Analyse pragmatischer Aspekte des Kommunikationsverhaltens von verbalen und nicht-verbalen autistischen Kindern
Analysis of pragmatic aspects of communicative behavior in non-verbal and verbal children with autism
Author(s) / Creator(s)
Bernard-Opitz, Vera
Chen, Annabel
John Kok, Adrian
Sriram, N.
Abstract / Description
Die Analyse von Kommunikationsfähigkeiten und ihre Intervention sind wesentliche
Schwerpunkte der Forschung mit autistischen Kindern. Die vorliegende Untersuchung
ist eine Mikroanalyse des Kommunikationsverhaltens von 10 autistischen Kindern mit
ihren Eltern und einem Therapeuten. Protestäußerungen, angemessenes Initiieren und
Antworten der Kinder wurden in Beziehung zu Anforderungen sowie der spezifischen
Rückmeldung der Erwachsenen analysiert. Änderungen des Interaktionsverhaltens
nach 20 Monaten strukturierter Therapie werden aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeut-
lichen, daß autistische Kinder verschiedener Entwicklungsstufen unterschiedlich mit
ihren Eltern und einem Therapeuten kommunizieren. In der Interaktion mit den Eltern
zeigte die nicht-verbale Gruppe deutlich mehr Proteste und mangelnde Antwortbereit-
schaft als in der Therapeutensituation, während die verbale Gruppe vorwiegend durch
Echolalie mit ihren Eltern kommunizierte. Nach 20 Monaten war bei den nicht-verba-
len Kindern eine signifikante Verminderung von Protestäußerungen zu beobachten
sowie verbessertes Befolgen von Anweisungen und eine erhöhte Antwortbereitschaft.
Bei der verbalen Gruppe konnte ein Rückgang der Echolalie boebachtet werden, der
einherging mit gesteigerter Antwortbereitschaft sowie vermehrter spontaner Kommu-
nikation. Damit verdeutlichen die Ergebnisse eine Sensibilität auch nicht verbaler au-
tistischer Kinder gegenüber verschiedenen Interaktionspartnern. Daneben wurde auch
deutlich, daß autistische Kinder über den Beobachtungszeitraum geringere Verhaltens-
probleme und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten entwickelten.
The analysis and intervention of communication is an important focus of autism research.
The present study is a microanalsis of the communicative behaviour of 10 autistic children
with their parents and a therapist. Protests, appropriate initiation and responses of the chil-
dren were analysed in relation to demands and the specific feedback of the adults. After 20
months of structured therapy changes in the communicative behaviour of the participants
were demonstrated. Autistic children showed different communicative pattern with their par-
ents compared to a therapist. The non-verbal group exhibited significantly more protests and decreased responsivity with their parents compared to the therapist. The verbal group interacted with their parents predominantly by echolalia. After 20 months a significant reduction in protests, increased compliance and responsivity were obvious in the non-verbal group. The verbal group showed a reduction in echolalia as well as increased responsive and spontaneous communication. The results demonstrate that even non-verbal autistic children are sensitive towards different interaction partners. Over the observation period participants showed a reduction in behaviour problems and positive developments of communicative behaviour.
Keyword(s)
Eltern Autismus Kommunikation Verhalten Psychotherapie Autistische Kinder Interpersonale Kommunikation Eltern-Kind-Kommunikation Psychotherapeutische Prozesse Interpersonale Interaktion Autistic Children Interpersonal Communication Parent Child Communication Psychotherapeutic Processes Interpersonal InteractionPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Bernard-Opitz, Vera
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Author(s) / Creator(s)Chen, Annabel
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Author(s) / Creator(s)John Kok, Adrian
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Author(s) / Creator(s)Sriram, N.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:12Z
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Made available on2013-01-16
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Made available on2015-12-01T10:33:50Z
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Made available on2022-11-22T06:40:12Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionDie Analyse von Kommunikationsfähigkeiten und ihre Intervention sind wesentliche Schwerpunkte der Forschung mit autistischen Kindern. Die vorliegende Untersuchung ist eine Mikroanalyse des Kommunikationsverhaltens von 10 autistischen Kindern mit ihren Eltern und einem Therapeuten. Protestäußerungen, angemessenes Initiieren und Antworten der Kinder wurden in Beziehung zu Anforderungen sowie der spezifischen Rückmeldung der Erwachsenen analysiert. Änderungen des Interaktionsverhaltens nach 20 Monaten strukturierter Therapie werden aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeut- lichen, daß autistische Kinder verschiedener Entwicklungsstufen unterschiedlich mit ihren Eltern und einem Therapeuten kommunizieren. In der Interaktion mit den Eltern zeigte die nicht-verbale Gruppe deutlich mehr Proteste und mangelnde Antwortbereit- schaft als in der Therapeutensituation, während die verbale Gruppe vorwiegend durch Echolalie mit ihren Eltern kommunizierte. Nach 20 Monaten war bei den nicht-verba- len Kindern eine signifikante Verminderung von Protestäußerungen zu beobachten sowie verbessertes Befolgen von Anweisungen und eine erhöhte Antwortbereitschaft. Bei der verbalen Gruppe konnte ein Rückgang der Echolalie boebachtet werden, der einherging mit gesteigerter Antwortbereitschaft sowie vermehrter spontaner Kommu- nikation. Damit verdeutlichen die Ergebnisse eine Sensibilität auch nicht verbaler au- tistischer Kinder gegenüber verschiedenen Interaktionspartnern. Daneben wurde auch deutlich, daß autistische Kinder über den Beobachtungszeitraum geringere Verhaltens- probleme und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten entwickelten.de
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Abstract / DescriptionThe analysis and intervention of communication is an important focus of autism research. The present study is a microanalsis of the communicative behaviour of 10 autistic children with their parents and a therapist. Protests, appropriate initiation and responses of the chil- dren were analysed in relation to demands and the specific feedback of the adults. After 20 months of structured therapy changes in the communicative behaviour of the participants were demonstrated. Autistic children showed different communicative pattern with their par- ents compared to a therapist. The non-verbal group exhibited significantly more protests and decreased responsivity with their parents compared to the therapist. The verbal group interacted with their parents predominantly by echolalia. After 20 months a significant reduction in protests, increased compliance and responsivity were obvious in the non-verbal group. The verbal group showed a reduction in echolalia as well as increased responsive and spontaneous communication. The results demonstrate that even non-verbal autistic children are sensitive towards different interaction partners. Over the observation period participants showed a reduction in behaviour problems and positive developments of communicative behaviour.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42099
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2462
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11204
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 2, S. 97-108
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Autismusde
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Keyword(s)Kommunikationde
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Keyword(s)Verhaltende
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Autistische Kinderde
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Eltern-Kind-Kommunikationde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
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Keyword(s)Autistic Childrenen
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Keyword(s)Interpersonal Communicationen
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Keyword(s)Parent Child Communicationen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
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Keyword(s)Interpersonal Interactionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAnalyse pragmatischer Aspekte des Kommunikationsverhaltens von verbalen und nicht-verbalen autistischen Kindernde
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Alternative titleAnalysis of pragmatic aspects of communicative behavior in non-verbal and verbal children with autismen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie