Neues vom "Zappelphilipp" - Die Therapie bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen (ADHD) auf der Basis von Kommunikations- und Systemtheorie
Therapy of children with attention deficit and hyperactivity disorder (ADHD) basedon communication- and systemtheories
Author(s) / Creator(s)
Bonney, Helmut
Abstract / Description
Beauftragt von Eltern von Kindern mit hyperkinetischen Störungen, die eine Arzneit-
herapie ablehnten und/oder sich als Non-Responder auf pharmakologische und/oder
diätetische Interventionen erwiesen hatten, entwickelten wir ein klinisch nützliches
Behandlungskonzept. Die Ableitung und Begründung dieses therapeutischen Ansatzes
wird vor dem Hintergrund von Kognitionspsychologie, Kommunikations- und System-
theorie eingehend dargestellt. Die katamnestische Prüfung der Effekte unseres Kon-
zepts bezieht sich auf die Behandlung von 46 sechs- bis elfjährigen Kindern nach
durchschnittlich fünf Jahren: Bei einer mittleren Häufigkeit von 8 Sitzungen innerhalb
von 9 Monaten waren in mehr als 80% günstige Verläufe zu verzeichnen. In 53% der
erfolgreich behandelten Fälle besuchen die Kinder mit gutem Erfolg eine weiterfüh-
rende Schule. Diese im Vergleich guten Ergebnisse verlangen die Bedeutung familiärer
Strukturen und Kommunikationsmodalitäten zu diskutieren, innerhalb derer hyperak-
tives Verhalten beobachtet wird. Therapeutische Strategien mit dem Ziel, den Wandel
hyperaktiven Verhaltens (ADHD) zu bewirken, erweisen sich offensichtlich dann als
sehr aussichtsreich, wenn neben Interventionen auf individueller Ebene die Kommu-
nikationsmuster und das familiäre Beziehungsgeschehen Berücksichtigung finden.
Inquired for a therapeutic mode changing hyperactive behavior without application of drugs
or diets we analized the patterns of cognition, communication and systembehavior related to
such disturbed children and their families. Following our observations we created a clinically
useful therapy basing on a special view to system- and communication theory. We applicated our therapeutic mode generally to as hyperactive identified primary school children and collected in N=46 cases catamnestic data about five years later. In more than 80% out of the sample we found successful developments after application of in means 8 therapeutic sessions during 9 months. About 53% out of the successful treatet children show a splendid school success. Our results are demanding for an extended discussion of relations and family constellations including hyperactive behavior of one child. Searching for the possibilities of change in the view of systemtheory it seems to be more appropriate to consider relations but individual behavior.
Keyword(s)
Kind Hyperkinese Konzentrationsschwäche Elternbildung Psychotherapie Kommunikationstraining Hyperkinese Eltern-Kind-Kommunikation Psychotherapieergebnisse Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Systeme Elterntraining Hyperkinesis Parent Child Communication Psychotherapeutic Outcomes Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Systems Parent TrainingPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.20004_4_42242.pdf_new.pdfAdobe PDF - 358.86KBMD5: f25d5bb7930ffef3c52ffcbfcabdcf7b
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Author(s) / Creator(s)Bonney, Helmut
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:23Z
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Made available on2013-01-17
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Made available on2015-12-01T10:33:51Z
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Made available on2022-11-22T06:40:23Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionBeauftragt von Eltern von Kindern mit hyperkinetischen Störungen, die eine Arzneit- herapie ablehnten und/oder sich als Non-Responder auf pharmakologische und/oder diätetische Interventionen erwiesen hatten, entwickelten wir ein klinisch nützliches Behandlungskonzept. Die Ableitung und Begründung dieses therapeutischen Ansatzes wird vor dem Hintergrund von Kognitionspsychologie, Kommunikations- und System- theorie eingehend dargestellt. Die katamnestische Prüfung der Effekte unseres Kon- zepts bezieht sich auf die Behandlung von 46 sechs- bis elfjährigen Kindern nach durchschnittlich fünf Jahren: Bei einer mittleren Häufigkeit von 8 Sitzungen innerhalb von 9 Monaten waren in mehr als 80% günstige Verläufe zu verzeichnen. In 53% der erfolgreich behandelten Fälle besuchen die Kinder mit gutem Erfolg eine weiterfüh- rende Schule. Diese im Vergleich guten Ergebnisse verlangen die Bedeutung familiärer Strukturen und Kommunikationsmodalitäten zu diskutieren, innerhalb derer hyperak- tives Verhalten beobachtet wird. Therapeutische Strategien mit dem Ziel, den Wandel hyperaktiven Verhaltens (ADHD) zu bewirken, erweisen sich offensichtlich dann als sehr aussichtsreich, wenn neben Interventionen auf individueller Ebene die Kommu- nikationsmuster und das familiäre Beziehungsgeschehen Berücksichtigung finden.de
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Abstract / DescriptionInquired for a therapeutic mode changing hyperactive behavior without application of drugs or diets we analized the patterns of cognition, communication and systembehavior related to such disturbed children and their families. Following our observations we created a clinically useful therapy basing on a special view to system- and communication theory. We applicated our therapeutic mode generally to as hyperactive identified primary school children and collected in N=46 cases catamnestic data about five years later. In more than 80% out of the sample we found successful developments after application of in means 8 therapeutic sessions during 9 months. About 53% out of the successful treatet children show a splendid school success. Our results are demanding for an extended discussion of relations and family constellations including hyperactive behavior of one child. Searching for the possibilities of change in the view of systemtheory it seems to be more appropriate to consider relations but individual behavior.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42242
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2478
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11231
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 4, S. 285-299
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Konzentrationsschwächede
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Keyword(s)Elternbildungde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Kommunikationstrainingde
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Eltern-Kind-Kommunikationde
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Keyword(s)Psychotherapieergebnissede
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Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Systemede
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Keyword(s)Elterntrainingde
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Keyword(s)Hyperkinesisen
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Keyword(s)Parent Child Communicationen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Outcomesen
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Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
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Keyword(s)Systemsen
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Keyword(s)Parent Trainingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleNeues vom "Zappelphilipp" - Die Therapie bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen (ADHD) auf der Basis von Kommunikations- und Systemtheoriede
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Alternative titleTherapy of children with attention deficit and hyperactivity disorder (ADHD) basedon communication- and systemtheoriesen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie