Article

Analyse pragmatischer Aspekte des Kommunikationsverhaltens von verbalen und nicht-verbalen autistischen Kindern

Analysis of pragmatic aspects of communicative behavior in non-verbal and verbal children with autism

Author(s) / Creator(s)

Bernard-Opitz, Vera
Chen, Annabel
John Kok, Adrian
Sriram, N.

Abstract / Description

Die Analyse von Kommunikationsfähigkeiten und ihre Intervention sind wesentliche Schwerpunkte der Forschung mit autistischen Kindern. Die vorliegende Untersuchung ist eine Mikroanalyse des Kommunikationsverhaltens von 10 autistischen Kindern mit ihren Eltern und einem Therapeuten. Protestäußerungen, angemessenes Initiieren und Antworten der Kinder wurden in Beziehung zu Anforderungen sowie der spezifischen Rückmeldung der Erwachsenen analysiert. Änderungen des Interaktionsverhaltens nach 20 Monaten strukturierter Therapie werden aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeut- lichen, daß autistische Kinder verschiedener Entwicklungsstufen unterschiedlich mit ihren Eltern und einem Therapeuten kommunizieren. In der Interaktion mit den Eltern zeigte die nicht-verbale Gruppe deutlich mehr Proteste und mangelnde Antwortbereit- schaft als in der Therapeutensituation, während die verbale Gruppe vorwiegend durch Echolalie mit ihren Eltern kommunizierte. Nach 20 Monaten war bei den nicht-verba- len Kindern eine signifikante Verminderung von Protestäußerungen zu beobachten sowie verbessertes Befolgen von Anweisungen und eine erhöhte Antwortbereitschaft. Bei der verbalen Gruppe konnte ein Rückgang der Echolalie boebachtet werden, der einherging mit gesteigerter Antwortbereitschaft sowie vermehrter spontaner Kommu- nikation. Damit verdeutlichen die Ergebnisse eine Sensibilität auch nicht verbaler au- tistischer Kinder gegenüber verschiedenen Interaktionspartnern. Daneben wurde auch deutlich, daß autistische Kinder über den Beobachtungszeitraum geringere Verhaltens- probleme und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten entwickelten.
The analysis and intervention of communication is an important focus of autism research. The present study is a microanalsis of the communicative behaviour of 10 autistic children with their parents and a therapist. Protests, appropriate initiation and responses of the chil- dren were analysed in relation to demands and the specific feedback of the adults. After 20 months of structured therapy changes in the communicative behaviour of the participants were demonstrated. Autistic children showed different communicative pattern with their par- ents compared to a therapist. The non-verbal group exhibited significantly more protests and decreased responsivity with their parents compared to the therapist. The verbal group interacted with their parents predominantly by echolalia. After 20 months a significant reduction in protests, increased compliance and responsivity were obvious in the non-verbal group. The verbal group showed a reduction in echolalia as well as increased responsive and spontaneous communication. The results demonstrate that even non-verbal autistic children are sensitive towards different interaction partners. Over the observation period participants showed a reduction in behaviour problems and positive developments of communicative behaviour.

Keyword(s)

Eltern Autismus Kommunikation Verhalten Psychotherapie Autistische Kinder Interpersonale Kommunikation Eltern-Kind-Kommunikation Psychotherapeutische Prozesse Interpersonale Interaktion Autistic Children Interpersonal Communication Parent Child Communication Psychotherapeutic Processes Interpersonal Interaction

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bernard-Opitz, Vera
  • Author(s) / Creator(s)
    Chen, Annabel
  • Author(s) / Creator(s)
    John Kok, Adrian
  • Author(s) / Creator(s)
    Sriram, N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:40:12Z
  • Made available on
    2013-01-16
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:50Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:40:12Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Die Analyse von Kommunikationsfähigkeiten und ihre Intervention sind wesentliche Schwerpunkte der Forschung mit autistischen Kindern. Die vorliegende Untersuchung ist eine Mikroanalyse des Kommunikationsverhaltens von 10 autistischen Kindern mit ihren Eltern und einem Therapeuten. Protestäußerungen, angemessenes Initiieren und Antworten der Kinder wurden in Beziehung zu Anforderungen sowie der spezifischen Rückmeldung der Erwachsenen analysiert. Änderungen des Interaktionsverhaltens nach 20 Monaten strukturierter Therapie werden aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeut- lichen, daß autistische Kinder verschiedener Entwicklungsstufen unterschiedlich mit ihren Eltern und einem Therapeuten kommunizieren. In der Interaktion mit den Eltern zeigte die nicht-verbale Gruppe deutlich mehr Proteste und mangelnde Antwortbereit- schaft als in der Therapeutensituation, während die verbale Gruppe vorwiegend durch Echolalie mit ihren Eltern kommunizierte. Nach 20 Monaten war bei den nicht-verba- len Kindern eine signifikante Verminderung von Protestäußerungen zu beobachten sowie verbessertes Befolgen von Anweisungen und eine erhöhte Antwortbereitschaft. Bei der verbalen Gruppe konnte ein Rückgang der Echolalie boebachtet werden, der einherging mit gesteigerter Antwortbereitschaft sowie vermehrter spontaner Kommu- nikation. Damit verdeutlichen die Ergebnisse eine Sensibilität auch nicht verbaler au- tistischer Kinder gegenüber verschiedenen Interaktionspartnern. Daneben wurde auch deutlich, daß autistische Kinder über den Beobachtungszeitraum geringere Verhaltens- probleme und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten entwickelten.
    de
  • Abstract / Description
    The analysis and intervention of communication is an important focus of autism research. The present study is a microanalsis of the communicative behaviour of 10 autistic children with their parents and a therapist. Protests, appropriate initiation and responses of the chil- dren were analysed in relation to demands and the specific feedback of the adults. After 20 months of structured therapy changes in the communicative behaviour of the participants were demonstrated. Autistic children showed different communicative pattern with their par- ents compared to a therapist. The non-verbal group exhibited significantly more protests and decreased responsivity with their parents compared to the therapist. The verbal group interacted with their parents predominantly by echolalia. After 20 months a significant reduction in protests, increased compliance and responsivity were obvious in the non-verbal group. The verbal group showed a reduction in echolalia as well as increased responsive and spontaneous communication. The results demonstrate that even non-verbal autistic children are sensitive towards different interaction partners. Over the observation period participants showed a reduction in behaviour problems and positive developments of communicative behaviour.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42099
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2462
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11204
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 2, S. 97-108
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
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    Autismus
    de
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    Kommunikation
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    Verhalten
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    Parent Child Communication
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Processes
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  • Keyword(s)
    Interpersonal Interaction
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Analyse pragmatischer Aspekte des Kommunikationsverhaltens von verbalen und nicht-verbalen autistischen Kindern
    de
  • Alternative title
    Analysis of pragmatic aspects of communicative behavior in non-verbal and verbal children with autism
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie