Article

Neues vom "Zappelphilipp" - Die Therapie bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen (ADHD) auf der Basis von Kommunikations- und Systemtheorie

Therapy of children with attention deficit and hyperactivity disorder (ADHD) basedon communication- and systemtheories

Author(s) / Creator(s)

Bonney, Helmut

Abstract / Description

Beauftragt von Eltern von Kindern mit hyperkinetischen Störungen, die eine Arzneit- herapie ablehnten und/oder sich als Non-Responder auf pharmakologische und/oder diätetische Interventionen erwiesen hatten, entwickelten wir ein klinisch nützliches Behandlungskonzept. Die Ableitung und Begründung dieses therapeutischen Ansatzes wird vor dem Hintergrund von Kognitionspsychologie, Kommunikations- und System- theorie eingehend dargestellt. Die katamnestische Prüfung der Effekte unseres Kon- zepts bezieht sich auf die Behandlung von 46 sechs- bis elfjährigen Kindern nach durchschnittlich fünf Jahren: Bei einer mittleren Häufigkeit von 8 Sitzungen innerhalb von 9 Monaten waren in mehr als 80% günstige Verläufe zu verzeichnen. In 53% der erfolgreich behandelten Fälle besuchen die Kinder mit gutem Erfolg eine weiterfüh- rende Schule. Diese im Vergleich guten Ergebnisse verlangen die Bedeutung familiärer Strukturen und Kommunikationsmodalitäten zu diskutieren, innerhalb derer hyperak- tives Verhalten beobachtet wird. Therapeutische Strategien mit dem Ziel, den Wandel hyperaktiven Verhaltens (ADHD) zu bewirken, erweisen sich offensichtlich dann als sehr aussichtsreich, wenn neben Interventionen auf individueller Ebene die Kommu- nikationsmuster und das familiäre Beziehungsgeschehen Berücksichtigung finden.
Inquired for a therapeutic mode changing hyperactive behavior without application of drugs or diets we analized the patterns of cognition, communication and systembehavior related to such disturbed children and their families. Following our observations we created a clinically useful therapy basing on a special view to system- and communication theory. We applicated our therapeutic mode generally to as hyperactive identified primary school children and collected in N=46 cases catamnestic data about five years later. In more than 80% out of the sample we found successful developments after application of in means 8 therapeutic sessions during 9 months. About 53% out of the successful treatet children show a splendid school success. Our results are demanding for an extended discussion of relations and family constellations including hyperactive behavior of one child. Searching for the possibilities of change in the view of systemtheory it seems to be more appropriate to consider relations but individual behavior.

Keyword(s)

Kind Hyperkinese Konzentrationsschwäche Elternbildung Psychotherapie Kommunikationstraining Hyperkinese Eltern-Kind-Kommunikation Psychotherapieergebnisse Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Systeme Elterntraining Hyperkinesis Parent Child Communication Psychotherapeutic Outcomes Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Systems Parent Training

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bonney, Helmut
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:40:23Z
  • Made available on
    2013-01-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:40:23Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Beauftragt von Eltern von Kindern mit hyperkinetischen Störungen, die eine Arzneit- herapie ablehnten und/oder sich als Non-Responder auf pharmakologische und/oder diätetische Interventionen erwiesen hatten, entwickelten wir ein klinisch nützliches Behandlungskonzept. Die Ableitung und Begründung dieses therapeutischen Ansatzes wird vor dem Hintergrund von Kognitionspsychologie, Kommunikations- und System- theorie eingehend dargestellt. Die katamnestische Prüfung der Effekte unseres Kon- zepts bezieht sich auf die Behandlung von 46 sechs- bis elfjährigen Kindern nach durchschnittlich fünf Jahren: Bei einer mittleren Häufigkeit von 8 Sitzungen innerhalb von 9 Monaten waren in mehr als 80% günstige Verläufe zu verzeichnen. In 53% der erfolgreich behandelten Fälle besuchen die Kinder mit gutem Erfolg eine weiterfüh- rende Schule. Diese im Vergleich guten Ergebnisse verlangen die Bedeutung familiärer Strukturen und Kommunikationsmodalitäten zu diskutieren, innerhalb derer hyperak- tives Verhalten beobachtet wird. Therapeutische Strategien mit dem Ziel, den Wandel hyperaktiven Verhaltens (ADHD) zu bewirken, erweisen sich offensichtlich dann als sehr aussichtsreich, wenn neben Interventionen auf individueller Ebene die Kommu- nikationsmuster und das familiäre Beziehungsgeschehen Berücksichtigung finden.
    de
  • Abstract / Description
    Inquired for a therapeutic mode changing hyperactive behavior without application of drugs or diets we analized the patterns of cognition, communication and systembehavior related to such disturbed children and their families. Following our observations we created a clinically useful therapy basing on a special view to system- and communication theory. We applicated our therapeutic mode generally to as hyperactive identified primary school children and collected in N=46 cases catamnestic data about five years later. In more than 80% out of the sample we found successful developments after application of in means 8 therapeutic sessions during 9 months. About 53% out of the successful treatet children show a splendid school success. Our results are demanding for an extended discussion of relations and family constellations including hyperactive behavior of one child. Searching for the possibilities of change in the view of systemtheory it seems to be more appropriate to consider relations but individual behavior.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42242
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2478
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11231
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 4, S. 285-299
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Hyperkinese
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    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
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    Systems
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  • Keyword(s)
    Parent Training
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Neues vom "Zappelphilipp" - Die Therapie bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen (ADHD) auf der Basis von Kommunikations- und Systemtheorie
    de
  • Alternative title
    Therapy of children with attention deficit and hyperactivity disorder (ADHD) basedon communication- and systemtheories
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie