Ein sehr spezieller Freund: Der imaginäre Gefährte
A very special friend: the imaginary companion
Author(s) / Creator(s)
Seiffge-Krenke, Inge
Abstract / Description
Obwohl imaginäre Gefährten vergleichsweise häufig im Kindes- und Jugendalter zu beobachten sind, liegt bislang nur wenig systematische Forschung zur Funktion und Bedeutung dieses Phänomens vor. Überlegungen zur Psychopathologie stehen im Vordergrund. Der vorliegende Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den Forschungsstand und stellt fünf verschiedene Funktionen dar, die imaginäre Gefährten im Leben von Kindern und Jugendlichen haben können. Er arbeitet dann wesentliche entwicklungspsychologische Veränderungen im Kindes- und Jugendalter heraus, die verdeutlichen, daß in den einzelnen Altersstufen unterschiedlich gute Voraussetzungen für die Konstruktion eines imaginären Gefährten vorliegen. Ein Vergleich mit der Entwicklung altersgemäßer realer Freundschaftsbeziehungen unterstreicht die positive, entwicklungsfördernde Funktion dieser Konstruktion.
Imaginary companions are common in childhood and adolescence. However, little research has been conducted on this phenomenon, and the significance and functions of imaginary companions remain poorly understood. Conceptions about the psychopathological consequences of having an imaginary companion predominate. This contribution provides an overview of the current state of research and an analysis of five different functions a child's or adolescent's imaginary companion may fulfill. Developmental changes in reality-testing, fantasies, and creativity are linked with this phenomenon as are changes in socio-emotional development and in friendship conceptions. The positive, stimulating function of an imaginary companion for further development is emphasized.
Keyword(s)
Kind Jugend Entwicklung Phantasiegefährte Freundschaft Bildhafte Vorstellung Entwicklung in der Kindheit Entwicklung im Jugendalter Friendship Imagery Childhood Development Adolescent DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
49.20009_4_42612.pdf_new.pdfAdobe PDF - 386.94KBMD5: 0d063e0b68faaa49c39b06a3f6e5fc1b
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Seiffge-Krenke, Inge
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:20:51Z
-
Made available on2013-01-21
-
Made available on2015-12-01T10:33:53Z
-
Made available on2022-11-22T09:20:51Z
-
Date of first publication2000
-
Abstract / DescriptionObwohl imaginäre Gefährten vergleichsweise häufig im Kindes- und Jugendalter zu beobachten sind, liegt bislang nur wenig systematische Forschung zur Funktion und Bedeutung dieses Phänomens vor. Überlegungen zur Psychopathologie stehen im Vordergrund. Der vorliegende Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den Forschungsstand und stellt fünf verschiedene Funktionen dar, die imaginäre Gefährten im Leben von Kindern und Jugendlichen haben können. Er arbeitet dann wesentliche entwicklungspsychologische Veränderungen im Kindes- und Jugendalter heraus, die verdeutlichen, daß in den einzelnen Altersstufen unterschiedlich gute Voraussetzungen für die Konstruktion eines imaginären Gefährten vorliegen. Ein Vergleich mit der Entwicklung altersgemäßer realer Freundschaftsbeziehungen unterstreicht die positive, entwicklungsfördernde Funktion dieser Konstruktion.de
-
Abstract / DescriptionImaginary companions are common in childhood and adolescence. However, little research has been conducted on this phenomenon, and the significance and functions of imaginary companions remain poorly understood. Conceptions about the psychopathological consequences of having an imaginary companion predominate. This contribution provides an overview of the current state of research and an analysis of five different functions a child's or adolescent's imaginary companion may fulfill. Developmental changes in reality-testing, fantasies, and creativity are linked with this phenomenon as are changes in socio-emotional development and in friendship conceptions. The positive, stimulating function of an imaginary companion for further development is emphasized.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42612
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2510
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11799
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 9, S. 689-702
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Jugendde
-
Keyword(s)Entwicklungde
-
Keyword(s)Phantasiegefährtede
-
Keyword(s)Freundschaftde
-
Keyword(s)Bildhafte Vorstellungde
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Entwicklung im Jugendalterde
-
Keyword(s)Friendshipen
-
Keyword(s)Imageryen
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Adolescent Developmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEin sehr spezieller Freund: Der imaginäre Gefährtede
-
Alternative titleA very special friend: the imaginary companionen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie