsere Erfahrungen mit Gewaltprävention
berichtet werden.
The "Forschungsgruppe Schulevaluation" (Research Group for School Evaluation, Technical University of Dresden) conducted several empirical investigations which led to rich knowledge concerning the amount of violence in schools, the different forms of violence, roles that actors of and sufferers from violent action play and the causes for violence. Besides the wellknown socialisatory influence of families, media consumption and peers for the formation of violent behaviour of pupils and of behaviour that has an affinity to violence a causal influence of schools was detected. Questions concerning the prevention of violence, the conducting of pilot studies on the latter point in one single school as well as the evaluation of the preventory measures taken were important points in our work. In the present study we will present the most important empirical results and our experience with the prevention of violence.
Keyword(s)
Schule Gewalt Evaluation Prävention Gewalt Schulen Gewalt an Schulen Viktimisierung Täter Peer-Beziehungen Schulumwelt Prävention Sozialisation Violence Schools School Violence Victimization Perpetrators Peer Relations School Environment Prevention SocializationPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.20001_3_42026.pdf_new.pdfAdobe PDF - 428.37KBMD5: c1e81873f7478ce8f7d8a3da4104ccb8
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Author(s) / Creator(s)Melzer, Wolfgang
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Author(s) / Creator(s)Darge, Kerstin
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:48Z
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Made available on2013-01-16
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Made available on2015-12-01T10:33:50Z
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Made available on2022-11-22T06:26:48Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionIn mehreren seit 1993 durchgeführten empirischen Untersuchungen der "Forschungs- gruppe Schulevaluation" an der Technischen Universität Dresden wurden vielfältige Erkenntnisse zum Ausmaß von Gewalt in der Schule, zu den Gewaltformen, den Rollen von Tätern und Opfern und den Gewaltursachen gewonnen. Neben den bekannten so- zialisatorischen Einflüssen von Familie, Medienverhalten und Peers konnte auch eine Mitverursachung der Institution Schule bei der Entstehung von gewaltförmigem und gewaltaffinem Verhalten der Schüler nachgewiesen werden. Weitere Schwerpunkte unserer Forschungsgruppe waren die Beschäftigung mit Fragen der Gewaltprävention, die Durchführung einer entsprechenden Pilotstudie an einer Einzelschule und die Eva- luation der realisierten Präventionsmaßnahmen. Im vorliegenden Beitrag soll über die wichtigsten empirischen Befunde und über unsere Erfahrungen mit Gewaltprävention berichtet werden.de
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Abstract / DescriptionThe "Forschungsgruppe Schulevaluation" (Research Group for School Evaluation, Technical University of Dresden) conducted several empirical investigations which led to rich knowledge concerning the amount of violence in schools, the different forms of violence, roles that actors of and sufferers from violent action play and the causes for violence. Besides the wellknown socialisatory influence of families, media consumption and peers for the formation of violent behaviour of pupils and of behaviour that has an affinity to violence a causal influence of schools was detected. Questions concerning the prevention of violence, the conducting of pilot studies on the latter point in one single school as well as the evaluation of the preventory measures taken were important points in our work. In the present study we will present the most important empirical results and our experience with the prevention of violence.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42026
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2459
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11153
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 1, S. 16-35
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Schulende
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Keyword(s)Gewalt an Schulende
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Keyword(s)Viktimisierungde
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Keyword(s)Täterde
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Keyword(s)Peer-Beziehungende
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Keyword(s)Schulumweltde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Sozialisationde
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Keyword(s)Violenceen
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Keyword(s)Schoolsen
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Keyword(s)School Violenceen
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Keyword(s)Victimizationen
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Keyword(s)Perpetratorsen
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Keyword(s)Peer Relationsen
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Keyword(s)School Environmenten
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Keyword(s)Preventionen
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Keyword(s)Socializationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGewalt in der Schule - Analyse und Präventionde
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Alternative titleViolence in schools – analysis and preventionen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie