Article

Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden? Ein Förderprogramm und seine Evaluation

Author(s) / Creator(s)

Rademacher, Jeanne
Trautewig, Nicole
Günther, Antje
Lehmann, Wolfgang
Quaiser-Pohl, Claudia

Abstract / Description

Vorgestellt werden die Konzeption, die Erprobung und die Evaluation eines Programms zur altersgemäßen Förderung kognitiver, insbesondere mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter. Das Förderprogramm besteht aus 17 Fördereinheiten zu acht kognitiven Fähigkeitsbereichen (visuelle Differenzierungsfähigkeit, räumliches Vorstellen, Mengenauffassung, Zahlbegriff, einfache Rechenoperationen, Umgang mit Symbolen, Erfassen abstrakt-logischer Zusammenhänge, Ursache- Wirkungs-Beziehungen) und wurde mit Vorschulkindern aus acht Magdeburger Kindergärten in spielerischer Form durchgeführt. Die Förderung erfolgte über einen Zeitraum von acht Wochen. An der als Prä- /Posttest-Design angelegten Evaluationsstudie nahmen insgesamt 97 Vorschulkinder (54 Jungen, 43 Mädchen) im durchschnittlichen Alter von sechs Jahren und drei Monaten teil. Diese wurden einer Versuchs- bzw. einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Vortestung ergab zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede in den acht Fähigkeitsbereichen. In den Nachtests zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe in den Bereichen räumliches Vorstellen, Mengenauffassung und einfache Rechenoperationen. Schlussfolgerungen für die Umsetzung mathematischer Bildung im Kindergarten werden diskutiert.

Keyword(s)

Pädagogische Psychologie Mathematik Kindergarten Mathematikunterricht Kindergartenerziehung Evaluation von Bildungsprogrammen Kognitive Prozesse Kognitive Entwicklung Kindergarten Mathematics Education Preschool Education Educational Program Evaluation Cognitive Processes Cognitive Development Kindergarten Students

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Rademacher, Jeanne
  • Author(s) / Creator(s)
    Trautewig, Nicole
  • Author(s) / Creator(s)
    Günther, Antje
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmann, Wolfgang
  • Author(s) / Creator(s)
    Quaiser-Pohl, Claudia
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:26Z
  • Made available on
    2005-09-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:10Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:26Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Vorgestellt werden die Konzeption, die Erprobung und die Evaluation eines Programms zur altersgemäßen Förderung kognitiver, insbesondere mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter. Das Förderprogramm besteht aus 17 Fördereinheiten zu acht kognitiven Fähigkeitsbereichen (visuelle Differenzierungsfähigkeit, räumliches Vorstellen, Mengenauffassung, Zahlbegriff, einfache Rechenoperationen, Umgang mit Symbolen, Erfassen abstrakt-logischer Zusammenhänge, Ursache- Wirkungs-Beziehungen) und wurde mit Vorschulkindern aus acht Magdeburger Kindergärten in spielerischer Form durchgeführt. Die Förderung erfolgte über einen Zeitraum von acht Wochen. An der als Prä- /Posttest-Design angelegten Evaluationsstudie nahmen insgesamt 97 Vorschulkinder (54 Jungen, 43 Mädchen) im durchschnittlichen Alter von sechs Jahren und drei Monaten teil. Diese wurden einer Versuchs- bzw. einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Vortestung ergab zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede in den acht Fähigkeitsbereichen. In den Nachtests zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe in den Bereichen räumliches Vorstellen, Mengenauffassung und einfache Rechenoperationen. Schlussfolgerungen für die Umsetzung mathematischer Bildung im Kindergarten werden diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5464
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/258
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11387
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 09/05, S. 366 - 376
  • Keyword(s)
    Pädagogische Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Mathematik
    de
  • Keyword(s)
    Kindergarten
    de
  • Keyword(s)
    Mathematikunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenerziehung
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation von Bildungsprogrammen
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Kindergarten
    de
  • Keyword(s)
    Mathematics Education
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Education
    en
  • Keyword(s)
    Educational Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Keyword(s)
    Kindergarten Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden? Ein Förderprogramm und seine Evaluation
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok