Eine Pilotstudie zum Zusammenhang von Bindungsmustern und Problemwahrnehmung bei neun- bis elfjährigen Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
A study of the relationship between attachment patterns and problem perception ina sample of 9-11 year old children with behavioral disorders
Author(s) / Creator(s)
Schwark, Barbara
Schmidt, Silke
Strauß, Bernhard
Abstract / Description
Mit Hilfe des Separation Anxiety Tests (SAT) wurden in dieser Studie bei 27 Jungen
und Mädchen, die wegen verschiedener Verhaltensauffälligkeiten in psychotherapeu-
tischer Behandlung waren, vorherrschende Bindungsmuster diagnostiziert, um die Hy-
pothese zu prüfen, ob zwischen Bindungsmustern und Problemwahrnehmung (erfaßt
mit dem Problemfragebogen von Westhoff) sowie der Konzentrationsfähigkeit der
Kinder ein Zusammenhang besteht. Es zeigte sich, daß hypothesenkonform unsicher
vermeidend gebundene Kinder eine unterdurchschnittliche, unsicher-ambivalent ge-
bundene Kinder eine überdurchschnittliche Problemwahrnehmung offenbarten. In der
Tendenz gaben die verhaltensauffälligen Kinder mehr Probleme an als eine Vergleichs-
gruppe von 19 Schulkindern derselben Altersgruppe. Ein Zusammenhang zwischen
Bindungsmustern und konzentrativen Fähigkeiten (erfaßt mit dem d2-Test) zeigte sich
nicht, wobei die gesamte klinische Stichprobe in der Konzentrationsfähigkeit unter-
durchschnittlich imponierte. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund handlungs-
theoretischer Überlegungen diskutiert.
Using the Separation Anxiety Test, this study assessed the attachment patterns in a sample
of 27 boys and girls in psychotherapeutic treatment to test the hypothesis of a relationship
between attachment styles and problem perception (using the problem questionnaire of
Westhoff), and concentration. In conformity with the hypothesis, results demonstrate children
with anxious-avoidant attachment showing less, those with anxious-ambivalent attachment
indicating more problems than average. There was a general tendency for children with be-
havioral disorders reporting more problems than a comparative sample of 19 school children.
No correlation was found between attachment styles and concentration (assessed via the d2-
test). The concentrative abilities were generally reduced in the clinical sample. The results are
discussed in relation to action-theoretical assumptions.
Keyword(s)
Kind Affektive Bindung Psychische Gesundheit Trennungsangst Verhaltensstörung Bindungsverhalten Konzentration Psychische Gesundheit Trennungsangst Aufmerksamkeit Verhaltensstörungen Attachment Behavior Concentration Mental Health Separation Anxiety Attention Behavior DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.20005_3_42329.pdf_new.pdfAdobe PDF - 329.73KBMD5: ff5a11914f737c93acb348682708ca35
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Author(s) / Creator(s)Schwark, Barbara
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Author(s) / Creator(s)Schmidt, Silke
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Author(s) / Creator(s)Strauß, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:30Z
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Made available on2013-01-17
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Made available on2015-12-01T10:33:51Z
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Made available on2022-11-22T06:40:30Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionMit Hilfe des Separation Anxiety Tests (SAT) wurden in dieser Studie bei 27 Jungen und Mädchen, die wegen verschiedener Verhaltensauffälligkeiten in psychotherapeu- tischer Behandlung waren, vorherrschende Bindungsmuster diagnostiziert, um die Hy- pothese zu prüfen, ob zwischen Bindungsmustern und Problemwahrnehmung (erfaßt mit dem Problemfragebogen von Westhoff) sowie der Konzentrationsfähigkeit der Kinder ein Zusammenhang besteht. Es zeigte sich, daß hypothesenkonform unsicher vermeidend gebundene Kinder eine unterdurchschnittliche, unsicher-ambivalent ge- bundene Kinder eine überdurchschnittliche Problemwahrnehmung offenbarten. In der Tendenz gaben die verhaltensauffälligen Kinder mehr Probleme an als eine Vergleichs- gruppe von 19 Schulkindern derselben Altersgruppe. Ein Zusammenhang zwischen Bindungsmustern und konzentrativen Fähigkeiten (erfaßt mit dem d2-Test) zeigte sich nicht, wobei die gesamte klinische Stichprobe in der Konzentrationsfähigkeit unter- durchschnittlich imponierte. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund handlungs- theoretischer Überlegungen diskutiert.de
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Abstract / DescriptionUsing the Separation Anxiety Test, this study assessed the attachment patterns in a sample of 27 boys and girls in psychotherapeutic treatment to test the hypothesis of a relationship between attachment styles and problem perception (using the problem questionnaire of Westhoff), and concentration. In conformity with the hypothesis, results demonstrate children with anxious-avoidant attachment showing less, those with anxious-ambivalent attachment indicating more problems than average. There was a general tendency for children with be- havioral disorders reporting more problems than a comparative sample of 19 school children. No correlation was found between attachment styles and concentration (assessed via the d2- test). The concentrative abilities were generally reduced in the clinical sample. The results are discussed in relation to action-theoretical assumptions.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42329
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2481
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11245
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 5, S. 340-350
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Affektive Bindungde
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Keyword(s)Psychische Gesundheitde
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Keyword(s)Trennungsangstde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Bindungsverhaltende
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Keyword(s)Konzentrationde
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Keyword(s)Psychische Gesundheitde
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Keyword(s)Trennungsangstde
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Keyword(s)Aufmerksamkeitde
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Attachment Behavioren
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Keyword(s)Concentrationen
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Keyword(s)Mental Healthen
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Keyword(s)Separation Anxietyen
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Keyword(s)Attentionen
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEine Pilotstudie zum Zusammenhang von Bindungsmustern und Problemwahrnehmung bei neun- bis elfjährigen Kindern mit Verhaltensauffälligkeitende
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Alternative titleA study of the relationship between attachment patterns and problem perception ina sample of 9-11 year old children with behavioral disordersen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie